Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
karusl
Selberplattfußflicker
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013, 15:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Regensburg

Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Beitragvon karusl » 09.09.2013, 08:23

Ich sags euch, was uns gestern mit unserem Pino passiert ist gleicht einem Alptraum. Ich weiß nicht ob man noch mehr Pech haben kann. Ich muss mein Leid einfach mit jemanden teilen…

Folgendes ist passiert:

Wir waren in Bad Tölz, wollten einen schönen Pino Ausflug entlang der Isar Richtung München machen. Dort angekommen haben wir unser 6 Wochen altes Pino Tour (gerade erst mal 1000km darauf gefahren) zusammengebaut und wollten losfahren. Nach der ersten Ampel nach ca. 100m, plötzlich ein sehr lauter Krach vom Hinterrad und nichts geht mehr. Als ich geschaut habe was passiert ist hätte ich fast geheult. :cry:

Beim zusammenbau hat mein Stoker meine Fahrradhandschuhe auf den Gepäckträger gelegt. Ohne das ich es bemerkt hätte bzw. wir beide dran gedacht hätten sind wir losgefahren. Einer dieser Handschuhe ist so unglücklich in das Schaltwerk geflogen, dass dieses blockierte. Innerhalb nicht mal einer Sekunde hat sich das Schaltwerk nach hinten weggebogen, wurde aus dem Rahmen gerissen, durch das Schutzblech, welches dabei regelrecht zerfetzt wurde und rein in das Hinterrad. 15 Speichen haben das nicht überlebt. Ich könnte heulen.

Nach erster Sichtkontrolle lassen sich also folgende Schäden festhalten:

Schutzblech totalschaden
Laufrad muss mindestens neu eingespeicht werden
Schaltwerk totalschaden
Gewinde im Rahmen, in welchem das Schaltwerk eingeschraubt ist, wohl auch kaputt. (Ich hoffe am Rahmen ist sonst nicht mehr passiert.)

Nach der ersten Schockstarre, welche gestern den ganzen Tag anhielt (mein Herz hat geblutet :| ) können wir froh sein, dass uns nichts passiert ist und das am Pino nicht mehr kaputt ist. Was erstaunlich ist, das Laufrad hat trotz 15 Speichen weniger immer noch keinen 8er… :roll:

Natürlich gibt es schlimmere Dinge auf der Welt, aber es tut sehr weh ein so liebgewonnenes Fahrrad so zu sehen…!!

Gruß Alex

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Beitragvon HeiLabs » 09.09.2013, 08:34

Hallo Alex,

das ist bitter. :( . Alleine beim Lesen konnte ich mit Deiner Schockstarre mitfühlen.
Ich wünsch Dir/Euch, dass sich die Schaltwerksbefestigung am Rahmen wieder hinbekommen lässt. Und dann: Bald wieder viel Spaß mit dem Pino.

Mitfühlende Grüße
Frank

Benutzeravatar
karusl
Selberplattfußflicker
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013, 15:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Regensburg

Re: Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Beitragvon karusl » 09.09.2013, 09:20

Danke für dein Mitgefühl Frank. So was hab ich gebraucht... :wink: 8)

Heute Abend gehe ich zum Händler meines Vertrauens und lass mich überraschen was da kommt.... :cry:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Beitragvon Radfux » 09.09.2013, 13:50

Hi Alex,
mir ist mal was ähnliches passiert - allerdings mit dem Einzelrad - Gott sei Dank.
Die Low-Rider-Tasche war nicht richtig befestigt, hat sich beim Überfahren eines Bordsteins vollends gelöst
und ist mit der rückseitigen Kunststoff-Verstärkung voll ins Vorderrad geraten. Ich konnte mich gerade noch
so während dem heftigen Schlingerkurs auf dem Rad halten und glücklicherweise kam just in diesem Moment
kein Auto auf der vielbefahrenen Strasse. Aber da war vorne am Rad auch alles mögliche kaputt.
Und seit ich mit meiner Stokerin wegen Unaufmerksamkeit mal über die Böschung am Rand des Radwegs
runtergekippt bin, weiß ich, wie so etwas mit dem Pino enden würde...
Also mien Mitgefühl hast Du absolut - und Kopf hoch: das kann man alles ersetzen. Dass euch zweien nichts
passiert ist, ist unendlich viel mehr wert.
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
karusl
Selberplattfußflicker
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013, 15:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Regensburg

Re: Eine Verkettung unglücklicher Umstände…

Beitragvon karusl » 14.10.2013, 08:13

Also noch ein kleines Update:

Gott sei Dank alles halb so schlimm. Meine Werkstatt des Vertrauens ist halt einfach spitze.

Das Hinterrad konnte neu eingespeicht werden, neue Schaltung drauf, neues Schutzblech und, Gott sei Dank, das verbogene Schaltauge konnte auch einfach wieder hin gebogen werden. Juhu!

Alles in allem kamen wir (auch preislich) mit einem blauen Auge davon.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste