Umwerfer kürzen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Umwerfer kürzen?

Beitragvon filmer007 » 24.05.2014, 07:59

Hallo an alle!
Wir haben eine Frage an euch: wir haben folgendes Problem: der Umwerfer beim kleinsten Gang hinten funktioniert nicht immer einwandfrei weil die Kette nicht drüber springen kann, Der Grund dafür ist, dass der Umwerfer am Rad beziehungsweise Kotflügel also Reifen ansteht, unsere Idee wäre jetzt den umwerfet zu kürzen. Kann man das machen?
Kennt jemand auch dieses Problem? Oder habt ihr eine andere Idee? Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer kürzen?

Beitragvon HeiLabs » 24.05.2014, 22:38

Hallo Burgi,
Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Du hast die Kette auf dem größten Ritzel hinten, richtig? Was schaltet jetzt der Umwerfer nicht? Vom mittleren aufs kleine Kettenblatt? Vom kleinen aufs mittlere? Und wo stößt de jetzt an? Hast Du mal ein Foto?
Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer kürzen?

Beitragvon upndown » 25.05.2014, 08:58

Hi,
Bilder wären ganz gut. Trotzdem kenne ich dein Problem. Allerdings nicht am Pino sondern mit dicken fetten MTB Reifen an diesem. Vermutlich steht der Umwerfer zu weit links, ist also verdreht. Du kannst den Umwerfer auch ein paar Grad nach rechts drehen (immer in Fahrtrichtung von oben betrachtet 8) )
Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit Kürzen?
Ich habe schon mal vom Ende des Umwerfers, an der Stelle wo die beiden Bleche zusammengeschraubt sind einige Millimeter weggefeilt. Aber nur bei einem MTB!!!

Schönen Sonntag
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 147 Gäste