Welchen radcomputer fürs pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Welchen radcomputer fürs pino

Beitragvon filmer007 » 29.06.2014, 12:35

Hallo!
Frage an die Runde: welchen Radcomputer verwendet ihr fürs Pino?
Mein Wunsch wäre ein Funk, der von selber weiterzählt wenn man mal kurz stehen bleibt.
Der nicht ausfällt wegen zu kurzer funkdistanz.
Und preislich soll er erschwinglich sein.
Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welchen radcomputer fürs pino

Beitragvon upndown » 29.06.2014, 15:31

prinzipiell geht ja jeder Fahrradcomputer. Normalerweise fahre ich mit GPS und der Tach wird eigentlich nur verwendet um die Tagesstrecke zu ermitteln und vor allem zu akkumulieren um die Gesamtkilometer zu ermitteln.
Also ein preiswerter reicht mir da. Der Einfachheit halber ist er kabelgebunden. Das hat den Vorteil, dass nur eine Batterie nötig ist. Sonst sind 2 oder sogar 3 Batterien nötig. Mir geht die Sucherei nach der leeren Batterie auf den Geist.
Habe deshalb beim PIno den Sigma BC509.

An den anderen Bikes stelle ich hier mehr Anforderungen: Temperatur, Höhe sind da gern gesehene Daten. Deshalb habe ich hier den BC14.12 ALTI. Die Features des drahtgebundene Topmodells von Sigma BC16.12 brauche ich nicht.

Dann gibt es natürlich noch mehr Hersteller, die sicher auch gute Bikecomputer herstellen. Mit eingebautem GPS ist ja auch ganz nett, kommt bei mir wegen der kurzen Laufzeit nicht in Frage. Auch wenn das nicht wirklich ein gutes Argument ist 8) .
Ansonsten wäre ein Garmin GPS z.B. ein Edge xxxx. https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/cIntoSports-cCycling-p1.html
Momentan habe ich dir Geräte von ca. 15€ bis 500€ genannt. Alle wären geeignet. Entscheiden musst du.

Dann gibts noch VDO, Polar, Cateye...
Ich habe sicher noch welche vergessen. Und natürlich manchmal auch beim Aldi...
Gab es mal billig vor 3Jahren, tolle Features fürs Geld, habe ihn aber gleich wieder zurückgetragen, weil die Drahtlosfunktion nicht verwendbar war. Da hatte ich schon oft Probleme mit Störungen von anderen Geräten.
Inzwischen mag das aber ok sein, denn die Entwicklung ging auch da weiter...

Grüße
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welchen radcomputer fürs pino

Beitragvon filmer007 » 01.07.2014, 07:34

Danke für deine Antwort!
Eben gerade deshalb hab ich das angesprochen, das Problem ist der Funk, weil die Entfernung zum Lenker schon größer als bei einem normalem Fahrrad ist und daher bei den billigen meistens nicht reicht, darum meine blöde Frage.
Na dann werd ich mal schauen... :lol:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Welchen radcomputer fürs pino

Beitragvon Radfux » 01.07.2014, 22:37

Mein high-tech Radcomputer ist von Tschibo und auf dem Stoker-Rohr montiert, auch von mir einsehrbar.
Das Ding hat sogar ein kleines Solarpanel und ich habe in sieben Jahren noch nie eine Batterie benötigt... :mrgreen:
Entfernung zum Vorderrad ist deswegen auch kein Problem.
Nur ein Nachteil: meine Stokerin verwechselt immer wieder mal die Tastenfunktion, so dass sie das Ding komplett
zurücksetzt, anstatt nur die letzte Strecke. Daher haben wir keinen blassen Schimmer, wieviel wir bereits mit unserem
Pino abgestrampelt haben. Aber es gibt schlimmere Dinge... 8)
Grüßle, Stefan


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste