Transport-Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 30.04.2015, 19:28

Tach zusammen,

ich wollte schon immer ein Lastenrad haben aber in der Garage ist kein Platz mehr. Also musste das Pino zum Cargorad umgebaut werden. Ich wollte gern ne abschließbare, regenfeste Box, weshalb die Porter Bag, die ich eigentlich super finde, nicht in Frage kam (und wegen des Preises). (mal nebenbei: Hat jemand die Porter Bag, irgendwie hört man dazu so gaaaaar nichts...)

Vor einiger Zeit habe ich unser Pino nun also zum Transport-Pino ausgebaut. Nun sind genug Testkilometer und Schwertransporte absolviert, dass ich den Aufbau hier mal vorstellen wollte. :-) Er hat sich sehr bewährt, soweit mal vorweg. (bisherige Spitzenlast: zwei 25kg Zementsäcke und jede Menge anderer Baumarkt-Krams in auf einer Tour.)

Im Prinzip besteht die "Pinobox"-Konstruktion aus:
- eine Metallbox (80cm x 45cm x 35cm) 49,00 Euro
- ein Pfostenschuh
- zwei Schlossschrauben, entsprechend Unterlegscheiben, Metallplatte und zwei Sterngriffschrauben
- eine Gummikappe für einen Fäustel-Hammer
- ein bisschen Kleinkram (Blindnieten) und zwei kleine Spanngurte
Alles zusammen hab ich bei Hornbach gekauft. Kostet vielleicht 65 Euro.

Gepolstert habe ich den Innenraum mit einer alten Iosmatte, weil sonst doch schon ein deutliches Klappern zu hören ist.

Ich denke auf den Fotos ist alles zu sehen.

Die Gummikappe passt ziemlich genau in den Pfostenschuh. Ich habe in die Gummikappe ein Loch gesägt (Stichsäge), das dem Außendurchmesser des Stoker-Rohres entspricht und die Kappe dann noch in der Mitte durchgesägt. So entstehen zwei Halbschalen aus Gummi, die genau zwischen die Arme des Pfostenschuhs passen und das Pino-Rohr schön sicher und kratzfrei umschließen.

An den Pfostenschuh habe ich zwei Schlossschrauben festgeschweißt, und zwar so, dass deren Gewinde nach oben schaut. In den Boden des Metallkoffers habe ich dann entsprechende Löcher gebohrt und den Boden mit der Metallplatte etwas verstärkt.

Montiert wird das Ganze so: Die Gummikappen ans Rohr halten, Pfostenschuh drüber, mit Schlossschraube sichern (selbstsichernde Mutter verwenden). Das lasse ich immer am Pino, stört den Stoker beim Fahren überhaupt nicht.
Die Kiste wird dann einfach hinten auf dem Sitz aufgesetzt und die Löcher im Boden über die Schrauben geführt, so dass sie im Inneren der Kiste rausschauen. Darauf werden die Stern-Muttern gedreht. Dann noch fix die zwei Zurrgurte am Sitz durch die Ösen ziehen und festziehen und die Kiste sitzt. Das dauert 1 Minute.

Wenn ich vom Einkaufen komme greife ich einfach durch die Einkäufe, drehe die beiden Muttern los und trage die ganze Box ins Haus... sehr praktisch. Weil die Kiste abschließbar ist kann man auch wunderbar zu verschiedenen Geschäften fahren und die Einkäufe sind sicher verschlossen.

Ursprünglich hatte ich die Box hinten nicht abgeschrägt, sondern gerade gelassen. Das Problem ist allerdings, dass sie dann so weit nach vorn ragt, dass die Pedale des Stokers nicht an der Kiste vorbei passen, wenn man das Rad rückwärts schiebt. Das nervt total, wenn man mit voller Kiste aus nem Fahrrad-Zwinger am Supermarkt rückwärts raus will und sich in der Rückwärtsdrehung die Pedale an der Kiste festklemmen. Durch die abgeschrägte Stirnseite kann die Kiste ca. 15 cm weiter an die Rücklehne rutschen und ist damit weit genug hinten, so dass die Pedale frei kreisen können (meine Frau ist ca. 1,75 groß, mit ihrer Einstellung geht es zumindest). Und sie lässt sich besser an der Rücklehne festzurren (Wer jetzt, Frau oder Kiste?!?) :lol: , weil sie auch oben schön weit hinten dran ist.

Wir haben uns das Pino als Ausflugsrad gekauft. Seit ich die Pinobox habe wird es viel mehr genutzt. Wunderbar praktisch.

Zugegeben, die Dynamik mit einem Mitfahrer ist besser als mit der Kiste. Gerade das Stahl-Pino wackelt schon etwas mit der Hüfte, wenn die Kiste voll beladen ist und man schnelle Lenkbewegungen macht. Aber das ist Gewöhnungssache und mit voller Box fährt man eh besser etwas langsamer.
Zuletzt geändert von Phinozeros am 30.04.2015, 20:01, insgesamt 5-mal geändert.

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 30.04.2015, 19:48

Und hier die Fotos
Dateianhänge
IMG_20150321_102744.jpg
Einen Designpreis gibt's dafür nicht. :-)
IMG_20150321_102744.jpg (117.23 KiB) 3728 mal betrachtet
IMG_20150321_102658.jpg
Der Zweibeinständer ist ein Muss
IMG_20150321_102658.jpg (74.13 KiB) 3727 mal betrachtet
IMG_20150321_102715.jpg
Rückweg vom Supermarkt
IMG_20150321_102715.jpg (66.25 KiB) 3727 mal betrachtet

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 30.04.2015, 19:51

und noch mehr Fotos
Dateianhänge
IMG_2231.jpg
Gummi
IMG_2231.jpg (56.35 KiB) 3722 mal betrachtet
IMG_2233.jpg
Grundplatte (Schrauben noch bündig abgesägt und zwei Löcher für die dicken Schrauben reingebohrt)
IMG_2233.jpg (64.78 KiB) 3727 mal betrachtet
IMG_20150321_102750.jpg
Montage des Pfostenschuhs
IMG_20150321_102750.jpg (115.89 KiB) 3725 mal betrachtet

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 30.04.2015, 19:54

und Runde drei
Dateianhänge
IMG_2229.jpg
Teile-Liste
IMG_2229.jpg (119.4 KiB) 3721 mal betrachtet
IMG_2230.jpg
Passt perfekt
IMG_2230.jpg (74.39 KiB) 3718 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Transport-Pino

Beitragvon upndown » 01.05.2015, 08:47

Hallo Phinozero,
Zunächst natürlich herzlich willkommen im Forum (hier wird man noch persönlich begrüßt, ist ja schließlich eine überschaubare aktive Gemeinde. :mrgreen: )
schöne Doku mit vielen netten Detaillösungen!
Was mir jetzt nicht so gefällt, ist dass man sich die Tomaten zerquetschen muss, um an die Schrauben auf dem Boden zu kommen. Ok, ich als Nichttomatenesser habe da eher kleinere Probleme 8), wenn nicht das ganze Gesabber in der Kiste wäre. Ok, es ist EINE Schraube bzw. Flügelmutter. Notfalls muss man halt etwas ausräumen :(. Natürlich hast du gleich einen gewissen Diebstahlschutz. Eine externe Lösung mit unverlierbaren Teilen würde mir besser gefallen.
Was mich auch noch stören würde sind die 4 Schrauben, die unten aus der Platte der Kiste rausschauen. Wenn ich die Kiste dann abstelle, hat sie keinen festen Stand, steht schräg und drückt mit den Schrauben in den Parkett. Wenns gefliest ist, gibt es Kratzer. (in die Fliese)

Hast du mal an sowas gedacht: http://www.amazon.de/ARBO-INOX-Hebelverschluss-Verschluss-Edelstahl-008304/dp/B007TJ2ZTE/ref=pd_sxp_grid_i_2_2 Zur Not könnte man das ja auch abschließen...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 01.05.2015, 21:13

Hi,
danke für das Willkommen.

In der Tat muss man manchmal etwas wühlen, um an die Muttern ranzukommen. Das finde ich aber ok, der Vorteil, dass die Verschraubung damit innerhalb der Kiste liegt, überwiegt für mich.

Bestimmt wäre die optimierte Weiterentwicklung, die Platte innen anzuschweißen, damit der Kistenboden eben bleibt. Aber dazu reicht meine Schweißer-Erfahrung nicht--- :oops:

Falls ich noch mal etwas an der Kiste verändert, wäre das ein ganz abnehmbarer Deckel, denn manchmal transportiere ich Sachen, die höher sind als die Kiste (z.B. mein Kinder, hehehe). Dann ist es praktisch, dass es oben rausgucken kann.

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Transport-Pino

Beitragvon tieger » 01.05.2015, 22:09

Hallo,

super Projekt mit einer Menge Iden für mein Projekt, mit ähnlichem Ansatz, nur als offene Plattform. Da ich ein Holzwurm bin, halt aus Siebdruckplatten statt Blech (Die steht schon bereit). Für die Stockerkette muss ich mir auch noch was überlegen. Habe an ein Zusätzlichen Zahnkranz gedacht an Kiste oder Stockerkurbel welcher sich unabhängig von der Kurbel dreht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
Sebastian

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 02.05.2015, 12:12

Wenn du mit deiner Konstruktion so weit bist, dass du Fotos zeigen kannst würde mich das sehr interessieren!

Bin gespannt!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Transport-Pino

Beitragvon upndown » 02.05.2015, 18:44

Phinozeros hat geschrieben:In der Tat muss man manchmal etwas wühlen, um an die Muttern ranzukommen. Das finde ich aber ok, der Vorteil, dass die Verschraubung damit innerhalb der Kiste liegt, überwiegt für mich.
Tomatensoße ist ja auch etwas konstruiert :lol:
tieger hat geschrieben: Für die Stockerkette muss ich mir auch noch was überlegen. Habe an ein Zusätzlichen Zahnkranz gedacht an Kiste oder Stockerkurbel welcher sich unabhängig von der Kurbel dreht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Was meinst du denn damit? Was ist das Problem mit der Stokerkette? Läuft die zu hoch? Du musst die ja sowieso stillegen? Also Freilauf aktiviert.???
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Transport-Pino

Beitragvon tieger » 03.05.2015, 13:29

Hallo

Was meinst du denn damit? Was ist das Problem mit der Stokerkette? Läuft die zu hoch? Du musst die ja sowieso stillegen? Also Freilauf aktiviert.???


Der Freilauf ist vorhanden, es geht ums Rückwärts schieben selbes Problem wie Phinozeros hatte bevor er die Kiste gekürzt hatte.

Ursprünglich hatte ich die Box hinten nicht abgeschrägt, sondern gerade gelassen. Das Problem ist allerdings, dass sie dann so weit nach vorn ragt, dass die Pedale des Stokers nicht an der Kiste vorbei passen, wenn man das Rad rückwärts schiebt. Das nervt total, wenn man mit voller Kiste aus nem Fahrrad-Zwinger am Supermarkt rückwärts raus will und sich in der Rückwärtsdrehung die Pedale an der Kiste festklemmen.


Ich möchte aber die Länge nutzen können. Eine Idee wäre wie beim Freilauf an der Kapitänkurbel nur in Gegenrichtung einen 2. Zahnkranz zu Montieren zum Umhängen der Kette wenn als Transportrad genutzt.

Gruß
Sebastian

Phinozeros
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2015, 13:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Transport-Pino

Beitragvon Phinozeros » 08.05.2015, 14:29

Hi,
im Thread "Kurbelsatz für Stoiker" schreibt feudele
Beim Pino 1 sitzt der Freilauf vorn an der Stoker-Kurbel, während er beim Pino AL nach hinten gewandert ist. Für neue Pinos gibt es neben dem fest mit der linken Captain-Kurbel verbundenen HASE-Spezialfreilauf auch ein spezielles Freilaufkettenblatt aus Stahl, welches an jeder Kurbel mit 130mm Lochkreis montiert werden kann. Kostet ungefähr 160 €.
HASE Freilaufkettenblatt.jpg
HASE Freilaufkettenblatt.jpg (8.06 KiB) 2673-mal betrachtet


Keine Ahnung ob es das noch gibt (thread ist von 2012), aber könnte ein Freilaufkettenblatt evtl. deine Idee verwirklichen? Dann müsstest du die Kette nicht umlegen und dir immer die Finger einschmieren...

Gruß

Arne

timbosallo
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2015, 09:54
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Transport-Pino

Beitragvon timbosallo » 16.06.2015, 08:15

Klasse Konstruktion. Sehr schön gemacht!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste