Spiel in der Lenkung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 18.05.2014, 11:06

Wir haben inzwischen lästiges Spiel in der Lenkung. Ursache ist im Gelenk zwischen Schubstange und Anlenkung Federgabel zu suchen.
2014-05-18 11.19.30 Pinolager.jpg
2014-05-18 11.19.30 Pinolager.jpg (22.89 KiB) 7792 mal betrachtet

Habe nun schon den Kunststoffring ausgetauscht
2014-05-18 11.29.44 LenklagerKunststoffring.jpg
2014-05-18 11.29.44 LenklagerKunststoffring.jpg (23.53 KiB) 7794 mal betrachtet

Das Spiel ist zwar etwas besser geworden, aber alles andere als gut.
Nun gibt es noch die Stahlschraube, die ebenfalls mit dem Gelenk zu tun hat. Ich frage mich aber, warum eine Passschraube nach 5000km abgenutzt sein soll. Beim Kunststoffring sehe ich das ja ein.

Montagefehler oder andere Ideen?

Grüße und einen schönen Sonntag
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Silber
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2010, 22:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon Silber » 25.05.2014, 18:36

Hallo Uli,

wir hatten dasselbe Problem schon nach 2500 km.
Bei uns war nach dem Austausch des Plastikrings die Lenkung jedoch wieder ok!
Ich habe auf gösseren Touren immer einen Ersatzring dabei, auch deshalb, weil mir ein Ring beim Zusammenbau des Pinos nach einer Rahmenteilung mal zerbrochen ist.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 17.06.2014, 19:06

Silber hat geschrieben:Bei uns war nach dem Austausch des Plastikrings die Lenkung jedoch wieder ok!


Hallo Bernd,
habe jetzt die Lenkung auch wieder spielfrei. Das Geheimnis war der Austausch nicht nur eines Ringes sondern der
beiden verbauten Ringen.

--> also immer beide Kunststoffringe austauschen!!! :D
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 14.04.2018, 11:13

muss das Thema wieder aufwärmen, nachdem Bernd (Silber) einen tollen Tipp hatte, wo man die Kunststoffringe beziehen kann.
Natürlich im Internet - wer hätte es gedacht. Das Teil ist ja ein Standardteil, das man auch in Kleinmengen beziehen kann.
Wenn man IGLIDUR Gleitlager "MCM 10-02" in google ein gibt, bekommt man ein paar Treffer.

Ich habe bei Völkner für 10€ (incl. Versand) 10 stück bestellt. Bei 1-jährigem Austausch, was bei uns reicht, habe ich wieder für 5 Jahre Ruhe.

Beim Tausch muss sich allerdings jeder im Klaren darüber sein, dass es sich um ein sicherheitskritisches "Gewerk" betrifft, von dem jeder die Finger lassen sollte, der nicht weis was er tut.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon HeiLabs » 20.05.2018, 11:57

Perfekt. Das war die Lösung. Nachdem ich sämtliche anderen an der Lenkung befindlichen schrauben angezogen hatte und immer noch leichtes Spiel war ich schier am Verzweifeln. DIe Gleitlager gibt‘s auch direkt beim Hersteller (Völkner hatte aktuell keine.

Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 20.05.2018, 12:10

Beim Hersteller waren die Teile ein paar Cent teurer - als ich sie kaufen wollte.
Aber sehr schön, dass der Hersteller auch Kleinmengen verkauft! :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 13.05.2021, 10:56

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal mit an. Wir haben nun auch nach ca 2000 km Fahrleistung etwas Spiel in der Lenkung und ich bin mit der Hilfe dieses Fadens hier auch genau an der Stelle Schubstange - Gleitlager angekommen. Nun wollte ich die Schraube/Mutter mal lösen und wundere mich, denn die Mutter hat ein seltsames Maß, ein 12er Schlüssel ist zu klein und ein 13er hat recht viel Spiel.

1. Frage: Wie ist das bei euch?

Dann habe ich bei unserem Händler nachgefragt, ob er diese Gleitlager vorrätig hat. Antwort war nein, muss bei Hase bestellt werden.

2. Frage: Kennt jemand den Preis bei Hase, bzw. sollte ich dann nicht lieber selber einen Vorrat (wie oben im Faden beschrieben) im Netz bestellen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße von
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon gündirwas » 14.05.2021, 09:36

Hallo in die Runde,
Ich hatte 10 Gleitlager bei meinem Premiumhändler 2019 für 2,60€/Stück gekauft, nachdem auch bei mir die Teile bereits nach 2000km verschlissen waren. Seitdem habe ich keine mehr gebraucht und könnte für einen wirklichen Notfall ein paar überlassen.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 16.05.2021, 08:40

Die Lagerschale gibt es inzwischen auch beim großen Conrad!
Kostet Stand 3/23: 0,55€/Stück. :mrgreen:

https://www.conrad.de/de/p/igus-mcm-10-02-clips-gleitlager-bohrungs-10-mm-1416648.html

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 16.05.2021, 09:27

HCSVNTDRACONES hat geschrieben:Moin zusammen,
...ein 12er Schlüssel ist zu klein und ein 13er hat recht viel Spiel.
1. Frage: Wie ist das bei euch?


Bei uns passt ein 13er Schlüssel mit Spiel. Für die Montage gehts aber.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 17.05.2021, 09:05

Moin zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!

@ Günter: Es ist bei uns kein dringender Notfall, fährt sich weiterhin recht unauffällig und wir haben keine größere Tour geplant - aber vielen herzlichen Dank für das Angebot!

@ Uli: Danke für den Link und die Info mit dem 13er. Conrad haben wir in Bremen, passt!

Viele Grüße
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 06.06.2021, 19:41

Wir haben seit Kurzem ein nagelneues 2021er Modell des Pino. Unser erstes Pino nach zwei 'normalen' Sporttandems.
Wir sind grundsätzlich begeistert.

ABER: Wir sind noch keine 100 Km gefahren, da 'knarzt' die gesamte Lenkung und hat bereits erhebliches Spiel. Das ist wirklich enttäuschend bis frustrierend, fast schon beängstigend. Bei einem Zweirad dieser Preiskategorie darf das nicht sein!

Ich habe mir aufgrund der Hinweise hier im Forum, in diesem Thread, die Anlenkung angesehen: Das Spiel ist tatsächlich auch an der Anlenkung der Gabel über die Schraube mit dem Kunststoffring. Die Schraube sitzt fest, der Kunststoffring unbeschädigt. Damit ist die Hoffnung auf eine einfache Lösung und Beseitigung dahin. Es liegen offensichtlich gravierende Herstellungstoleranzen vor.

Das 'Knarzen' und 'Ächzen' liegt an und in der neuen, eigentlich genialen Lenkerkonstruktion. Dort ist aber kein Spiel. Die zentrale Schraube sitzt fest; ein weiteres Festziehen der Schraube kann an dem Knarzen und Ächzen nichts ändern.

Hat jemand noch einen Tipp bevor ich den Fachhändler und Hase selbst darauf anspreche?

HG, RD

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 28.07.2021, 17:20

Die Werkstatt hat das vordere Gleitlager bzw. die Schraube so weit angezogen, dass zwar gerade eben kein Soiel mehr zu spüren war. ABER: die Lenkung wurde so schwergängig, bekam so so viel Reibung, dass ein sicheres Fahren kaum noch möglich war.

Nun sind wir auf einer mehrtägigen Tour. Ich habe die Schraube des vorderen Gleitlagers Schritt für Schritt minimal gelockert, bis ich wieder sicher lenken konnte. Ergebnis: am Gelenk 2mm Spiel, das sich an den Griffen mit etwa 3-4 cm zeigt.

Fazit: Entweder Fehlkonstruktion oder Fertigungsmangel.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.07.2021, 13:48

Ich würde in dem Fall behaupten, dass es ein Fertigungsmangel ist.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 29.07.2021, 14:58

Dann besteht ja Hoffnung, dass das noch in Ordnung kommt…

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 29.07.2021, 18:07

Also sowas habe ich noch nie gehört! Wenn das Spiel vom vorderen Gleitlager kommt, habe ich am Lenker max. einen halben Zentimeter Spiel. An der Anlenkung vielleicht 1mm. Und das nervt mich! :shock:
Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber den Pinohändler aufsuchen, der auf Garantie die Probleme lösen soll.
Ist ja schließlich die Lenkung und die muss einfach ordnungsgemäß funktionieren! :evil:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 02.08.2021, 05:14

Ich werde, sobald ich zurück bin, meine Werkstatt nochmals auf das Problem ansetzen.

Unabhängig davon: Ich halte diese Art der Anlenkung für einen Mangel in der Konstruktion: Warum braucht man einen Maulschlüssel, um die Mutter festzuhalten, wenn mit einen Imbusschlüssel die Schraube nachgezogen wird??? Das lässt sich konstruktiv anders lösen… So ist es auch besser gelöst bei dem anderen Gelenk.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 03.08.2021, 18:46

Hallo ReDi,
du hast natürlich Recht. Nur das Pino ist ein Fahrrad, das in keiner Serie mit 10000 Stück oder Millionen läuft. Da wird was konstruiert, es wird zusammengebaut und geht dann so wie es ist, nach ein paar Prototypen in Serie. Wenn dann bei den Prototypen Fehler auftauchen, werden diese abgestellt und das nennt man dann Manufaktur.
VW könnte so keine Autos produzieren. Die bauen ja schon für die Nullserie so viel wie Hase im ganzen Fahrradleben :o (ohne es wirklich zu wissen, und Hase wird das auch hier nicht ausbreiten.) Trotzdem kommen auch bei den Autoherstellern noch in der Serie Fehler vor, so dass sie Rückrufaktionen starten müssen.
Und ich denke, die Anlenkung funktioniert, auch wenn ich mich schon oft über das Spiel geärgert habe, das dann mit ein paar Minuten Arbeit wieder erledigt ist. (Die Wartezeit bis der neue Kunststoffring angekommen ist, natürlich nicht mitgerechnet :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.08.2021, 21:33

Wo sitzt im Lenksystem denn ein Kunststoffring?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 04.08.2021, 18:01

Es gab mal ein Bild. Ich versuchs mal zu schildern: Wenn du die Lenkschubstange am vorderen Lager anschaust, ist oben eine Innensechskantschraube (ich meine sogar eine Passschraube) und unten eine Sechskantmutter. Abschrauben und spätestens dann siehst du die Kunststoffringe. Einer oben und einer wird unten eingeklipst.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 04.08.2021, 18:06

Es gab mal ein Bild. Ich versuchs mal zu schildern: Wenn du die Lenkschubstange am vorderen Lager anschaust, ist oben eine Innensechskantschraube (ich meine sogar eine Passschraube) und unten eine Sechskantmutter. Abschrauben und spätestens dann siehst du die Kunststoffringe. Einer oben und einer wird unten eingeklipst.
LG Uli

PS: Habs gefunden. Gug mal in diesem Thread: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1090&p=8421&hilit=spiel#p8421
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.08.2021, 09:10

Hallo Uli,

diese Kunststoffringe gibt es an unseren Stahlpinos nicht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 06.08.2021, 17:51

Moin zusammen,

heute habe ich diese beiden Gleitlager an unserem Pino getauscht. Was kann ich sagen? Hätte ich das mal früher gemacht! :roll: Das Spiel in der Lenkung ist einfach weg!! :mrgreen: Der Tausch ging absolut problemlos. Der 13er Schlüssel funktionierte hervorragend.

Was mir aufgefallen ist: Die alten Gleitlager sind etwas größer und "L"-förmig und sie waren nur aufgelegt. Die neuen sind "U"-förmig und haben einen Spalt. Dadurch lassen sie sich prima einklippen und halten dann von alleine im Schraubenloch. Zum Vergleich hier zwei Bilder.

20210806_gleitlager_vergleich_01.jpeg
Gleitlager Aufsicht
links alt, rechts neu
20210806_gleitlager_vergleich_01.jpeg (78.69 KiB) 5283 mal betrachtet


20210806_gleitlager_vergleich_02.jpeg
Gleitlager Seitensicht
links alt, rechts neu
20210806_gleitlager_vergleich_02.jpeg (58.66 KiB) 5283 mal betrachtet


Da sieht man den Unterschied in der Größe und der Form "L" vs "U" ganz gut.

Vielen Dank für eure Tipps und den Link zu Conrad - da habe ich die Gleitlager auch tatsächlich günstig herbekommen und auch gleich zwei weitere als Vorrat gekauft. :lol:

Beste Grüße von
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 06.08.2021, 21:29

die L-förmigen sehen eher selfmade aus?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 07.08.2021, 08:30

Moin Uli,

na, das sind schon die original von Hase verbauten, da ist halt noch der ganze Dreck von +2000 km dran. :lol: Ohne Dreck sehen sie nun nicht mehr so räudig aus. In der Tat habe ich sie geputzt, weil ich hoffte zu erkennen, wo sie abgerieben oder beschädigt sind. Ich habe nichts davon erkennen können. :?: Das Material ist übrigens wohl identisch mit dem der Iglidur Clipslager. So ein grauer, leichter und sehr rutschig wirkender Kunststoff.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 07.07.2022, 06:31

Wir werden das Spiel in der Lenkung nicht los (Pino 2021).
Unsere Werkstatt hatte das Lager ausgetauscht. Aber nach 50 km kommt das Spiel wieder. Ich hab jetzt immer einen 14er Maulschlüssel und Inbusschlüssel dabei. Das Problem liegt nicht an dem Lager, sondern an der Konstruktion: Die ist ‚Mist‘. Die selbstsichernde‘ Mutter sichert nicht genug.
Ich habe überlegt, in die Mutter ein Loch mit 2mm Gewinde zu schneiden und eine Madenschraube hineinzudrehen, die die Mutter auf der Gelenkschraube wirklich sichert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 07.07.2022, 12:03

bist du dir wirklich sicher, dass es an dem Lager mit den Kunststoffbuchsen und selbstsichernde Schraube liegt?
Da gibt es ja noch mehr Stellen:
- Lenkerlager
- Gelenk vom Lenker zur Schubstange
- Gelenk an der Gabel
- Gabelschaft im Rahmen

Ich würde mal alle nacheinander prüfen - etwas Gespür nötig (was du aber wohl haben solltest :mrgreen: )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 07.07.2022, 21:30

Ja, da bin ich ganz sicher, dass ich das reproduzieren kann; abgesehen von dem 'Test' aller anderen Lager-/Drehstellen.
Ich stelle nur an dieser Stelle vorsichtig nach: Das Spiel ist weg. Es zeigt sich nach etwa 30 bis 50 km wieder. Ich ziehe wieder nach; es ist weg. Es kommt nach 30 bis 50 km wieder. Ich ziehe nach, ... es kommt wieder... usw. ... usw. ... usw.
Eindeutig. Oder???

Natürlich könnte ich so lange nach einer besseren selbst sichernden Mutter suchen, bis ich eine gefunden habe, die wirklich 'sichert'. Aber warum? Ich versuche es jetzt, ein für alle mal konstruktiv zu lösen.

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon ReDi » 14.07.2022, 10:39

Ich hatte Kontakt mit Hase auf der einen Seite und unserem Fahrradhändler (Top-Laden!) auf der anderen Seite.

Ich selbst habe inzwischen das Problem identifizieren können, nachdem ich die vordere Anlenkung zerlegte. Kurzfassung der Analyse:

Die Schraube dreht sich nicht in den beiden gegenüberliegenden Lagern (Iglidur?), die in dem Gabelkopf der Anlenkung stecken, sondern in der Zunge zur Anlenkung der Federgabel, Metall auf Metall, im Gewindebereich. Folge: Die Schraube ist abgenutzt; möglicherweise auch das Loch in der Zunge 'aufgerieben'. Jedenfalls ist das von mir beklagte Spiel zwischen der Schraube und der Bohrung in der Zunge gegeben.

Das Nachziehen von Schraube/Mutter in der Vergangenheit kaschierte offensichtlich nur das Problem durch höhere Reibung.

Mein Fazit zur Technik der Anlenkung, sofern Hase und unser Fahrradhändler keine andere Ursache finden: es sollte eine bessere technisch Lösung geben als bisher...

Ich habe Hase und unserem Fahrradhändler meine Analyse samt einer technischen Zeichnung mitgeteilt. Ich bin überzeugt, dass sie das Problem dauerhaft in den Griff bekommen werden und werde sicher bald Erfolg berichten können.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Lenkung

Beitragvon upndown » 18.07.2022, 11:44

ReDi: kannst du das auch hier einstellen?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste