Die Suche ergab 41 Treffer

von ReDi
12.09.2023, 11:57
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

In der Sache äußere ich mich nicht mehr.

Nur eine persönliche Frage an Sie: Ihr Pino ist von Ostern 2023, richtig? Falls ja, was ist Ihre zugrundeliegende Motivation, den Fehler nicht von Hase bzw. Ihrem Händler professionell und konstruktionsgerecht beseitigen zu lassen?
von ReDi
07.09.2023, 10:37
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Was auch immer Ihnen hilft... Das, was Sie machen oder machten, hat meine Werkstatt ein Jahr lang gemacht: Durch Festziehen der Schraube das Problem 'gelöst'. Aber nur scheinbar 'gelöst', weil die 'Lösung' an der falschen Stelle ansetzte. Ich wiederhole nochmals (jetzt aber zum letzten Mal in diesem...
von ReDi
06.09.2023, 16:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Hallo upndown, es lag und liegt nicht an den Lagern, sondern daran, dass die 'Lenk-Schraube' nicht in der Lenkzunge der Federgabel fest saß, sondern sich dort Metall auf Metall drehte und demgemäß auch abnutzte. Die Schraube muss dort fest sitzen und darf sich nur in den Gleitlagern drehen! Hier mei...
von ReDi
18.07.2023, 16:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Absenkbare Sattelstütze am Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Ein Update zur absenkbaren, gefederten Sattelstütze (bei uns von Lumotec): Nie wieder ohne auf Tour! Am vierten Tag riss der Bowdenzug am Hebel; Ersatz hatte ich nicht dabei. In einem Fahrradladen, der auf unserer Strecke lag, konnte ich Ersatz samt Werkzeug und hilfreicher Hand bekommen. Den von Lu...
von ReDi
18.07.2023, 16:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Über 'unseren' Velospeeder hatte ich hier schon geschrieben. Jetzt ein 'Update' nach unserer Radwanderung den Mainradweg lang von Bayreuth nach Frankfurt, genauer: Kurz vor Frankfurt in den Vordertaunus nach Norden abgebogen und in einen kleinen Ort bei Bad Homburg gefahren: Gesamtstrecke: 600 km Ta...
von ReDi
28.06.2023, 21:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Ein kurzes Update zu unserem VeloSpeeder: Wir möchten ihn nicht mehr missen. Es macht das Fahren mit unserem Pino im Alltag leichter und sicherer beim Anfahren. Wir haben die Unterstützung i.d.R. auf niedrigster Stufe (oder aus); kommt ein Anstieg, dann 'Vollgas'. Letztes Wochenende hatten wir nochm...
von ReDi
27.06.2023, 18:46
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 19522

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

In den zwei Jahren unseres Besitzes des Pino 2021 Modells habe ich immer wieder experimentiert, wie und wo am besten unser Navi zu montieren wäre. Die Lenkerende schieden aus, weil da schon zu viel anderes montiert ist (links: Betätigung ablenkbare Sattelstütze und Rückspiegel, rechts Klingel und Ve...
von ReDi
27.06.2023, 18:27
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Absenkbare Sattelstütze am Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Glückwunsch! Eine absenkbare gefederte Sattelstütze ist ein echter Gewinn - für die Sicherheit und den Rücken... Ich bin nach wie vor mit unserer absenkbaren Sattelstütze (von Limotec) hoch zufrieden. Die Betätigung mit dem linken Daumen, ohne die Hand vom Griff zu nehmen, möchte ich allerdings in m...
von ReDi
26.05.2023, 09:37
Forum: Neuvorstellung
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 18
Zugriffe: 1198

Re: Ich bin der Neue

Ich fahre 2 Tandems mit Rohloff, das eine davon das Pino 2021. Weiterhin ein Trekking-Rad mit Rohloff.
Im MTB und 2 Rennrädern fahre ich Kettenschaltung: 1 mit SRam, 1 mit Campagnolo, 1 mit Shimano.
Fazit: Immer Rohloff für Tandem und Trekking!!!
Die Argumente sind oben schon genannt worden.
von ReDi
24.05.2023, 14:10
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Bei uns wurden die Motoren (und der Akku) allenfalls 'handwarm', mehr nicht. Technisch-physikalisch kann die Schaltung am Fahrrad nicht mitbenutzt werden, anders als beim Tretlager-Motor. Der VeloSpeeder ist in diesem Sinne in seinem Verhalten eher mit einem Naben- als mit einem Tretlager-Motor verg...
von ReDi
24.05.2023, 08:44
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Danke für die Rückmeldung!

Zur Sattelstütze habe ich auch einen Beitrag (Beschreibung und Erfahrungsbericht) in dem Thread 'Absenkbare Federsattelstütze am Pino':

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1807&p=14358#p13214
von ReDi
24.05.2023, 08:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Absenkbare Sattelstütze am Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

In dem Thread 'VeloSpeeder am Pino' habe ich auch zur Sattelstütze ein paar Bilder:

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1794&p=14356#p14356

Die gefederte und fernbedienbar ablenkbare Sattelstütze hat sich bei mir sehr bewährt!
von ReDi
23.05.2023, 19:06
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Seit letzter Woche haben wir an unserem Hase Pino mit Rohloff-Schaltung (Modelljahr 2021) ebenfalls die VeloSpeeder. Hintergrund: Als wir das Pino bestellten, war ich noch so überheblich eingestellt: "Ich (wir) brauchen keinen Motor..." ;-) Den im Vorfeld mal von Hase zugesagten Nachrüstsa...
von ReDi
10.11.2022, 19:40
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Hallo Günter,
vielen Dank für die informative und hilfreiche Ergänzung!
Im Augenblick ist unser Pino in der Winterpause… Aber ich schau mir das umgehend an.
HG!
von ReDi
23.10.2022, 19:07
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Leider gebe ich erst spät einen weiteren Erfahrungsbericht:

Das gesamte Lenksystem wurde ja ausgetauscht. Ergebnis nach etlichen Fahrten: ALLES weiterhin OKAY. Endlich funktioniert die Lenkung wie sie sollte. Ein völlig neues Fahrgefühl!

Für die Techniker: Meine Analyse (s.o.) war richtig... ;-)
von ReDi
07.09.2022, 15:42
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Schuhe
Antworten: 22
Zugriffe: 7018

Re: Schuhe

Wendepedale Shimano XT vorne und hinten.
Überwiegend Radschuhe; auch in der Stadt.
von ReDi
07.09.2022, 15:25
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Freilauf des Stokers am 21er demontieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1282

Re: Freilauf des Stokers am 21er demontieren

Schau mal hier: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1807 Limotec hat die Montage der absenkbaren und gefederten Sattelstütze mit Hase Technikern abgestimmt und bei unserem Pino 21 durchgeführt. Angabegemäss haben sie alles auch mit Fotos für andere dokumentiert. Ruf doch dort einfach...
von ReDi
18.08.2022, 06:06
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Velospeeder am Pino
Antworten: 35
Zugriffe: 6709

Re: Velospeeder am Pino

Müssten sie nicht im Laufe der Zeit für die verschiedenen Pinos die Maße haben?

Andere Frage: Steht ein Rahmenschloss im Wege? Den Bildern nach zu urteilen gehe ich davon aus.
von ReDi
16.08.2022, 14:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Welche Wasserflasche
Antworten: 14
Zugriffe: 992

Re: Welche Wasserflasche

Seit Jahren habe ich Flaschen von UltraSports. Sie haben einen gummiartigen ‚Nuckel‘, der zwar aussieht wie alle anderen auch, aber dicht ist. UltraSports ist sicher nicht der Hersteller; ihre Domain sind Nahrungsergänzungsmittel für Leistungssport. Es gibt aber auch professionelle Flaschen aus Plas...
von ReDi
15.08.2022, 18:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Absenkbare Sattelstütze am Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Ja, es ist die A6. Der Innenzug ist senkrecht nach unten am Tretlager (ohne Motor) vorbei, dann neben dem Zentralrohr zum linken Lenker, dort durch und wieder vor dem Griff raus. Der Hebel sitzt am Ende des linken Griffs genau passgerecht für den linken Daumen. Ich werde mal ein Foto schicken. Der H...
von ReDi
15.08.2022, 13:59
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Absenkbare Sattelstütze am Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 2150

