Unsere Erfahrungen gebe ich gerne weiter.
Ich habe keinen Vergleich mit zweispurigen Anhängern + Pino, kann also nur von dem IBEX berichten.
Wirkliche zweispurige
Gepäckanhänger und Pino sind mir auch noch nicht begegnet - immer Einspurer: Yak, Ibex und der Monoporter.
Ersteinmal - das ganze wird lang, d.h. engstehende Poller oder rechte Winkel in Fahrradunterführungen, Wenden - alles wird anders.
Ich finde den Ibex aufgrund der variabel einstellbaren Federung prima - es gibt also keinen Schlag ins Genick/ Pino oder ähnliches.
Wir haben zudem einen Big Apple aufgezogen, der die Dämpfung sicher noch verbessert (und den Rollwiderstand des originalen Mantels gefühlt halbiert).
Bis ca. 35 km/h finde ich den Ibex auch mit unserem Maximalgepäck unkritisch - abgesehen von verlängertem Bremsweg haben wir keine kritischen Situationen erlebt.
Schneller sind wir so noch nicht gefahren und werden das auch nicht
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Zur Beladung - das reizen wir sicher aus. Unser Ibex hat noch einen Gepäckträger und mittlerweile noch zwei Halterungen für große Wasserflaschen.
Bepackt ist der Anhänger mit zwei Rack-Packs von Ortlieb (Xl und L - schweres Zeug: Kocher, Zelt und Gestänge, Schlösser...) und Ortlieb Frontrollern (hier nur leichter Kram!)
Auch nach zwei zweiwöchigen und kürzeren Touren habe ich nicht´s finden können, was auf erhöhten Verschleiß, krumme Achse oder ähnliches deutet - da mag ich aber keine Langzeitprognose abgeben.
Da hilft sicher auch die Konstruktion des Ibex mit zwei "Gelenken" am Hänger (an der Achse rauf/runter - und dann die Deichsel rechts/links (verständlich was ich meine???), die das Verwinden nicht zulassen.
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Da wir den Ibex auch als Campingtisch nutzen, kommt er abends immer ab: Taschen runter (auch vom Hasen) und dann abkuppeln. Beladen dann immer umgekehrt - erst ankuppeln und dann die Fuhre beladen.
Das funktioniert sehr gut mit dem großen klappbaren Zweibeinständer unter dem Pino - ohne den bräuchtest du immer eine zweite Person, die das Pino hält.
Unbeladen steht der Ibex auch mit abgewinkelter Deichsel ohne umzufallen - dazu sind extra zwei Plastikstopper montiert.
Die nächsten Touren werden mit weniger Gepäck, denn das ganze hat so sein Gewicht. Da mein Stroker klein und leicht ist, werden wir tendenziell noch mehr Gepäck vorne unter den Sitz packen und den Ibex mit Weniger bestücken.
Das gefällt mir immer noch besser als alles auf dem Hasen zu verzurren - tendenziell hält das den Schwerpunkt niedriger, oder?
Nachteilig:
- drei Schlauchgrößen, die mit auf Tour müssen
- Preis
- wir haben die 26- gegen die 28 Zoll-Deichsel getauscht; das war sehr eng zum Pino hin (Schutzblech und Schmutzlappen)
- die Sicherungshaken neigen zum verbiegen - wir haben immer einen in Reserve mit
Beste Grüße soweit aus dem Rheinland
Anno und die Damen