Erfahrung Pino Umbau BionX / Günstige Halterung Bedienelemte

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

ewela64
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2013, 15:58
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Haltern am See (Münsterland)
Kontaktdaten:

Erfahrung Pino Umbau BionX / Günstige Halterung Bedienelemte

Beitragvon ewela64 » 22.06.2013, 18:04

Ich habe mich nach einigem Hin und Her für einen BionX Einbau entschlossen. Auch mein Stoker (60 Kg) schwächelt ein wenig :( .

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Umbausaetze/BionX-SL-250-HT-RR-L.html

Meine Ursprüngliche Überlegung einen Elfei Antrieb ( im Vorderrad) einzubauen
habe ich wieder verworfen. Es stellte sich heraus, dass der Motor leicht am
Bremssattel der Magura Scheibenbremse schleift.
Ich habe versucht den Bremssattel ein wenig "zu bearbeiten",
da es sich nur im Millimeter handelte, doch leider ohne Erfolg.

Alternative wäre der Einbau einer Felgenbremse gewesen.

Danach habe ich den BionX mit Akku für die Trinkflaschenhalterung bestellt,
und festgestellt das der Akku so nicht passt. Die Variante die Halterung mit Kabelbindern
an den oberen Holm zu montieren, fand ich nicht so toll. Findet abgebildet auch hier im Forum.

Ich mich für die Gepäckträger Variante entschieden, welche leider auch 100 Euro teurer ist.
2013-06-18-18h55m10.jpg
2013-06-18-18h55m10.jpg (128.26 KiB) 1755 mal betrachtet


Eingebaut und alles ist gut.

Auf jeden fall sollte man sich die Kabelverlängerung (39 Euro / 1 m)für das Bedienteil mitbestellen.
Mir ist es ein Rätsel wie die Standard Verkabelung auch bei einem normalem Rad ausreichen soll.

Grundsätzlich ist die Beschreibung durch BionX schlecht, trotzdem aber ohne Probleme zu machen.

Interressant könnte meine Anbringung der Bedienelemente auch für andere sein. Sie kostet nicht viel und ist einfach zu realisieren.
Ich habe so auch noch ein HR-Halterung für mein Handy bzw. Navi untergebracht.
20130622_162223.jpg
20130622_162223.jpg (123.92 KiB) 1756 mal betrachtet


Positiv finde ich die Möglichkeit im Bionx Bedienteil die Bedienung zudrehen, soll heissen man kann die +/- Tasten auch nach rechts verlegen.
Für die Halterung habe ich 4 Rohrschellen (aus dem Sanitärbereich) sowie ein 2 Gewindestanden und ein Rohr verwendet.


Es gibt auch einen Magura Bremsschalter (29 Euro), welcher den Antrieb in den Generatormodus umschaltet, diesen habe ich noch nicht verbaut
wie auf den Bildern zu sehen ist, sondern die Standard Magnet Variante, welche im Moment noch funktioniert.
20130622_162305.jpg
20130622_162305.jpg (48.12 KiB) 1757 mal betrachtet


Ich finde der Antrieb macht Spass, vor allem wenn man einen nicht voll leistungsfähigen Stoker hat.
Berge bzw. Hügel (ich wohne im Münsterland :lol: ) welche zuvor Quälerei waren, nimmt man nun locker.
Bei voller Leistung fährt man entspannt mit 25 KM hoch, ein geiles Gefühl, bei relativ wenig Kraftaufwand.

Allerdings muss mit dem Akku haushalten, ich schätze die Reichweite liegt bei ca. 30-50 km,
was leider weit von Angabe BionX entfernt ist. :(
Ich denke mir das liegt an den 150 Kg die bewegt werden müssen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung weiter !!!

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung Pino Umbau BionX / Günstige Halterung Bedienelemte

Beitragvon Wolli » 23.07.2013, 14:15

Hallo ewela64,

das ist doch ein Pino II oder? Ich habe meinen Akku ins Rahmendreieck integriert. Natürlich geht der Flaschenhalter dabei drauf.
Der war mir aber eigentlich schon immer ein Dorn im Auge. Wenn ich während der Fahrt einarmig die Flasche raus und rein bugsiert habe, war mir dabei auch nicht so richtig wohl. Jetzt habe ich die Flasche am Lenker. Viel besser.

hier der Link zu meimen thread bezüglich bionX nachrüstung.
http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1030

Wenn ich mit meinem nicht-aktiven Stoker (67Kg) fahre, schaffe ich bei Unterstützungsstufe II 45km.
Bei Stufe I bin ich schon über 55 km gefahren und hatte noch einen Rest im Akku.

Gruß aus HH

Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste