Maß Hinterrad Ausfallenden

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 10.03.2015, 23:04

Hallo,

ich komme im Moment nicht an unser Pino, das steht im Womo am Winterstellplatz.... sonst könnte ich selber messen.

Weiß jemand von euch die Breite der hinteren Ausfallenden auswendig (die Breite der Hinterradnabe)? Wir planen die Anschaffung eines BoB Ibex und brauchen dafür die Breite der Hängerkupplung und des Schnellspanners.

Vielen Dank im voraus :)

snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon upndown » 11.03.2015, 19:59

ist soweit ich weiß, ein Standard MTB Rad mit 135mm Nabenbreite - nicht nachgemessen. 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 15.03.2015, 14:54

Vielen Dank :) :)

Hatte ich auch vermutet, von den MTB-Maßen gehe ich jetzt mal aus :)
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon babetaxi » 15.03.2015, 20:22

Guten abend zusammen:
wir haben im Pino 2 die Standard B.O.B.- Achse eingebaut. Funktioniert prima und wir werden unseren Ibex nicht mehr hergeben.
Einziger Wehrmutstropfen dieser Kombination (Pino und BOB-Anhänger): der montierte Gepäckträger passt nicht mehr.
Wir mussten den tauschen, denn sonst lässt sich der Ibex nicht ankuppeln! Es gibt hier im Forum irgendwo schon einen Bericht dazu.

Viele Erfolg und eine gute Saison mit dem Gespann
Anno und die Damen

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 15.03.2015, 21:54

Oh, schön zu hören... wir sind uns mit dem Anhängertyp noch etwas unschlüssig. Vielleicht kannst Du uns noch ein bisschen über Deine Pino-Erfahrungen mit dem Ibex erzählen?

Wenn man Soloradler hört gibt es viele, die auf zweispurige Hänger schwören, weil die viel stabiler fahren würden und weil es weniger Last für die Hinterachse / den Hinterbau des Rades sei. Trotzdem: wir sind ein paar Jahre mit einem Croozer Dog gefahren. Bei dem sind die beiden Steckachsen mit so viel Spiel montiert, dass die Räder immer -mindestens minimal- nichtparallel gefahren sind. Einen einspurigen Hänger stelle ich mir da vom Rollwiderstand und vom Luftwiderstand viel besser vor.
Bei den einspurigen Hängern gibt es ein Paar, das mit dem ExtraWheel Anhänger permanente Schwingprobleme hatte... bevor ich das gelesen hatte war das unser Favorit.


Wie hoch habt ihr euren Ibex typischerweise (oder maximal) beladen? Wie ändert sich das Fahrverhalten mit dem Hänger? Habt ihr mal unangenehme Erfahrungen z.B. bei hohem Tempo gehabt? Wie macht ihr das mit dem Parken und Abkuppeln des einspurigen Hängers?

Vielen Dank im voraus,

snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon babetaxi » 17.03.2015, 21:41

Unsere Erfahrungen gebe ich gerne weiter.
Ich habe keinen Vergleich mit zweispurigen Anhängern + Pino, kann also nur von dem IBEX berichten.
Wirkliche zweispurige Gepäckanhänger und Pino sind mir auch noch nicht begegnet - immer Einspurer: Yak, Ibex und der Monoporter.
Ersteinmal - das ganze wird lang, d.h. engstehende Poller oder rechte Winkel in Fahrradunterführungen, Wenden - alles wird anders.
Ich finde den Ibex aufgrund der variabel einstellbaren Federung prima - es gibt also keinen Schlag ins Genick/ Pino oder ähnliches.
Wir haben zudem einen Big Apple aufgezogen, der die Dämpfung sicher noch verbessert (und den Rollwiderstand des originalen Mantels gefühlt halbiert).
Bis ca. 35 km/h finde ich den Ibex auch mit unserem Maximalgepäck unkritisch - abgesehen von verlängertem Bremsweg haben wir keine kritischen Situationen erlebt.
Schneller sind wir so noch nicht gefahren und werden das auch nicht :D
ibex_beladen.jpg
ibex_beladen.jpg (90.25 KiB) 2971 mal betrachtet


Zur Beladung - das reizen wir sicher aus. Unser Ibex hat noch einen Gepäckträger und mittlerweile noch zwei Halterungen für große Wasserflaschen.
Bepackt ist der Anhänger mit zwei Rack-Packs von Ortlieb (Xl und L - schweres Zeug: Kocher, Zelt und Gestänge, Schlösser...) und Ortlieb Frontrollern (hier nur leichter Kram!)

Auch nach zwei zweiwöchigen und kürzeren Touren habe ich nicht´s finden können, was auf erhöhten Verschleiß, krumme Achse oder ähnliches deutet - da mag ich aber keine Langzeitprognose abgeben.
Da hilft sicher auch die Konstruktion des Ibex mit zwei "Gelenken" am Hänger (an der Achse rauf/runter - und dann die Deichsel rechts/links (verständlich was ich meine???), die das Verwinden nicht zulassen.

ibex_tisch.jpg
ibex_tisch.jpg (122.67 KiB) 2952 mal betrachtet


Da wir den Ibex auch als Campingtisch nutzen, kommt er abends immer ab: Taschen runter (auch vom Hasen) und dann abkuppeln. Beladen dann immer umgekehrt - erst ankuppeln und dann die Fuhre beladen.
Das funktioniert sehr gut mit dem großen klappbaren Zweibeinständer unter dem Pino - ohne den bräuchtest du immer eine zweite Person, die das Pino hält.
Unbeladen steht der Ibex auch mit abgewinkelter Deichsel ohne umzufallen - dazu sind extra zwei Plastikstopper montiert.
Die nächsten Touren werden mit weniger Gepäck, denn das ganze hat so sein Gewicht. Da mein Stroker klein und leicht ist, werden wir tendenziell noch mehr Gepäck vorne unter den Sitz packen und den Ibex mit Weniger bestücken.
Das gefällt mir immer noch besser als alles auf dem Hasen zu verzurren - tendenziell hält das den Schwerpunkt niedriger, oder?

Nachteilig:
- drei Schlauchgrößen, die mit auf Tour müssen
- Preis
- wir haben die 26- gegen die 28 Zoll-Deichsel getauscht; das war sehr eng zum Pino hin (Schutzblech und Schmutzlappen)
- die Sicherungshaken neigen zum verbiegen - wir haben immer einen in Reserve mit

Beste Grüße soweit aus dem Rheinland
Anno und die Damen

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 18.03.2015, 18:55

Hallo Anno,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, wir werden uns den Ibex kaufen, zuerst mal mit der 26'' Deichsel. Wir mussten das Schutzblech mal schadensbedingt kürzen, ich könnte mir vorstellen dass das bei uns passt.

Viele Grüße,

snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon tieger » 18.03.2015, 21:38

Hallo,

das bekommt jetzt ja eine ganz andere Richtung, zu Erfahrungen mit Anhänger sollten wir mal mit eigener Überschrift was zusammenstellen.

Gruß
Sebastian

VeloFlitzer
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2014, 20:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon VeloFlitzer » 21.03.2015, 21:14

Hallo zusammen,

ihr solltet beachten, dass der Anbau von einachsigen Anhängern wie Yak und Ibex bei den neuen Pino Modellen nicht mehr funktioniert. Wir haben unser Pino letztes Jahr gekauft und wollten den schon vorhandenen Yak anbauen. Die Achse wollten wir direkt bei der Montage bei unserem Fahrradladen mit einbauen lassen. Die haben es probiert und nachdem es nicht geklappt hat bei Hase direkt angerufen. Die haben erklärt, dass es aufgrund der Verwindungsprobleme nicht gestattet ist einachsige Anhänger anzuhängen. Deshalb sind auch die Ausfallenden abgeändert worden, dass das nicht mehr funktioniert. Von daher solltet ihr vor dem Kauf des Anhängers darauf achten ob das überhaupt noch geht.

Gruß aus Hannover

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 22.03.2015, 13:01

Hallo Veloflitzer,

danke für die Meldung... allerdings steht der BoB Ibex jetzt schon aufgebaut in unserem Wohnzimmer und wir MÜSSEN'S probieren. Ich hoffe, dass unser Pino Alu noch nicht zu denen mit den "neuen" Ausfallenden zählt. Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass HASE ausgerechnet wegen Problemen mit einspurigen Hängern ihre Ausfallenden ändern würde. Vielleicht haben sie anders rum die Ausfallenden geändert und verkaufen die neuen Probleme mit Einspurhängern jetzt als Feature. Wäre für mich, wenn ich mich in die Situation als Firmeninhaber / Technikführer reindenke, nicht abwegig.

Immerhin findet man im Netz einige Weltreisende mit vielen tausend Kilometern, die mit den Extrawheel (mit Schwingungsproblemen und Brüchen am XtraWheel), mit Mono Porter oder Bob Yak unterwegs sind und keine Pinoprobleme hatten.

Viele Grüße,

Snoopy
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Maß Hinterrad Ausfallenden

Beitragvon snoopy_226k » 29.03.2015, 13:24

Puuuhhh... der Ibex scheint an mein Pino noch zu passen. Allerdings passt -wie von Anno vermutet- er wegen des Gepäckträgers noch nicht hin. Wir haben uns einen anderen Gepäckträger bestellt und probieren's dann nochmal.

Und... die Idee von Euch mit dem Hänger umgekehrt als Tisch hat bei uns auch gezündet. Das werden wir mit Sicherheit auf unserer Nordkap - Gibraltar - Runde nutzen :) :)
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste