Ich hatte ja noch nie eine Reifenpanne, dafür Alzheimer , und kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich im Wald gestanden bin und mit plattem Reifen geflucht habe.
Spaß beiseite. Ich habe schon unzählige Platten im Wald geflickt. Und manches mal habe ich mir wirklich unplattbare Reifen gewünscht. Einige waren natürlich auch mit dem Pino. Und das ist besonders bitter. Aber jetzt gibt es ja Dichtflüssigkeithttps://bikebox-shop.de/zubehoer/weiteres-zubehoer/a-36490/?campaignCode=10&campaignCode=10&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw4bipBhCyARIsAFsieCyQnEs5S_2kBwe6LtrZyhzEx2LXjheAVziJod4iqmeo5FXHRl_Q4_saAt5fEALw_wcB, die man einfach in den Schlauch mit der Druckdose einfüllt. Man kann dann wohl die Tour beenden.
Hat das schon jemand benutzt? Ist das empfehlenswert?
Es wird ja empfohlen, zu Hause den Schlauch zu ersetzen. Also das Montieren des Rades entfällt wohl nicht. Einziger Vorteil: Die Tour kann nach 5Min wieder weiter gehen.
Nachteil: Der gefüllte Schlauch ist zu entsorgen - anscheinend ist die Reparatur nicht lange anhaltend, obwohl angeblich das Loch verklebt wird. Eigentlich müsste das dann ja für länger funktionieren.
LG Uli
Pannenspray für Fahrräder
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man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Pannenspray für Fahrräder
Im Prinzip hast Du alles selber beantwortet.
Wie lang die Flüssigkeit abdichtet ist reine Glückssache. Oft ist es dann nur FAST dicht, so dass Du alle 2 Tage nachpumpst.
Du kannst aber auch Schläuche kaufen, da ist die Flüssigkeit schon inclusive, ich meine von FISCHER.
Man weiß aber nie wie alt die Flüssigkeit schon drinnen ist, bzw. wie alt der Schlauch ist.
Über den Alterungsprozess der Flüssigkeit kann ich nichts sagen.
Aber wenn die Flüssigkeit ausläuft, da das Loch doch zu groß ist........ Dann darfst "sauber" machen.
Ich flicke da lieber, fahre um die 9.000 km im Jahr mit verschieden Fahrrädern. In diesem Jahr hatte ich schon 4 oder 5 Platten. Alle an MTB.
6 Platten hatte ich auch schon im Jahr, aber auch nur 2 im Jahr
Das Pino habe ich erst seit Ostern und bin ca. 2.200 km gefahren, ohne Platten.
Wie lang die Flüssigkeit abdichtet ist reine Glückssache. Oft ist es dann nur FAST dicht, so dass Du alle 2 Tage nachpumpst.
Du kannst aber auch Schläuche kaufen, da ist die Flüssigkeit schon inclusive, ich meine von FISCHER.
Man weiß aber nie wie alt die Flüssigkeit schon drinnen ist, bzw. wie alt der Schlauch ist.
Über den Alterungsprozess der Flüssigkeit kann ich nichts sagen.
Aber wenn die Flüssigkeit ausläuft, da das Loch doch zu groß ist........ Dann darfst "sauber" machen.
Ich flicke da lieber, fahre um die 9.000 km im Jahr mit verschieden Fahrrädern. In diesem Jahr hatte ich schon 4 oder 5 Platten. Alle an MTB.
6 Platten hatte ich auch schon im Jahr, aber auch nur 2 im Jahr
Das Pino habe ich erst seit Ostern und bin ca. 2.200 km gefahren, ohne Platten.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag
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Re: Pannenspray für Fahrräder
was mich bisher von den Pannensprays abgehalten hat: Das Klebezeugs klebt dann an der schadhaften Stelle Schlauch und Mantel zusammen und wenns ganz dumm läuft, kannst Schlauch und Mantel austauschen. Und nach der Tour sollst ja sowieso Schlauch austauschen.
Ist das Pannenspray eigentlich dasselbe wie die Dichtmilch für MTB Reifen? Hier am MTB bin ich auch noch klassisch, also mit Schlauch, unterwegs. Ich mag die Pampe (also Dichtmilch) nicht, die garantiert irgendwo ausläuft und mir alles verschmiert und verklebt. Und an der Stelle, die gedichtet/geklebt werden soll, ist es undicht. (Aber nur so meine Idee ohne wirkliche Erfahrung )
Außerdem sollst ja jährlich Dichtmilch nachgießen. Ob das wirklich nötig ist?
LG Uli
Ist das Pannenspray eigentlich dasselbe wie die Dichtmilch für MTB Reifen? Hier am MTB bin ich auch noch klassisch, also mit Schlauch, unterwegs. Ich mag die Pampe (also Dichtmilch) nicht, die garantiert irgendwo ausläuft und mir alles verschmiert und verklebt. Und an der Stelle, die gedichtet/geklebt werden soll, ist es undicht. (Aber nur so meine Idee ohne wirkliche Erfahrung )
Außerdem sollst ja jährlich Dichtmilch nachgießen. Ob das wirklich nötig ist?
LG Uli
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Re: Pannenspray für Fahrräder
Hallole!
Oh Wunder , ich kann wieder Beiträge schreiben. Ich weiß nicht warum, aber vielleicht hat schon die PN an Uli upndown dieses Wunder bewirkt. Allein seine Aura beeinflusst das Forum einfach nur positiv.
Ein Kollege von mir schwört auf geteilte Schläuche, da es seine Gattin regelmäßig schafft, sich am Pedelec mit Hecknabenmotor einen Platten zu fahren.
Der Aus- und Wiedereinbau so eines Hinterrades muss unterwegs im Nirvana ein Allmachtssch.... sein. Deswegen ist er auf geteilte Schläuche umgestiegen, die es zumindest bis zum jeweilen Tourende dann tun.
Den löchrigen Schlauch schneidet er immer raus und wirft ihn dann zuhause weg. Ab nächstem Jahr krieg ich die Reste, weil irgendwo muss man immer irgendwas unterlegen.
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Pannenspray für Fahrräder
Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallole!
Oh Wunder, ich kann wieder Beiträge schreiben.
Ostalbpinaut hat geschrieben: Ich weiß nicht warum, aber vielleicht hat schon die PN an Uli upndown dieses Wunder bewirkt. Allein seine Aura beeinflusst das Forum einfach nur positiv.
Seit ich immer die Hand auf das Forum auflege und irgendwas murmle geht alles viel besser. Die schwierigsten Probleme lösen die Mitglieder ja selber - gell Rainer
Ostalbpinaut hat geschrieben: Ein Kollege von mir schwört auf geteilte Schläuche, da es seine Gattin regelmäßig schafft, sich am Pedelec mit Hecknabenmotor einen Platten zu fahren.
Der Aus- und Wiedereinbau so eines Hinterrades muss unterwegs im Nirvana ein Allmachtssch.... sein. Deswegen ist er auf geteilte Schläuche umgestiegen, die es zumindest bis zum jeweilen Tourende dann tun.
Den löchrigen Schlauch schneidet er immer raus und wirft ihn dann zuhause weg. Ab nächstem Jahr krieg ich die Reste, weil irgendwo muss man immer irgendwas unterlegen.
Du kannst sie ja wieder zusammenkleben - ich mein ja nur, so als Schwob
Hinterradaus- und Einbau am Pino21: Für mich ein Riesenfortschritt i.V. zum PinoAL aus 2009. Aber vielleicht ist ein geteilter Schlauch eine gangbare Alternative.
LG Uli
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