Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

kossihh
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 16:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Beitragvon kossihh » 11.06.2013, 12:27

Moin,

ausgehend von einem Foto aus diesem französischem Faden habe ich mir eine Möglichkeit gesucht, meine vorhandene Orlieb Ultimate Compact am Pino anzubringen. Ich bin da auf eine recht simple Lösung gekommen.

Dazu braucht es:
2 Rundhölzer, jeweils 115 mm lang. Der Durchmesser muss in die Laschen passen, die hinten rechts und links am Stokersitzbezug angenäht sind. Diese können durchaus unterschiedlich ausfallen. Bei mir passte links 8 mm und rechts 10 mm Durchmesser.
6 Kabelbinder
Wasserfester Klebstoff (Mein Tipp: Pattex Repair Extreme)
1 Spanngummi

Die Rundhölzer in die Laschen am Bezug stecken, so das oben noch die Breite des Schultergurt der Ultimate Tasche herausschaut. Damit die Hölzer nicht durchrutschen, habe ich mit jeweils 2 Kabelbindern und Klebbstoff so eine Art Manschette am Holz befestigt (siehe Bild). Am Sitz habe ich auf halber Höhe ein abgeschnittenes Spanngummi auf der einen Seite mit 2 weiteren Kabelbindern befestigt. Der Schönheit wegen habe ich die Hölzchen dann noch mit einem Edding schwarz gefärbt.

Nun den Schultergurt ganz kurz einstellen und über die beiden Hölzchen schlingen. Mit dem Spanngurt die Tasche an die Rückenlehne drücken.

Hat der Captain lange Beine muß die Tasche recht tief hängen um nicht an die Knie zu stoßen. Eventuell klappt es dann gar nicht.

10062013361.jpg
So sieht es aus!
10062013361.jpg (28.1 KiB) 2192 mal betrachtet

Die Ultimate compact kann natürlich keine ausgewachsene Trekking-Lenkertasche ersetzen. Aber sie genügt, um dort die Dinge unterzubringen, die man beim Verlassen des Rades auf alle Fälle bei sich haben möchte. Bei ist da immer drin: Flickzeug + Mini-Pumpe, Geldbörse, Sonnenbrille, Taschentücher, Smartphone.

Liebe Grüße,

Christian
Dateianhänge
10062013364.jpg
Ein Hölzchen in der Lasche
10062013364.jpg (25.19 KiB) 2191 mal betrachtet
10062013360.jpg
Das braucht man
10062013360.jpg (26.13 KiB) 2203 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.06.2013, 22:56

Die Ortlieb Compact hängt bei uns unter dem Captainsattel an einem Klickfixadapter. Irgendwo hab ich glaub ich mal ein Bild reingestellt.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

kossihh
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 16:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Beitragvon kossihh » 14.06.2013, 08:14

Ostalbpinaut hat geschrieben:Die Ortlieb Compact hängt bei uns unter dem Captainsattel an einem Klickfixadapter

Da hing sie bei uns vorher auch, aber:
  • Man kommt während der Fahrt nicht dran, bzw. nur mit großen Verrenkungen.
  • Auf Reisen kann ich den Gepäckträger nicht vollständig beladen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.06.2013, 00:23

Alles klar!
Haben auf dem Träger hinten immer nur die City-Box von Klickfix.
Außerdem würde ich mich während der Fahrt nicht trauen in einer Tasche was zu suchen, einhändig geht höchstens ein paar Meter, dann wird das 20" unruhig und mein beschtes Stück vorne drauf würde mich anzählen!
Guß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ultimate Compact hinter dem Stokersitz befestigen

Beitragvon Radfux » 15.06.2013, 15:57

Hab's im Urlaub endlich geschafft, mal freihändig zu fahren... :lol: aber nur für sehr kurze Strecke :roll:

Meine Lenkertaschen-Befestigung am Stokersitz bewährt sich weiterhin,
siehe viewtopic.php?f=1&t=963&p=6283&hilit=lenkerstange#p6283

Gruß, Stefan.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste