27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon filmer007 » 04.08.2014, 21:37

Hallo!
Ich kämpfe noch immer mit der 27 Gangschaltung von shimano, die funktioniert einfach nicht richtig.
Es hüpft immer wieder die Kette raus, oder es funktioniert das umschalten beim Bergfahrten auf die kleinsten Gänge nicht, sie schaltet einfach nicht auf den kl Kreis runter.also die letzten Gänge Können in Belastung nicht Gefahren werden.ansonsten hätten wir , wenns dann schaltet mit dem Bergfahrten kein Problem, aber so..
Nach mehrmaligen fahren verstellt sich die Schaltung einfach minimal.
Ist die Schaltung überhaupt ausgelegt für 2 Fahrer.
Hase hat keine Lösung und unser Händler hat es auch nicht geschafft richtig einzustellen.
Hat wer ne Idee?
Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon Wildcate » 05.08.2014, 08:42

Hallo Burgi,

was funktioniert denn nicht richtig - der Umwerfer für die Kettenblätter oder für das Ritzelpaket?

Wir hatten mal Probleme mit der Schaltung, als unsere Kette zu lang war, zwei Glieder weniger haben das Problem gelöst. Wenn das Schalten unter Belastung nicht richtig geht, kann es sein, daß ihr für den Schaltvorgang zuwenig entlastet - beim Bergfahren mit viel Druck ist das ja auch nicht ganz einfach.

Klappt das Schalten auf die kleinsten Gänge in der Ebene?

Schöne Grüße,
Kati

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon filmer007 » 05.08.2014, 14:17

Hallo Kati!
Der Umwerfer bringt die Kette einfach nicht rüber, steht an.
Funktioniert auch auf der Ebene nicht richtig, wir haben schon einiges probiert, aber es klappt einfach nicht richtig, mehrere Händler Haben schon eingestellt, es ist auch so das sich die Schaltung nach einigen km wieder verstellt, wir fahren viele Steigungen, da es bei uns halt so ist, wohnen in Tirol.dann schaltet die Schaltung beim treten einfach nach, ohne das wir den Schalthebel betätigen.
Hase hat beim pino der jubiläumsedition eine andere Schaltung verbaut, eine sram ..kennt die wer?
Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon upndown » 05.08.2014, 19:34

Hallo Burgi,
also die Schaltung von Shimano funktioniert normalerweise sehr gut, wenn sie richtig gewartet und eingestellt ist und sonst auch kein Fehler vorliegt.
Wenn dein Händler die Schaltung nicht richtig einstellen kann, geh zu einem anderen.

Ein paar Tips:
- wenn deine Züge/Hüllen zu schwergängig sind: Beides austauschen, den Zug mit WD40 volllaufen lassen und einziehen. Dabei merkst du schon, wenn irgendwo gleich was schwergängig ist. Bei der Gelegenheit das SChaltwerk auf Leichtgängigkeit prüfen und mit WD40 schmieren. (Dabei arbeitest du nur gegen die eingebaute Feder. Die Kette ist natürlich mit drauf, die sollte dich nicht stören.)
- Beim Umwerfer das gleiche.

Wenn der Umwerfer an steht, kann das mehrere Ursachen haben:
- Umwerfer einstellen (SChraube oben drehen, eine für die Innenposition, eine für außen.)
- Innenlager wurde ausgetauscht und falsche Maße verbaut, dadurch hat sich die Kettenlinie verschoben...
- Kurbel wurde gegen eine ausgetauscht, die falsche Maße hat (keine Ahnung ob sowas vorkommt.)
- Die Kettenblattschrauben sind lose oder fehlen
- Der Umwerfer steht schräg
- Der Umwerfer ist in der falschen Höhe eingestellt
- Der Schaltzug ist zu kurz/lang
-...
- meistens bricht der Schaltzug am Umwerfer auf der Unterseite direkt am Umwerfer. Wenn du das mal mit der Hand/Finger kontrollierst, und danach der Finger weh tut und rot wird, sind einzelne Adern gebrochen. :mrgreen: 8) Das ist meistens das erste Anzeichen, dass der Umwerfer sich nicht mehr richtig schalten läßt.

Zu der Schaltung von SRAM: Kenne ich nicht, dürfte aber prinzipiell nicht anders sein, als bei Shimano.

