Ladegerät Shimano Steps

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Alexsus
Tretrollerfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2017, 14:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Fürth

Ladegerät Shimano Steps

Beitragvon Alexsus » 17.04.2018, 18:22

Hallo an alle Pino Freunde*innen,

ich bin kein Elektriker.
Vielleicht ist hier eine Person, die sich mit Elektrik auskennt.
Als ich das Ladegerät vom Shimano Steps Motor zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, puh ist der groß.Das ist nichts, wenn wir länger unterwegs sein möchten. Warum denkt Shimano nicht an die Menschen, die Radtouren für mehere Tage / Wochen unternehmen. Für den Alltag hier bei mir zu Hause ist die Größe des Ladegerätes nicht entscheident. Da es ja zu Hause liegt und auf seinen Einsatz wartet.
Nun zu meiner Frage:

Auf was muß ich achten, wenn ich ein kleineres Ladegerät kaufen möchte. Ein kleineres, leichters Gehäuse, das meine ich mit kleiner.
AUf dem Gerät stehen diese Angaben:
Input 100 - 240 V ~ 2.5A 50/60Hz
Output 40V 4.4A / 42V 4A

Wahrscheinlich muß ich auf diese Angaben achten.

Wo besteht die Möglichkeit so ein Gerät zuerwerben.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Shimano Steps

Beitragvon upndown » 17.04.2018, 21:27

Hallo Alex,
ist nicht so einfach zu beantworten.
Aber mal zuerst: Warum ist das Ladegerät so groß: Da kann ich natürlich nur raten, da ich es nicht kenne. Aber
- entweder ist es mit "Steinzeittechnologie" (was ich nicht glaube)
- oder für eine lange Lebensdauer
- oder für hohe Ladeströme, also kurze Ladezeit ausgelegt.

oder eine Kombination aus allen.

ein kleines Ladegerät wird dann auch mit weniger Strom laden und deshalb auch mehr Zeit benötigen.


Eine Empfehlung für ein Ladegerät kann man nur machen, wenn man die Umstände kennt, die bei Shimano nötig sind. (Hat der Akku einen Balancer oder muss das Ladegerät das mitbringen, und weiter, wo ist die Ladeschlusserkennung integriert. Mit welcher Akkutechnologie muss man rechnen. Ich vermute LiPo.

Du sagtest ja schon: 42V. Ich würde trotzdem das Originalladegerät mitnehmen, wenn irgend möglich.

Unser Ladegerät für 36V LiFePo4 wiegt etwa 1/2kg und wird bei einer langen Tour einfach zum Akku gepackt. Bei uns passt das.

Vielleicht machst du ja ein paar aussagekräftige Bilder. Evtl. gibt es ja ein Leistungsschild auf dem Akku.


Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Ladegerät Shimano Steps

Beitragvon Tom » 18.04.2018, 05:34

Beim googlen findet man ja schnell mehrere Links zu "Shimano Steps Ladegerät" - unter Anderem z.B. zu diesem (Rose):

Produktbeschreibung

Kompaktes, leichtes Ladegerät für die Shimano STePS E-Bike Akkus, das problemlos in jeden Rucksack oder jede Gepäckträgertasche passt.

• kompatible Akkus BT-E6000 (Bestellnr. 2016139) und BT-E6010 (Bestellnr. 2051202)
• 100-240 V
Ladedauer: 100% nach ca. 4 Stunden, 50% nach ca. 2 Stunden
• Gewicht ca. 630 g

• schwarz
• ohne Netzkabel (erforderliches Netzkabel SM-BCC1)

Herstellernummer: SMBCE60


Allerdings ausverkauft, aber mit erheblich reduziertem Preis ausgezeichnet.
Ich finde 600 g Gewicht und die nach den Bildern abgeschätzte Größe akzeptabel für eine Tour.

Ich vermute stark, dass das Ladegerät die passende Ladelogik (Kennlinie etc.) enthält - ein Indiz dafür sind z.B. die von dir genannten zwei verschiedenen Angaben zu Spannung und Stromstärke.

Deshalb würde ich nur ein Ladegerät verwenden, das explizit für den Steps-Akku angeboten/'zugelassen' ist.

Alexsus
Tretrollerfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2017, 14:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Fürth

Re: Ladegerät Shimano Steps

Beitragvon Alexsus » 18.04.2018, 07:13

vielen Dank für die raschen Antworten.


@Uli
ich probiere deinen Tipp aus. Das Ladegerät gut verpackt an den Akku an zubringen. Mal sehen.

@Tom
vielen Dank für das Suchen.
Für mich kommt nur ein Ladegerät in Frage, daß vom Hersteller zugelassen ist. Möchte keine Experimente machen.

Ladegerät Gewicht: 900g
DSC04394.JPG
Ladegerät
DSC04394.JPG (2.22 MiB) 3725 mal betrachtet


Akku
DSC04395.JPG
Akku
DSC04395.JPG (2.07 MiB) 3725 mal betrachtet


viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Shimano Steps

Beitragvon upndown » 20.04.2018, 19:56

Hallo Alex,
noch was zu meinem Transport des Laders: Wir haben ja einen nachgerüsteten Frontmotor. Dabei war dann auch das Problem, eine vernünftige Unterbringung für den Akku zu finden. Damals gab es keine für mich akzeptablen Halterungen ohne den Flaschenhalter zu opfern. Deshalb habe ich den Akku im Frontroller untergebracht. Allerdings ist da noch einiges an Luft, so dass ich trotz 36V/15Ah Akku auch noch das Ladegerät unterbringen kann.

Ich würde an deiner Stelle das Ladegerät zum Gepäck dazu packen. Das Ladegerät würde ich von Wasser fern halten, soll heißen, im Gegensatz zu deinem Akku ist das sicher nicht wasserdicht. Es gibt wohl speziell für den Steps Antrieb nur dieses eine Ladegerät https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-steps-ladegeraet-ec-e6000-inkl.-netzkabel-531290

Beim Shimano-Importeur "Paul Lange" findet man auch noch ein paar Infos. https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/shimano-steps-serienunabhaengige-komponenten/akku-ladegeraet-shimano-steps-ec-e6000-inkl-netzkabel.html
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste