Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage
Nach langen Mühen habe ich es endlich geschafft unser Pino auf den original Zweibeinständer samt Lowrider umzurüsten. Mit der einseitigen Bedienungsanleitung habe ich gar nichts anfangen können, zumal diese offensichtlich für das Alu Pino gedacht war, obwohl wir die Stahlversion besitzen. Wie auch immer. Mit ein paar zusätzlichen Distanzstücken habe ich den Lowrider und den Zweibeinständer installieren können. Bei der ersten Probefahrt hat sich jedoch herausgestellt, dass der Kettenspanner unter dem Stoker sitzt nicht mehr fest sitzt. Sobald meine Partnerin vorne reintritt wird der Kettenspanner von der Kette zurückgezogen und die Kette hängt durch. Egal wie fest ich die Befestigung des Kettenspanners ziehe, er bleibt nicht mal im Ansatz in Position. Natürlich ist mir bewusst, dass nach fest lose kommt und so habe ich nur mit angemessener Kraft nachgezogen. Wenn ich mir die Kettenlinie anschaue fällt mir auf, dass der Kettenspanner nicht ideal in der Flucht liegt. Das war vor dem Umbau mit dem Lowrider u.U. um 3 oder 4 mm besser. Allerdings ist meine Konfiguration der Distanzstücke, die einzige welche gewährleistet, dass die Kette frei läuft. Also weder sich selbst noch den Lowrider berührt.
So nun meine Frage. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Moderator: Wildcate
Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
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- Hier sieht man, dass ich die Mutter nur noch zur Hälfte aufschrauben konnte (der Blau dichtring ist sichtbar). Trotzdem sitzt die Mutter fest. Zumindest bei kurzer Fahrt müsste das reichen!
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- Hier sieht man noch extra Distanzstücke, die ich verwendet habe, damit sich die Kette beim überkreuzen nicht berührt.
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Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Der Kettenspanner im Pino ist eine kapitale Hase-Fehlkonstruktion: abbauen und wegwerfen.
Schon viel besser ist z.B. ein Alfine-Kettenspanner, der durch Federspannung die Kette straff hält und auch nicht nachjustiert werden muss, wenn der Ausleger verschoben wird. Um eine ideale Kettenlinie einstellen zu können geht jedoch nichts über ein simples Schaltwerk, wobei schon Shimanos Einstiegsgruppen (z.b. Acera) für kleines Geld entscheidend besser funktionieren als das Originalteil.
Wenn Du am Pino-Übersichtsbild, das ich im Beitrag zum BBS01-Mittelmotor-Einbau eingestellt habe, genauer hinschaust, wirst Du meinen Kettenspanner sehen...
Schon viel besser ist z.B. ein Alfine-Kettenspanner, der durch Federspannung die Kette straff hält und auch nicht nachjustiert werden muss, wenn der Ausleger verschoben wird. Um eine ideale Kettenlinie einstellen zu können geht jedoch nichts über ein simples Schaltwerk, wobei schon Shimanos Einstiegsgruppen (z.b. Acera) für kleines Geld entscheidend besser funktionieren als das Originalteil.
Wenn Du am Pino-Übersichtsbild, das ich im Beitrag zum BBS01-Mittelmotor-Einbau eingestellt habe, genauer hinschaust, wirst Du meinen Kettenspanner sehen...
Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Hi,
Wenn ich mir die Fotos anschaue habe ich den Eindruck, dass Du den Kettenspanner für das innen (Rahmen-nah) laufende Trum eingebaut hast und außen (Rahmen-fern) die einzelne Umlenkrolle. Es sieht sogar so aus, dass das Lasttrum über den Kettenspanner führt und das Leertrum über die Einzelrolle. Wenn dem so ist, KANN es nicht funktionieren! Kettenspanner und Captaintretlager auf einem Foto würde Gewissheit bringen.iobot55 hat geschrieben:... Hat jemand.... eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Wahnsinn. Vielen vielen Dank für den Tipp. So etwas kann nur einem Hobbyschrauber passieren, der von Mechanik keine Ahnung hat. Ich habe es erst heute geschafft am Pino zu basteln. 10 Minuten und siehe da es funktioniert wieder. Im Nachhinein total logisch. Ich habe tatsächlich versucht den Teil der Kette zu spannen, der unter Zug durch den Stoker belastet wird, was natürlich totaler Blödsinn ist. Nachdem ich die Umlenkrolle an der nicht belasteten (unteren) Kette befestigt hatte, klappte wieder alles. Noch mal besten Dank!
Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Ich habe von Rohloff den Kettenspanner an meinem Pino montiert. Dazu habe ich ein Stück Alu an den Original Kettenspanner angepasst. Auf das Aluplättchen habe ich dann den Rohloffkettenspanner montiert und alles dann auf den Hase Kettenspanner geschraubt. Funktioniert einwandfrei.
Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Hier noch ein Foto...
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Re: Hilfe: Kettenspanner unter Stoker lose
Wenn ich es richtig verstehe, spannt der Alfine Spanner über eine Feder. D.h. du hast immer einen (automatischen) Längenausgleich, so wie bei einer Kettenschaltung.
Da wäre aber die Hasemechanik, die ja sehr wohl ihren Sinn hat, außer Kraft gesetzt. Die Hasemechanik soll ja gewährleisten, dass die Kette um eine entprechende Länge gespannt werden kann und trotzdem kleine Kräfte übertragen kann.
Bei deiner Lösung wirst du dann die Probleme haben. Die Kette hängt durch und schleift... selbst bei kleinen Kräften.
Jetzt verstehe ich die Frage erst: Vermutlich ist nicht der Kettenspanner lose sondern die Kette?
In diesem Fall verweise ich auf einen meiner ersten Beiträge zum Pino. Dort hatte ich ebenfalls das Problem, dass ständig die Stokerkette lose war. Verursacht wird das, wenn der Stokerfreilauf gesperrt wird und der Stoker nicht (immer) kooperativ mittritt. Dann kehrt sich Spanntrum und Lostrum um und die Kräfte auf den "Kettenspanner" sind deutlich größer. Wir haben eine Strebe verbaut, die ich mir mit Heimwerkermitteln zusammengebastelt hatte. Aluteil mit 2 Löchern und 2 Schrauben.
Da wäre aber die Hasemechanik, die ja sehr wohl ihren Sinn hat, außer Kraft gesetzt. Die Hasemechanik soll ja gewährleisten, dass die Kette um eine entprechende Länge gespannt werden kann und trotzdem kleine Kräfte übertragen kann.
Bei deiner Lösung wirst du dann die Probleme haben. Die Kette hängt durch und schleift... selbst bei kleinen Kräften.
Jetzt verstehe ich die Frage erst: Vermutlich ist nicht der Kettenspanner lose sondern die Kette?
In diesem Fall verweise ich auf einen meiner ersten Beiträge zum Pino. Dort hatte ich ebenfalls das Problem, dass ständig die Stokerkette lose war. Verursacht wird das, wenn der Stokerfreilauf gesperrt wird und der Stoker nicht (immer) kooperativ mittritt. Dann kehrt sich Spanntrum und Lostrum um und die Kräfte auf den "Kettenspanner" sind deutlich größer. Wir haben eine Strebe verbaut, die ich mir mit Heimwerkermitteln zusammengebastelt hatte. Aluteil mit 2 Löchern und 2 Schrauben.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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