Pino und Anhänger

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Pino und Anhänger

Beitragvon tieger » 18.03.2015, 22:30

Hallo,

im Bereich Schrauberkram "Maß Hinterrad Ausfallenden" kam es zu einem Austausch zu Fahrradanhängern. Ich halte das für Interesant genug für ein eigenes Thema.

Ich selber habe mein Pino viel mit einem alten Chariot als Gepäckanhänger gefahren. Da die Hülle jetzt entgültig kapput ist steht ein Umbau zum Lastenanhänger an. Nur der Rahmen wird zusammen mit einer Siebdruckplatte der Anhänger werden. An dem Anhänger habe ich schon Verschleißspuren an der Radaufhängung gesehen. Allerdings ist bei mir auch nicht bei 40 kg Schluss. Sehr Angenehm ist es das der Anhänger auch ohne Rad gut mit Gepäck zu bewegen ist und keine zusätzliche zu Balancierende Last bringt.

Für den Kindertransport habe ich jetzt eine Piccolo von Burley, hier fällt der deutlich geringere Wiederstand auf. Ist halt auch nur ein Rad. Dafür merke ich den Mitfahrer da hinten deutlich beim Gleichgewicht halten, besondes beim Anfahren. Allerdings ist der Schwerpunkt auch nicht so tief wie bei einem Einrad Lastenanhänger.

An dem Piccolo habe ich auch noch eine Weberkupplung und habe damit auch den Chariot als Lastenanhänger noch nachgezogen. Bei Abfahrten sollte man aber aufpassen das man nicht vom Anhänger überholt wird. Eine Bremse habe ich noch nicht zum Anhänger gelegt aber Licht mit einem kleinem Stecker im Rücklicht der Zugfahrräder. Klinke war mir zu groß nach einiger Suche habe ich mich für Binder Serie 709 / 719 3 Polig entschieden. Der Stecker lässt sich in ein 6mm Loch einbauen, die Kabbel für die Anhänger habe ich fertig konfektioniert gekauft. Bisher hat das zuverlässig funktioniert auch bei Regen und Schnee. Zuerst habe ich den Anschluss nach Unten aus dem Rücklicht geführt nach Vorne zum Sattel hin hat sich aber als Praktischer herrausgestellt.
Den Stecker hatte ich überlegt 4 oder Mehrpolig einzubauen für eventuell Blinker etc aber dann wäre es noch fummeliger zu Löten gewesen.

Langfristig überlege ich einen Motoriesierten Anhänger zu kaufen oder zu Bauen. dieser sollte aber auch Bremsen können (Rekuperation oder Seperat) da es dann um richtig Last geht. All mein Handwerkszeug für eine Baustelle bringt schon einige Kilo zusammen. Weniger Gepäck kommt auf eine Platte auf dem Stokersitz.

Gruß
Sebastian

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino und Anhänger

Beitragvon Phinozeros » 30.04.2015, 20:05

Ich nutze das Pino mehrfach pro Woche mit einem Chariot Captain XL für unsere beiden Kinder.

Klappt super!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste