Die Suche ergab 34 Treffer

von tobigo
21.04.2024, 00:44
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rost am Lenker
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Rost am Lenker

Danke für die Infos, hatte ich leider so schon vermutet. Ich denke ich werde die Tage mal ums Eck beim Pinohändler vorbeischauen und fragen wann er es machen kann.
von tobigo
20.04.2024, 12:34
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rost am Lenker
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Rost am Lenker

Hallo, an unserem Pino Allround von 2009 rostet es am Lenker. Betroffen ist ein ca. 5cm langer Bereich oberhalb der Schweißnaht. Das Rad wird nicht im Winter gefahren und selten bei schlechtem Wetter und steht immer im trockenen Keller. Auf der anderen Seite des Lenkers sieht man noch keinen Rost ab...
von tobigo
17.09.2022, 13:36
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenflicken
Antworten: 19
Zugriffe: 2750

Re: Reifenflicken

Hallo, in verschiedenen Fahrradforen wird immer behauptet, die Kaltvulkanisation würde unterhalb einer gewissen Temperatur (5°?) nicht mehr so gut funktionieren. Außerdem schreibt der Hersteller selbst, dass das Produkt nicht eingefroren werden sollte. Also starker Frost ist wohl auf jeden Fall ein ...
von tobigo
17.09.2022, 09:31
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenflicken
Antworten: 19
Zugriffe: 2750

Re: Reifenflicken

Hallo, diese selbstklebenden Parktool Flicken gibt es schon eine ganze Weile (bestimmt 10 Jahre oder so). Ich bin von denen nicht ganz überzeugt, habe aber trotzdem immer welche dabei, gerade im Winter weil die klassische Methode unter ca. 5°C nicht mehr funktioniert. Mit den selbstklebenden habe ic...
von tobigo
01.09.2022, 07:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3869

Re: Übersetzung vorn verändern

Richtig, ja. Meine Frau meinte aber zumindest dass sie jetzt höhere Drehzahlen treten könne weil die Beine bei einer Umdrehung ja auch weniger Weg zurücklegen müssen. Vorher waren 170er oder sogar 175er Kurbeln und sie ist nur 160cm groß.
von tobigo
01.09.2022, 02:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3869

Re: Übersetzung vorn verändern

Meine Frau hat sich früher immer beschwert, dass ich zu schnell trete. Seitdem ich ihr deutlich kürzere Kurbeln installiert habe, hat sie kein Problem mehr mit meiner Drehzahl.
von tobigo
30.05.2022, 23:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Welche Speiche für Rohloff
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Welche Speiche für Rohloff

Bei der Rohloff muss man mit der Speichenwahl vorsichtig sein sonst kann es zu Flanschbrüchen kommen https://www.rohloff.de/de/shop/speedhub ... d-zubehoer
Bei einer kompletten Neueinspeichung ggf. Flanschringe aus dem Link verwenden.
von tobigo
16.03.2022, 07:59
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2851

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Hatten wir neulich auch. Habe den Freilauf tauschen lassen. Weiß nicht mehr genau was es gekostet hat, waren aber max. 100 Euro. Das aktuelle Ersatzteil war nicht ganz zu den bestehenden Kurbeln und so an unserem 2009er Rad kompatibel, da musste der Schrauber wohl kleinere Anpassungen machen und fla...
von tobigo
29.09.2021, 19:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch
Antworten: 26
Zugriffe: 4332

Re: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch

Bei meinem Liegerad ist der Ausleger mit einem Schnellspanner versehen, wäre hier doch auch sinnvoll oder?
von tobigo
08.07.2021, 16:26
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Lenker gebrochen!
Antworten: 15
Zugriffe: 5276

Re: Lenker gebrochen!

Hey, hab ein Alu Pino von 2009. Fahren vllt 1000-1500km pro Jahr, aber haben den Lenker noch nicht ausgetauscht. Empfiehlt es sich das mal zu machen? Sind die neueren Modelle stabiler? Danke!
von tobigo
04.04.2021, 22:53
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkurbel dreht mit bei Alleinfahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 757

Stokerkurbel dreht mit bei Alleinfahrt

Hallo, wenn ich mit dem Pino alleine fahre, dreht sich die Stokerkurbel etwas mit (langsamer als ich trete). Ich glaube, dass das früher nicht so war (also dass sich die Stokerkette gar nicht bewegt hat bei Alleinfahrten). Wenn ich den doch nicht ganz unerheblichen Widerstand der Kettenrohre berücks...
von tobigo
14.08.2020, 22:10
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich denke, den Bolzen werde ich austauschen lassen, da das wohl längere Zeit nicht richtig verschraubt war. Habe leider schon unangenehme Erfahrungen mit gebrochenen Sitzbefestigungsbolzen (Ermüdung) am Liegerad gemacht. Ist das ein Standardbolzen oder irgendein...
von tobigo
13.08.2020, 18:59
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Hallo, in letzter Zeit gab es immer mal so ein Knacken aus dem Sitzbereich. Nachdem ich mal selber Platz genommen hatte, konnte ich es schnell auf die Linksseitige Sitzbefestigung eingrenzen, wo auch die Umlenkrollen befestigt sind. Da scheint es Spiel zu geben, auch wenn man es super krass festknal...
von tobigo
13.08.2020, 18:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Hallo, ich war heute auf der Suche nach einem Knacken und habe hier und da einige Schrauben festgezogen, unter anderem die Schrauben dieser Verstärkung im Schweißnahtbereich, die in einem meiner Beiträge weiter vorne zu sehen ist. Die schienen mir nicht sonderlich fest angezogen zu sein. Ich denke m...
von tobigo
08.05.2020, 17:18
Forum: FAQ
Thema: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003
Antworten: 27
Zugriffe: 11008

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Vielen Dank euch schonmal für die Infos!
von tobigo
07.05.2020, 23:04
Forum: FAQ
Thema: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003
Antworten: 27
Zugriffe: 11008

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Hallo, ich bräuchte mal Eure Expertise :-) Meine Schwester überlegt, dieses Stahl Pino zu kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tandem-hase-pino/1392876851-217-21914 Es ist angeblich rund 10 Jahre alt und nur 1000 Kilometer vom aktuellen Besitzer gefahren, er ist aber nicht Erstbesitze...
von tobigo
15.04.2020, 14:50
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?
Antworten: 20
Zugriffe: 5173

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Hallo, ich finde es komisch, dass die Kette hängen bleibt. Wie viele Kilometer ist das Setup vor dem Kettenwechsel gelaufen? Ich würde prüfen, ob die neue Kette die richtige Breite hat, nicht dass da jetzt eine schmalere Kette montiert wurde (10 fach statt 9 fach oder so). Dann kann sie natürlich hä...
von tobigo
09.02.2020, 22:47
Forum: Biete, Suche
Thema: Zu verschenken: Pedalgurte Set
Antworten: 4
Zugriffe: 1435

Zu verschenken: Pedalgurte Set

Hi, die Sachen auf dem Bild sind zu verschenken, war an einem normalen Pedal montiert, weiß nicht mehr genau wie. Dient dem Fixieren der Füße am Pedal für Leute die die Füße nicht mehr selbst hochhalten können.

https://www.dropbox.com/s/l1bwk31frdi2s ... 0.jpg?dl=0

Grüße Tobias
von tobigo
31.12.2019, 09:52
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rost am Lenker
Antworten: 4
Zugriffe: 1055

Re: Rost am Lenker

Muss nach nur 3 Jahren ein Material oder Verarbeitungsfehler sein.
von tobigo
29.12.2019, 18:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Verschleißteile beim Pino
Antworten: 3
Zugriffe: 1469

Re: Verschleißteile beim Pino

Lohnt es sich, ein Pino 2009 auf die neuen Rollen umzurüsten?
von tobigo
28.07.2019, 11:33
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Magura Louise Bremsgriff kaputt
Antworten: 1
Zugriffe: 705

Magura Louise Bremsgriff kaputt

Hallo, an unserem Pino sind 2009er Magura Louise verbaut, die bist jetzt unauffällig funktioniert haben. Gestern habe ich die Bremsbeläge ausgetauscht. Mit den neuen Bremsbelägen hat es leider ziemlich geschliffen was sich nicht beseitigen ließ. Vermutlich war zu viel Öl im System (ich hatte mal etw...
von tobigo
11.06.2017, 11:27
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rost an Schweißnaht der Lenkstange
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: Rost an Schweißnaht der Lenkstange

Danke für die Rückmeldung, ich werde das mal im Auge behalten und die Stange gegebenenfalls austauschen lassen.
von tobigo
10.06.2017, 18:00
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Hallo, ich habe das Problem, dass seit dem Einbau der neuen Lenkplatte das Vorderrad schief steht, wenn mein Lenker gerade ist. Ich habe bereits versucht, die Lenkerplatte zu drehen, ging aber trotz Lösen der M5 Schraube nicht. Müsste das so gehen? Oder muss ich irgendwie die Länge der Lenkstange än...
von tobigo
10.06.2017, 16:51
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rost an Schweißnaht der Lenkstange
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Rost an Schweißnaht der Lenkstange

Hallo,

an der Lenkstange unseres 2009er Pino habe ich einen kleinen Rostfleck an der Schweißnaht vorne entdeckt, siehe Foto. Was haltet ihr davon? Bedenklich, sollte man das austauschen oder reparieren?

Danke!

Grüße, Tobias
von tobigo
26.04.2017, 13:05
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Hallo Thomas,

Ja ist nr 6 auf der Zeichnung. Ich weiß nicht wie man die alte und neue unterscheidet, am besten mit der Rahmennummer bei Hase anfragen. Das mit den Lenkrohren ist ja sehr beunruhigend, die kamen mir schon immer dünn vor...

Edit Umbauten siehe Bilder

Grüße Tobias
von tobigo
29.03.2017, 06:16
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Hier nochmal die ganze Mail, dort steht dass das Pino 2009 überarbeitet wurde, meines ist von 2009: Hallo Tobias, wir haben im Jahre 2009 das Pino weiter entwickelt und seit dem mit vielen Optionen ausgestattet und vielen Menschen damit große Freude bereitet. Deshalb liegt es uns ganz besonders am H...
von tobigo
28.03.2017, 06:21
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Hi,

Das ist aus einer Mail von Hase, nachdem ich aufgrund dieses Threads hier bezüglich Rahmenverstärkung angefragt hatte. Punkt 1 ist diese Rahmenverstärkung.

Ich lasse das diese Woche einbauen und kann am Wochenende Bilder nachliefern.

Grüße

Tobias
von tobigo
23.03.2017, 17:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenbruch Pino Tour
Antworten: 21
Zugriffe: 6631

Re: Rahmenbruch Pino Tour

Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant: 2. Überarbeitete Lenkplatte In der Vergangenheit kam es durch Fehlbedienung bzw, Umfallen oder Stürze, nach einiger Zeit zu einer Funktionsbeeinträchtigung der Lenkplatte. Dieses Sicherheitsrelevante Bauteil, haben wir dahingehend überarbeitet,...
von tobigo
11.11.2014, 11:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Werkstattempfehlung in Berlin?
Antworten: 1
Zugriffe: 1051

Re: Werkstattempfehlung in Berlin?

Hase hat mir "Panke Rad" empfohlen.

Grüße Tobias
von tobigo
06.11.2014, 20:18
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Werkstattempfehlung in Berlin?
Antworten: 1
Zugriffe: 1051

Werkstattempfehlung in Berlin?

Hey, ich müsste mein Pino wegen diverser Reparaturen mal zur Werkstatt bringen, Federgabel fetten, Spiel der Lenkerstange kontrollieren, im Tretlager ist unter Last auch irgendwie Spiel drin bzw. so ein leichtes Knacken. Könnt ihr mir eine Werkstatt in Berlin und Umgebung empfehlen? Ich wollte eigen...

Zur erweiterten Suche