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Seit heute haben wir eine absenkbare, gefederte Sattelstütze in unserem Pino (Modelljahr 2021) von Limotec, die A6 mit 30,9 mm, Hightech! Passte direkt in das Sattelrohr, auch wenn ein wenig stramm. Macht einen sehr guten Eindruck. Limotec, der Hersteller, hat sie uns selbst eingebaut; wie ich verst...
von ReDi
15.08.2022, 13:45
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Ich bin begeistert, das Spiel ist weg und die Lenkung leichtgängig, ein ganz anderes Fahrgefühl!!! Hase hat ein komplettes Ersatzteilset für die Lenkung an unseren Händler gesandt, der es wie zu erwarten professionell eingebaut hat. Die 'konzertierte Aktion' war von Erfolg gekrönt. Allerdings sind w...
von ReDi
19.07.2022, 09:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bestimmte Maße am Pino '21
Antworten: 20
Zugriffe: 2424

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Zu den Fragen ein paar Beiträge: 1. 'Querrohr' hinter dem Sozius-Sitz: Stimmt, ungewöhnlicher Durchmesser. Aber nur auf dem ersten Blick: Kenne ich von meinem MTB-Lenker. Für Navi-Geräte gibt es Halter, die unmittelbar passen. Aber (!): Egal, welcher Halter, ob mit oder ohne Distanz-Ring: Der Blick ...
von ReDi
18.07.2022, 12:20
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Ich werde gerne berichten, sobald das Spiel beseitigt sein wird und endgültig klar ist, was die wirkliche Ursache war.
von ReDi
14.07.2022, 10:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch
Antworten: 26
Zugriffe: 4342

Re: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch

Ich habe die neue Schraube eingebaut, bekomme aber die Sicherungsschraube nicht mehr hinein. Ich kann sie zwar von vorne einführen, aber bekomme sie nicht mehr in das gegenüber liegende Gewinde. Hat jemand eine Idee? Ich habe das Problem lösen können: Neue Sicherungsschraube besorgt und die 'Spitze...
von ReDi
14.07.2022, 10:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Ich hatte Kontakt mit Hase auf der einen Seite und unserem Fahrradhändler (Top-Laden!) auf der anderen Seite. Ich selbst habe inzwischen das Problem identifizieren können, nachdem ich die vordere Anlenkung zerlegte. Kurzfassung der Analyse: Die Schraube dreht sich nicht in den beiden gegenüberliegen...
von ReDi
10.07.2022, 18:01
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2022
Antworten: 78
Zugriffe: 9919

Re: Pinotouren 2022

Wir schauen dann mal Anfang des kommenden Jahres!
von ReDi
08.07.2022, 09:57
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2022
Antworten: 78
Zugriffe: 9919

Re: Pinotouren 2022

Alle mit einem Pino? Das wäre ja der ‚Hammer‘!
Unsere Erfahrung: nicht nur selber Freude am Pino-Fahren haben, sondern auch ein Strahlen in das Gesicht von Mitmenschen ‚zaubern‘! :D

PS: „… so Gott will …“ ist eine gute Einstellung und teilen wir.
von ReDi
07.07.2022, 21:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 9550

Re: Spiel in der Lenkung

Ja, da bin ich ganz sicher, dass ich das reproduzieren kann; abgesehen von dem 'Test' aller anderen Lager-/Drehstellen. Ich stelle nur an dieser Stelle vorsichtig nach: Das Spiel ist weg. Es zeigt sich nach etwa 30 bis 50 km wieder. Ich ziehe wieder nach; es ist weg. Es kommt nach 30 bis 50 km wiede...

Zur erweiterten Suche