Noch was zur Bedienung: Du kannst natürlich nicht alle Gänge fahren bzw. machen keinen Sinn, aber das wirst du ja kennen 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon Doppelbiker » 07.08.2014, 19:12

Hallo Burgi,

versuch mal zuerst mit dem Umwerfer vorne auf das kleine Blatt zu schalten, bevor du hinten auf die großen Ritzel schaltest. Dann läuft die Kette noch nicht so schräg und der Umwerfer braucht nicht so viel Weg, um die Kette nach Innen zu schieben.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon jolly63 » 20.09.2014, 18:18

Hallo Burgi, ich habe auch noch die Original Deore Schaltung hinten, den Tiagra Umwerfer vorne, und vor etwa 600 km die Schaltzüge inkl. Hüllen erneuert, weil ich mit der Schaltperformance auch nicht happy war. Die neuen Schaltzüge haben in dieser Hinsicht leider nix gebracht. Generelles Problem bei mir ist, dass die Schaltung zwar bestens eingestellt ist, aber trotzdem manchmal einfach ein paar Kurbelumdrehungen nötig sind, bis hinten auf das angeforderte kleinere Ritzel gesprungen wird, gleichzeitig aber auch beim Runterschalten hin und wieder der Sprung auf das größere Ritzel net klappt. Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich letztens auch so, dass bergauf einfach nicht der kleinste Gang = das größte RItzel klappen wollte.

Schräglauf ist auf jeden Fall zu vermeiden wenns auf den kleinsten Gang geht, das kann den Schaltvorgang schon behindern wenn du vorne noch auf dem mittleren Kettenblatt bist.

Das Ganze hat mit Schaltung einstellen vermutlich eher nichts zu tun, ich vermute, dass die Kettenlänge nicht passt, oder der Kettentyp ggf. nicht mit dem Ritzelpaket harmoniert. Werde mir deshalb den Drivetrain upgraden, also Kassette, Umwerfer und Schaltwerk sowie Kette austauschen. Hoffe, dass es dann besser wird.

Wenn du nicht so radikal ran willst, würde ich auf jeden Fall empfehlen, bei dir die Kettenlänge zu prüfen, die Schaltrollen am Schaltwerk auf Gängigkeit und die Gelenke schmieren (siehe WD40).

Was bei deinem Rad auch sein könnte, und das habe ich im Verdacht (das mit dem ständigen Nachstellen hatte ich mal am Rennrad und der Händler hats auch eine Zeitlang nicht gefunden):

Könnte sein, dass eine Schalthülle schlecht in der Endkappe sitzt, oder sich in der Endkappe sogar aufspleißt und daher unter Belastung stückchenweise immer kürzer wird. Um das zu prüfen müsstest du den hinteren Schaltzug komplett entspannen (also in den kleinsten Gang = größtes Ritzel hinten schalten, und dann im Stillstand ohne Raddrehung den Schalthebel bis auf den größtmöglichen Gang klackern lassen). Dann müsste am Zug genügend Luft sein, dass du die Schaltzüge im eingebauten Zustand jeweil aus ihren Endkappen grade so ziehen kannst, schau dann doch mal ob die eine glatte Schnittkante am Ende haben. Wenn nicht, ist wahrscheinlich die betroffene Hülle das Problem und muss getauscht werden. Sollte die Entspannung nicht für die Prüfung reichen, kannst du auch an den Drehschrauben am Schaltwerk bzw. Schalthebel noch nachgeben, aber dann musst du hernach neu einstellen.

Viel Erfolg und Grüße,

Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: 27 Kettenschaltung funktioniert nicht gut

Beitragvon filmer007 » 22.09.2014, 19:25

Hallo joachim!
Danke für deine Antwort, wir haben inzwischen gebastelt und haben einen neuen Umwerfer vorne montiert. Einen XT von shimano, bei der befestigungsschelle haben wir schon gebastelt, aber es klappt ganz gut, die ersten Testfahrten waren in Ordnung. Kette haben wir auch gekürzt, schalttechnik angepasst, denke wir sind auf dem richtigen Weg... Wir möchten dann im Winter noch den hinteren umwerfer auf XT austauschen, interessieren würde uns schon ob eine Sram Schaltung besser wäre...Weiß aber nicht wo ich das rausfinde..
Foto mach dann noch und stell sie rein. Liebe Gruesse Burgi! Burgi


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste