Ich habs getan!

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Ich habs getan!

Beitragvon upndown » 20.10.2013, 16:59

Wir bremsen jetzt mit DOT in den Bremsleitungen.

Nachdem wir am Samstag noch eine kleine Runde bei bestem Wetter zum Hornberg gefahren sind, und es am Sonntag ungemütlich geregnet hat, hatte ich Zeit an den Bremsen zu basteln. Es war aber eine weniger spontane Tätigkeit, eher von langer Hand geplant. Nachdem ich schon im Frühling die hintere Bremse gegen eine Code ausgetauscht hatte, war nun das Vorderrad dran. Wie der aufmerksame Leser dieses Forums ja weis, ist unser Pino ist ja inzwischen mit Zusatzantrieb ausgestattet. Insofern ist der Platz am Vorderrad nicht sehr üppig. Trotzdem klappte auch die Montage der Code.
Eine Probefahrt konnten wir jetzt nicht mehr machen, nachdem draußen alles nass ist. Einen Vergleich konnten wir aber über die ausklingende Saison anstellen. (Vorne Mineralöl und hinten DOT in den Bremsleitungen.) Dabei hat sich herausgestellt, dass DOT, die ja etwa eine um 20°C höhere Siedetemperatur als Mineralöl hat, trotzdem in der Bremszange zu kochen beginnt, wenn entsprechend viel Energie aufgenommen werden muss. Bei beiden Bremsen war das jedoch harmlos. Die Bremsen taten ihren Dienst trotzdem. Ich gehe davon aus, dass das bei der neuen Vorderradbremse genauso ist.

Was sich aber schon als sehr positiv herausgestellt hat: Das Entlüften der Avid Code geht etwas einfacher als bei der abgebauten Bremse. Die Originalleitungen von Avid ist für MTBs passend. Für das Pino ist vorne eine längere Leitung nötig, deshalb der etwas größere Aufwand. Das Entlüftungskit von Avid ist dazu nötig. Damit war dann alles einfach. Nun haben beide Bremsen einen hervorragenden Druckpunkt. Die Hinterradbremse hatte schon von Haus aus eine passende Leitungslänge.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 134 Gäste