27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon filmer007 » 21.10.2013, 22:05

Hallo an die Experten!
Haben immer noch kein Pino und sind beim überlegen; was ist besser Kettenschaltung oder Nabenschaltung?
Wir möchten schon Steigungen fahren, sind beide eigentlich sportlich und man soll schon den Berg rauf kommen da wir in Tirol wohnen.
LG Burgi!

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon HeiLabs » 22.10.2013, 01:26

Hallo Burgi,
Wir sind vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich kann Dir sagen, warum wir uns für die Kettenschaltung entschieden haben: 1. mit der Rohloff kann man wohl nicht unter Last schalten, und auch wenn ich das tunlichst vermeide, so ist es am Berg und mit Gepäck manchmal unvermeidlich. Auf dem Tandem wollten wir da auf Nummer sicher gehen. Bis jetzt hat sich das bewährt, speziell, wenn es nach einer Kurve plötzlich bergauf geht :mrgreen: )
2. Die Rohloff kommt wohl beim Tandem an die Grenze dessen, was sie an Kraft übertragen kann. Deshalb siehe 1.
3. fand ich bei der Mehrtägigen Probefahrt die Drehschaltgriffe am Pinolenker sehr unhandlich. Mit den Dura-Ace Lenkerendschaltgriffen bin ich sehr zufrieden.

Du wirst hier aber auch absolute Fans der Rohloff finden, die Dir ebenso begründen können, warum sie sich für ebendiese entschieden haben.

Was fährst Du denn an Deinem normalen Rad? Und bist Du zufrieden damit?

Wünsch Dir eine baldige Entscheidung.
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon eoliste » 22.10.2013, 09:59

Hallo Burgi,

wir fahren jetzt seit 3 Jahren und etwar 5000 km ein altes Pino 1 von 2001 mit der 3x7 Sram (Damals Serienaustattung).
Dies ist eine Mischung aus 7-Gang Shimano Kettenschaltung und der von Sram weitergefürten uralten Fichtel u Sachs 3 Gang Nabe

Ich finde es sehr praktisch nach plötzlichem Abbremsen auch im Stillstand mit der Nabe zum Anfahren runterschalten zu können.

Während der Fahrt habe ich mir angewöhnt, wenn ich die Nabe schalten will auch mit der Kette einen oder zwei Gänge zu schalten. Das ist vom Übersetzungsverhältnis sowieso fast immer sinnvoll und entlastet für einen kurzen Moment die Kette ohne wirklich mit dem Treten aufhören zu müssen.

Auch wenn uns hier im Forum jemand gewarnt hatte diese Schaltung hielte nur 500 km (s.o.) bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Kombi. Außerdem kann man mal schnell das vordere Captains-Einzelzahnrad tauschen um die Gesamte Übersetzung zu ändern für Berg oder Flachlandtouren.

Trotzdem mein Tip: Alles ausprobieren und dann entscheiden!
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.10.2013, 10:04

Hallole,
hatte damals das Glück ein komplettes Hinterrad mit Reifen, Bremsscheibe und eingespeichter Rohloff um 500 .-€ neu dazuzukriegen, möchte sie nicht mehr missen. Habe dazu vorne noch 2 Kettenblätter. DAs mit dem am Berg runterschalten ist schon manchmal etwas heikel, funtioniert jedoch auch aufgrund des nachgerüstetet Frontmotors recht gut. Deshalb auch mein Tipp: Wenn möglich vorher beides probieren.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon filmer007 » 22.10.2013, 10:14

Hallo !
ich danke euch für die schnellen Antworten,das Pino mit Kettenschaltung haben wir schon ausgiebig getestet und waren zufrieden, holen es nun dieses Wochenende nach Tirol, dann schaun ma mal wie ma den Berg raufkommen :D
Wir haben jetzt noch ein gebrauchtes mit Rohloff angeboten bekommen, überlegen deshalb ob wir das noch testen sollen :mrgreen:
wobei diese Entscheidung ausschliesslich mein Mann treffen muss, da ich immer als Stocker fahren werde.
das Pino mit Kettenschaltung wäre ein Vorführrad und das würden wir erst nächstes Jahr im Frühjahr so hoffe ich bekommen würden.
daher überlegen wir nun hin und her, obwohl die Saison eigentlich schon aus ist, zumindest bei uns halt.
LG Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon upndown » 22.10.2013, 18:39

Habe keine Ahnung wie die Rohloff so "geht". Ich fahre alle Räder mit Kettenschaltung und habe deshalb keine Probleme damit. Bin auch noch nie eine Rohloff gefahren. Bei einer Rennradausfahrt ist aber mal einer mit der Rohloff mit gefahren. Ging genauso wie die Kettenschaltung, hat aber in den kleinen Gängen bergauf doch Geräusche gemacht. Die Kettenschaltung ist da eher geräuschlos.

Ich würde auch noch durchrechnen, wie die kleinste und größte Übersetzung aussieht. Speziell im kleinen Gang würde ich da beim Pino keine Kompromisse eingehen. (Wg. Steigungen - auch in Tirol, höherem Gewicht...)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.10.2013, 18:57

Richtig was upndown sagt:
Rohloff ist in der Übersetzung beschränkt, wir fahren 38 bzw. 48 Kettenblätter mit 15-er Ritzel, das kleine Kettenblatt vorne nutzen wir nicht, der Werfer ist entsprechend blockiert. Bei Tandemeinsatz (sagt Rohloff) darf 34/13, 38/15, 40/16 bzw. 42/17 nicht unterschritten werden, da sonst eine Überlastung des Antriebs nicht auszuschließen ist.
Gruß

Hallo filmer,
werden übrigens am Donnerstag eurem Kurtl sein alter ego Willi Resetarits mit seinem Stubnblues in Leonding mal wieder anhören
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon filmer007 » 23.10.2013, 14:09

Hallo!
na dann viel Spass morgen beim Konzert!!!
Ich glaube wir werden dann schon eher auf die Kettenschaltung gehen, die kennen wir auch schon und bisher liefe sehr gut.
Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie lange die Lieferzeiten für das Pino sind?
LG Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon upndown » 24.10.2013, 19:47

filmer007 hat geschrieben:Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie lange die Lieferzeiten für das Pino sind?

kommt drauf an, wie das Pino ausgestattet sein soll und zu welcher Jahreszeit du bestellst. Bei uns hat es vor 5 Jahren etwa 3 Monate gedauert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon Fritzi » 25.10.2013, 23:01

Hallo Burgi,

ich fahre seit 2002 Pino mit Rohloff mit 2 verschiedenen Frauen - gelegentlich auch mit Männern.
Ich liebe den Komfort von Nabenschaltungen so sehr, dass ich sicher nie mehr eine Kettenschaltung fahren werde.

Die Übersetzung (vermutlich 48/16) - müsste ich nachschaun (mach ich bei Bedarf gerne) - habe ich so eingestellt, dass der Captain mit ca. 80U/min treten kann, um 6-7 km/h zu erreichen.
Das ist unsere bergauf-Einstellung und die liegt knapp ausserhalb des erlaubten Lastbereichs von Rohloff.
Rohloff gibt an, dass sie ein Kunstoffteil aus Sollbruchstelle für Überlast eingebaut haben. Wir haben es bisher noch nicht geknackt.
Als Spitzenlast bin ich (1,93m, 95 Kilo, Sportler) mit einem ehemaligen Liegerad-Rennfahrer als Stoker einen Berg - ca. 150 Höhenmeter, max. 15% _ mit Vollgas hinaufgefahren. Die Rohloff hat nicht gemuxt.

Wir sind ca. 20000km Gepäcktouren gefahren und hatten dabei keine Probleme mit der Rohloff.
Ausnahme ist ein früherer Konstruktionsfehler von Rohloff, den sie auf Kulanz repariert haben (bei meinem Einzelrad sogar nach 6000km).
Der Fehler hat nicht zum Ausfall geführt, es hat nur gelegentlich gekracht und gemahlen.

Da bei die StokerIn eine andere Übersetzung hat, d.h. asynchron tritt, ist das Schalten bergauf hakelig, aber machbar.
Mit ein wenig Übung kein Problem.
Tip: der Captain kickt die Pedalekurz nach hinten und schaltet gleichzeitig - das dauert geschätzt 1/3 Sekunde. Man kann dabei 2 Gänge durchziehen, das mache bergauf meistens.

Das Problem mit dem Drehgriff habe ich ganz unüblich gelöst:
Ich habe (unabhängig von der Rohloff) die Griffe umgedreht und damit die Orientierung geändert.
Bei mir schauen die Lenker nicht nach vorne, sondern seitlich nach hinten. Das ist für meine Größe sehr viel bequemer, man sitzt aufrechter.
Zusammen mit dem Rideball-Sattel ist das perfekt.
Die Folge davon ist, dass sich der Rohloff-Griff in der normalen Stellung befindet und perfekt bedienbar ist.
in der "normalen" Stellung des Pinolenker ist der Griff verkehrtrum und muss mit dem Handballen bedient werden - habe ich nie versucht.

Also ich würde das Pino immer mit Rohloff kaufen.

übrigens ist es bei uns in der Steiermark auch ziemlich bucklig - so 200 hm sind auf jeder Nachmittags-Tour dabei.

liebe Grüße auch Gleisdorf
Martin
Hardware: Kein Auto
Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball
Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball
Anhänger

Lupino
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2011, 18:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Beim Spritzschutzlappen ;-)

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon Lupino » 27.10.2013, 09:46

Hallo,

wir haben 2011 ein Pino mit Rohloff-Nabe und der Übersetzung 52/17 gekauft (von Privat). Wir sind diese Übersetzung bis jetzt gefahren, auch wenn ich mir schon oft eine leichtere gewünscht hätte. Irgendwann gehe ich mit dem vorderen Ritzel auf ein kleineres. Steigungen kleiner 16% lassen sich gut fahren, darüber wird es sehr anstrengend. Dafür können wir bergab im 14. Gang noch lange Gas geben.
Vor der Rohloff sind wir auf unseren Rädern veschiedene Kettenschaltungen und die 8-Gang Nexus gefahren. Die Wartungsarmut der Nabenschaltung hat dazu geführt, dass ich alle Stadträder in der Familie von Kettenschaltung auf die Nexus umgebaut habe. Das Schalten am Berg ist meiner Meinung nach kein Problem, wir überspringen am Berg auch meistens 1-2 Gänge, dank Drehgriff kein Problem und wesentlich schneller als bei der Kettenschaltung.

Die Qual der Wahl bleibt, ich persönlich möchte die Rohloff am Pino nicht missen.

Mein Tipp: Eine längere Probefahrt mit Rohloff-Nabe. Bei www.rent-a-pino.de könnt ihr ausgiebig testen. Danach seid ihr euch im klaren, welche Schaltung ihr wollt.

Viele Grüße,
Chris
/) /)
( ';' )
(") (")
Stahlhäschen Geburtsjahr 2008

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: 27 Gang Kettenschaltung oder Nabenschaltung

Beitragvon filmer007 » 27.10.2013, 19:43

Hallo Martin !
Danke für deine ausführliche Schilderung, den anderen übrigens auch!
Nun hat sich das Problem gelöst, wir haben nun ein Pino mit Kettenschaltung als Vorführrad mit 30 km bekommen, da mussten wir zuschlagen.
Martin, wo hast du in der Steiermark einen Pinohändler gefunden?
Bei uns ist halt Bayern sehr nah und daher haben wir dort die Chance genützt.
Sollten wir mal technische Probleme haben, melde ich mich wieder.
Liebe Gruesse Burgi! Burgi!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste