Innenlager Captain-Kurbel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
karusl
Selberplattfußflicker
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013, 15:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Regensburg

Innenlager Captain-Kurbel

Beitragvon karusl » 14.10.2013, 08:29

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem neuen Pino Tour seit Juli erst 1.500km geradelt. Leider fällt mir in letzter Zeit auf, dass das ganze Tretlager irgendwie "eiert". Eigentlich nicht weiter schlimm, wenn das nicht Probleme beim schalten mit sich bringen würde. Je nach "eier"-Stand wirft der Umwerfer entweder die Kette über das Kettenblatt oder schaltet halt überhaupt nicht richtig. Das nervt gewaltig!

Erst mal eine grundsätzliche Frage...Ist im Pino ein "normales" Innenlager verbaut?
Wenn ich jetzt das Lager wechseln lasse würde, müsste das "eiern" doch eigentlich behoben sein oder?
Welches Innenlager sollte ich einbauen lassen? Ich will ja nicht, dass in einem halben Jahr das ganze Ding schon wieder kaputt ist....

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Innenlager Captain-Kurbel

Beitragvon HeiLabs » 14.10.2013, 16:05

Hallo Alex,

nach 4 Monaten respektive 1500 km ist das schlicht ein Garantiefall. Am 2013er Tour sollte das Stronglight Tretlager verbaut sein.
Am besten wendest Du Dich an den Händler Deines Vertrauens....

Viel Erfolg (und weiterhin Spaß)
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Innenlager Captain-Kurbel

Beitragvon upndown » 16.10.2013, 18:53

Könnte natürlich sein, dass die Kurbel verbogen ist. Wohl aber eher das Kettenblatt. Das dürfte eher nicht auf Garantie gehen. Vermutlich ist aber nur der Umwerfer etwas "verstellt" bzw. die Züge haben sich etwas gesetzt. Bzw. es kann durch "Nachstellen" behoben werden.
Wenn ich meine Kettenschaltung (egal ob Pino, MTB oder RR) neu montiere und einstelle, fällt dann doch manchmal die Kette vom großen Kettenblatt. Normalerweise muss ich dann nur die Stellschraube vom Umwerfer für den äußeren Anschlag 1/2 Umdrehung eindrehen, bzw. wenn die Kette vom kleinen Kettenblatt herunter fällt, den inneren Anschlag.
Das Ganze ist aber nicht speziell Pino typisch.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste