einschlafen der Füße mit clickpedale

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon filmer007 » 28.10.2013, 20:53

Hallo!
Nun nach den ersten längeren Probefahrten meine Frage:
Wer kennt das einschlafen der Füße mit Clickpedale?
Als wir das erste Mal mit unserem neuem Pino fuhren ginge eigentlich ganz gut, das 2 mal nicht so, weil mein Mann einiges anders montierte; Flaschenhalter , dazu nahm er den Sitz vorne ab und spannt bzw montierte ihn nachher wieder, allerdings etwas aufrechter, was an und für sich angenehmer war, wir änderten dann nochmal die Länge weil mir kurz die Füße einschliefen, heute aber bei einer 100km Tour schliefen mir relativ schnell die Füße ein. Kann das am aufrechteren Sitz liegen oder an der Länge?
Liebe Gruesse Burgi! Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon upndown » 28.10.2013, 21:14

Du schreibst jetzt nicht ob als Stoker oder Captain. Ich vermute mal Stoker!
Aber ist vermutlich zweitrangig. Normalerweise schläft nix ein, kann aber schon mal passieren:
- Wenn die Schuhe eng geschnitten sind, wird evtl. die Blutzufuhr am Rist abgeschnitten. (So war es mal bei mir, also Schuhe nur ganz schwach anziehen)
- Wenn die Schuhe zu klein sind, kann das ähnliche Probleme hervorrufen
- drücken die Schuhe?
- persönliche Probleme mit den Füßen?
- Fußhaltung, Beinstellung...
- Als Stoker sind die Füße auch relativ hoch und das Blut fällt damit nicht automatisch in die Füße. Das fördert dann natürlich schlechte Durchblutung.
- Beim aufrechteren Sitzen im Stokersitz könnte auch die Blutzufuhr in der Leistengegend abgedrückt werden - evtl. lockere Kleidung anziehen, Sitz flacher...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon filmer007 » 30.10.2013, 11:36

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ja ich bin Stocket und meinte natürlich vorne betreffend, ich glaube das es mit der Sitzneigung zu tun hat, wie weit streckt ihr wenn ihr ganz vorne seit mit den Pedalen die Füße durch , ich nehme an nicht ganz komplett, weil sonst der Druck auf die Knie nicht optimal ist.
Einstellung beim Captain hinten , Lenker damit da die Hände nicht einschlafen?
mein Mann spürt es nur auf einer Seite ganz leicht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon upndown » 30.10.2013, 22:04

Hallo Burgi,
du kannst ja ganz einfach die Sitzlehne flacher einstellen. Da ist ja sogar ein Schnellspanner dran. Der Komfort für den Captain ist eigentlich nicht eingeschränkt. Deshalb kannst du die Neigung für dich einstellen, ohne Gemecker vom Captain.

Für deinen Captain: Die Probleme mit eingeschlafenen Händen kenne ich beim Pino nicht. Beim Rennrad aber auch mal. Hat oft damit zu tun, wenn der Druck auf das Handgelenk zu groß wird. Da hilft dann z.B. den Lenker höher stellen. Manche winkeln auch die Hand zu sehr ab, da helfen vielleicht Ergo Handgriffe. Beim Pino wohl Bastelei. Es gab mal einen Beitrag hier im Forum zu den Ergohandgriffen.
Was auch oft Ursache für eingeschlafene Hände ist: Wenn die HWS (Halswirbelsäule) zu sehr beansprucht wird. (kein Witz!) - eine aufrechte Haltung hilft.
Ihr müsst hier etwas experimentieren. Jeder Körper ist anders. Ich hoffe mit den kleinen Tipps fällt die Lösung leichter.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon Westwood » 20.11.2013, 23:02

Hallo,

ich hatte mal Schuhe, bei denen die Cleats von unten gegen die Fußsohle und auf einen Nerv drückten. Das führte dazu, dass der gesmte Bereich des Fußes, der von dem Nerv versorgt wurde, sich nach einigen km taub anfühlte. Dies sowohl in der Captain- als auch in der Stokerposition.
Nachdem ich andere, besser passende Schuhe hatte, war das Problem beseitigt.

Grüße
Georg

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon doppeluli » 24.11.2013, 10:04

Hallo Burgi,

beim Pino kann ich über die Stokerposition eigentlich nicht viel sagen, ich sitze immer hinten. Voriges Jahr im Oktober hatte ich mir ein Trike gekauft und ich dachte die ersten beiden Wochen, es war ein Fehler. Der Rücken, die Knie und die Füße machten Probleme. Ich musste also einige Male experimentieren, die Neigung der Rückenlehne ändern, das hat meist auch zur Folge, dass die Beinlänge umgestellt werden muss. Nach weiteren zwei Wochen und ca. siebenmaligen Umstellen war es optimal und ich genieße seither jede Fahrt mit dem Trike. Beim normalen FR sagt man ja, dass das Bein gestreckt sein soll, wenn die Ferse auf dem Pedal steht, beim Liegerad habe ich es noch etwas kürzer. Der Po sollte nicht tiefer sein als die Auflagefläche der Oberschenkel damit kein Druck entsteht und der Rücken ist leicht nach hinten geneigt. Aber das ist sicher alles individuell. Bei den Schuhen sollte man darauf achten, dass sie von unten an nicht zu stramm geschnürt sind, man kann auch gut an den Pedalen ziehen wenn es etwas lockerer ist.

Gruß aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon Radfux » 24.11.2013, 17:18

Hi Uli,
schön, mal wieder etwas von Dir zu hören / zu lesen. Deine Ausführungen kann ich bestätigen. Meine Stokerin hat auch immer wieder mal
eingeschlafene Zehen, aber dann ist meist eine der Ursachen: Schuhe zu eng geschnürt, vorderster Riemen des Sitzbezugs zu straff gespannt
(und damit Druck auf die Unterseite der Oberschenkel zu stark) oder Sitz zu geneigt nach hinten. Was auch hilft, absolut richtig, ist der runde
Tritt mit Druck und Zug auf den Pedalen. Wir versuchen darauf zu achten, aber es ist auch abhängig von der Tagesform und der Streckenlänge.
Auch ich als Captain habe manchmal eingeschlafene Zehen, wobei dies eher mit'ner schlechten Durchblutung zu tun hat, die insb. bei Kälte
auftritt (Stichwort: weiße Zehen).

Grüße aus dem naß-kalt-trüben Süden (heute...),
Stefan.

PS: passt hier nicht rein, aber: wir erwarten Dich zum nächsten Frühjahrs-Tandem-Treffen in Kölle, auch gerne nur mit Trike :P

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon doppeluli » 25.11.2013, 10:48

Ja Stefan, wenn wir zu der Zeit daheim sind kommen wir sicherlich vorbei, sind ja nur 11 km bis zur Jugendherberge und wenn wir einen Pinorekord schaffen wollen sollten alle Möglichkeiten genutzt werden. Ich habe vom 20.05. an ca. 5 Wochen Urlaub und werde natürlich in der Zeit auch meine jährliche Radtour machen. Ich habe aber noch keinen fixen Termin. Ich wollte nächstes Jahr erstmals mit dem Trike fahren, entweder von daheim den Main hoch und wieder nach Hause oder wir fahren mit dem Pkw gemeinsam nach Ofterschwang, bleiben ein paar Tage da und ich radle dann heim. Ich habe kein faltbares Trike so dass die Zugfahrt ein Problem ist.

Ansonsten habe ich gerade Zeit, bin vor 14 Tagen beim ersten Frost auf dem Weg zum Dienst derbe auf die Nase gefallen. Unsere Wohnstraße war trocken, komme nach 200 Meter um die Ecke, nass und gefroren. Ich konnte gar nicht so schnell denken, wie mir das Hinterrad am Trekkingrad weg gerutscht ist, ich habe einfach nicht mit Glätte gerechnet. Ist zwar nicht gebrochen, ich kann aber alles nur mit Links machen. Fahre übrigens Kurzstrecken zum Arzt oder zur Physio mit dem Trike. Das kann man ganz gut mit einer Hand fahren, normales Rad oder Pkw geht gar nicht.

Grüße
Uli

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: einschlafen der Füße mit clickpedale

Beitragvon filmer007 » 26.11.2013, 13:13

Hallo Uli, Stefan!
Danke für eure Ausführungen, wir haben das Pino erstmal eingewintert und warten aus Frühjahr :roll:
Sizposition werd ich dann mal ein bisschen verändern ,da werden wir schon drauf kommen.
LG Burgi!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 174 Gäste