Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon filmer007 » 06.09.2013, 20:21

Hallo an alle!
Wir sind testweise mal kurz mit dem Pino gefahren, genau auf mich eingestellt, bin 1,60m groß, montiert wurde der kl. Kurbelsatz, gefahren und bei einer kurve lagen wir schon da, das Vorderrad streift bei meinen Schuhen.
Nun habe ich aber aufgrund meiner Sehbehinderung Probleme genau zu sehen , wo das Vorderrad sich befindet und kann nicht immer rechtzeitig reagieren und die Pedale in die Waagrechte Position bringen und nicht treten, ausserdem wird da der Kapitän schon sehr gefordert, weil der Stocket nicht so viel mitreden kann.
Welche Lösung habt ihr oder hat wer einen Tip für uns? Alternativen zum Pino?
danke Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon upndown » 06.09.2013, 22:53

Hallo Burgi,
das Problem kenne ich: Mein Sohn fährt vorne und ich hatte bisher den Freilauf gesperrt. In manchen Kurven sind wir dann innerhalb von ein paar Zentimeter gestanden. Einen Flugschein haben wir aber noch nciht gebraucht. Heute ist er gottseidank so groß, dass diese Situation praktisch nicht mehr vorkommt.

Wenn bei Euch der Zustand aber so bleibt (Stokergröße), so würde ich mal überlegen, ob man den Stokersitz nicht um 3-5cm nach vorne schiebt. Dann sollte der Ausleger um den gleichen Betrag nach vorne geschoben werden können.
Oder du baust dir das vordere Tretlager weiter nach oben. Das dürfte aber nur mit Spezialteilen machbar sein. Fertig kenne ich sowas nciht.

Der große Vorteil vom Pino ist ja, dass Captain und Stoker sehr dicht beieinander sitzen. Vor Kurven kann ja der Captain die Kurve ankündigen und der Stoker seine Arbeit beim Kommando "Kurve vorbei" wieder auf nehmen.
Gruß
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon filmer007 » 08.09.2013, 16:08

Hallo Uli!
danke für deine Antwort, na die Größe bleibt wohl( bin 47 und da werde ich wohl eher schrumpfen als wachsen).
Gestern sind wir das 2 Mal länger zur Probe gefahren und ich müsste feststellen das es weit besser ging als das erste Mal,ich glaube auch das der Verkäufer etwas am Sitz und Trettlager geändert hat, weil es kam nicht mehr zu so kritischen Stellen.
Nun werden wir in nächster Zeit nochmal eine größere Tour fahren um es ausgiebig zu testen, aber ich denke das unser Entschluss ein Pino zu kaufen schon steht.
Da meine Sehleistung wohl eher abnehmen wird brauchen wir schon was für die Nächten Jahre das Bergtauglich sein soll, da wir in Tirol wohnen.
Bin für Tips zur Kaufberatung oder sonstiges dankbar.
LG Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon upndown » 08.09.2013, 21:13

Habe jetzt keine Erfahrung mit Blinden oder Sehbehinderten. Habe aber schon von solchen sehr erfolgreichen Versuchen gehört. Größtes Problem ist wohl, dass das Pino nicht immer zur Verfügung stand. :lol: Das wäre ja wohl bei Euch anders :mrgreen:

Kaufberatung: Da stellst du deine speziellen Fragen hier im Forum. Am besten schilderst du auch die Problematik, dann können wir uns Deine/Eure Situation besser vorstellen.

Ich versuch mal ein paar Dinge, die ich mir für Euch vorstellen kann. (Wo möglich gibt es aber unterschiedliche Meinungen!)
Berge: Da ihr wohl beide schön Leistung bringen könnt, habt ihr wohl auch keine Probleme mit Steigungen. Ansonsten bietet sich etwas elektrischer Zusatzantrieb, was aber auch das Gewicht des Pino steigert.
Die Frage ist, ob ihr den großen Haseständer braucht: bietet sich dann an, wenn der Stoker relativ viel Hilfe beim Aufsteigen benötigt. Ich stelle mir vor, dass du doch vieles erledigen kannst. Nachteil: Nicht gerade billig, macht das Pino relativ breit, ist u.Umständen beim Transport im Weg. Vorteil: Das Pino steht relativ sicher, der Stoker kann aufsteigen und sich anschnallen.
Hosenträgergurte sind zu empfehlen, die bei Notbremsungen einen Abflug verhindern, falls du als Stoker die Gefahr nicht erkennen kannst. Da du ja ausgewachsene Füße hast, bieten sich natürlich Klickpedale mit den Bikeschuhen an.

Wir fahren mit Kettenschaltung und Lenkerendschalter (gut), Haseständer, Pedelecantrieb, Lowrider und immer eine Tasche mit Werkzeug, 2 Schläuchen, Luftpumpe.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon Radfux » 09.09.2013, 14:10

Hallo Burgi,
wir haben das Problem auch, meine Frau streift, bzw. blockiert das Vorderrad mit der Ferse gelegentlich.
Da sie die Kurven sieht, stellt sie sich meist im Voraus darauf ein. Aber meist sage ich es ihr dann auch
nochmals ("Vorsicht, scharfe Kurve nach rechts oder links"). Nur leider vergessen wir das beide ab und zu,
oder ich mache plötzliche Schwenks, und dann kommt's manchmal zuerst zu Fersen-Vorderrad- Gefechten,
und dann zu nachgelagerten Wort-Gefechten... :|
Ich hab' mal bei einem Tandemtreffen mitbekommen, dass die (zierliche) Stokerin Ihren blinden Stoker auch
verbal und teilweise durch antippen der entsprechenden Schulter vorher auf Kurven aufmerksam gemacht
hat.
Wer sehr viel Erfahrung damit haben müsste ist Sebastian Burger. Er hat schonmal monatelange Touren
mit dem Pino und wechselnden blinden Stokern quer durch die Welt gemacht. Du findest ihn hier unter dem
o.g. Namen in der Mitgliederliste, oder kuckst Du hier:
http://www.globetreter.de/blindcycle-tour.html

Noch kurz zum Zweibein-Ständer von Hase: wir haben den von Anfang an und würden ihn auf keinen Fall missen
wollen. Das Pino steht damit sehr stabil, auch mit schwerem Gepäck. Aber ich würde ihn nicht unbedingt benutzen
während dem Aufsteigen eines Erwachsenen auf den Stoker-Sitz, ich glaube das würde er nicht lange aushalten.

Viele Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino streife mit den füßen am Vorderrad

Beitragvon upndown » 09.09.2013, 18:51

Radfux hat geschrieben:Noch kurz zum Zweibein-Ständer von Hase: wir haben den von Anfang an und würden ihn auf keinen Fall missen
wollen. Das Pino steht damit sehr stabil, auch mit schwerem Gepäck. Aber ich würde ihn nicht unbedingt benutzen
während dem Aufsteigen eines Erwachsenen auf den Stoker-Sitz, ich glaube das würde er nicht lange aushalten.

Also wir haben den Haseständer auch von Anfang an. Mein Stoker wiegt inzwischen knapp 60kg und steigt selbst auf. Dabei geht er (leider) nicht unbedingt sanft mit dem Zweibeinständer um. (Ich bin aber froh, dass er das selber kann!!!). Das Aufsteigen ist aber nicht das Problem für den Ständer sondern wenn ich das Pino auf den Ständer wuchte, so lange mein Stoker auf dem Sitz sitzt, was sich leider nicht immer verhinder läßt. Dabei kommt es zwangsläufig zu hohen Biegemomenten an den unteren Beinen des Ständers, auch wenn ich das soweit wie möglich zu verhindern versuche. Deshalb hat sich inzwischen der untere Teil des Ständers gebogen.

Hase hat das schon erkannt und im aktuellen Ständer für optimalere Hebelverhältnisse gesorgt. Ich denke mir aber, dass bei dir keine solchen Probleme auftreten werden, da du ja selbstständig deine Beine beim Halt auf den Boden setzen kannst. Und beim Austeigen "sanft" mit dem Ständer umgehen kannst.
Soweit mal zum Ständer!
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste