Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ijontichy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 09:26
Pinotyp: ohne Pino

Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon Ijontichy » 21.05.2015, 15:44

Hallo
nachdem ich(wir) demnächst einige Pässe fahren will (wollen) wollte ich mir fürs Hinterrad (Louise mit 180mm Scheibe) eine größere Scheibe zulegen (203mm).
Es ist dort allerdings für die 180mm Scheibe ein QM12 Adapter verbaut.
Der QM12 Adapter wäre gedacht für 160mm am Hinterrad bzw. 180mm an der Gabel.

Damit sieht es so aus, dass die IS2000 Position am Hinterrad nicht Standardkonform ist ( Damit also eigentlich kein IS2000).

Möglich wären nun aus meiner Sicht folgende Adapter:
- QM5 (203mm an der Gabel)
- QM41 (180mm am Hinterrad)
- QM00 = vergiss es es gibt keinen

Weiss jemand welcher Adapter passt?
Danke und Gruss
Johannes

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 21.05.2015, 17:47

Ich habe etwas andere Verhältnisse: 200er Scheibe und Avid Code R.
Ich habe dazu einen QM9 verbastelt.
2015-05-21 18.28.31-20.jpg
2015-05-21 18.28.31-20.jpg (50.44 KiB) 4253 mal betrachtet


Ist aber schon IS2000. Da sind die 20mm Unterschied zwischen Gabel und Hinterrad normal.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ijontichy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 09:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon Ijontichy » 21.05.2015, 23:10

Danke für die prompte Antwort.
Das Problem bei meinem Pino ist, dass am Hinterrad mit 180mm Scheibe ein Adapter verbaut ist (QM12), der am Hinterrad für 160mm benutzt werden sollte ( am Vorderrad für 180mm).
Deshalb dürfte bei mir ein QM9 eindeutig zu groß sein.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 22.05.2015, 18:20

Sehr interessant.
- Wann wurde dein Rad gebaut?
- Sind noch die Originalteile verbaut?
- Typ? -Al oder Pino 2...?
- Welchen Scheibendurchmesser hast du? Bitte nachmessen. Am Besten auch gleich mal vorne die Scheibe/Adapter aufnehmen.
- Bremstyp ist definitiv die Magura Luise?
- Achja: Neulich hatte ich ein Pino 2 gesehen, da waren auch 180er Scheiben vorne und hinten verbaut. Also nichts ist unmöglich. In einer Manufaktur werden halt nur Kleinserien incl. Sonderserien gebaut. Da kann ja jedes Rad anders aussehen. 8)

Grüße
Uli

PS: Noch ein herzliches Willkommen im Forum :!:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon Tom » 22.05.2015, 18:29

upndown hat geschrieben:- Achja: Neulich hatte ich ein Pino 2 gesehen, da waren auch 180er Scheiben vorne und hinten verbaut. Also nichts ist unmöglich. In einer Manufaktur werden halt nur Kleinserien incl. Sonderserien gebaut. Da kann ja jedes Rad anders aussehen.
War bei unserem ersten Pino 2 auch so - meines Wissens jahrelang mit zwei 180er Scheiben.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 23.05.2015, 12:49

Ijontichy hat geschrieben:Deshalb dürfte bei mir ein QM9 eindeutig zu groß sein.

Habe bei einem Magura Adapter die Beilage mit allen Adapermöglihckeiten gefunden:
MaguraAdapter.jpg
MaguraAdapter.jpg (25.56 KiB) 4214 mal betrachtet


Für IS und Hinterbau bei 203mm ist QM9 korrekt.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ijontichy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 09:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon Ijontichy » 25.05.2015, 20:40

Hallo

danke für die vielen Hinweise.

Also das Pino ist ein Pino Alu Baujahr 2009.

Es hat vorne eine 203mm Scheibe mit QM5
hinten eine 180mm Scheibe mit QM12
Alles soweit Original - weil damals neu gekauft vom Händler und nie geändert ( nur ca. einmal im Jahr die Bremsen entlüftet und ein zweimal die Beläge getauscht)

Ich habe jetzt mal die Abstände der IS2000 Löcher zur Radachse gemessen und habe im Rahmen meiner Messgenauigkeit
genau die gleichen Abstände an der Gabel wie am Hinterrad herausbekommen.

Damit ist QM5 im Augenblick mein Favorit. Werde es nächstes Wochenende ausprobieren und berichten.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 25.05.2015, 22:16

Du hast also den gleichen Rahmen wie unser erster Original Rahmen 2009.
Da ich inzwischen einen neuen habe (2014), hat sich der Hinterbau geändert. Rahmen 2014 stimmt mit der Tabelle,. Rahmen 2009 (wie unser erster) brauchst du auch hinten den Adapter, wie für die Gabel. Das hatte ich damals auch festgestellt, als ich die Bremse gewechselt hatte.
Am Rahmen 2009 sollte der QM5 für die 203mm passen.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ijontichy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2015, 09:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon Ijontichy » 03.07.2015, 11:54

Habe jetzt endlich Zeit gefunden die 203mm Scheib zu montieren.
QM5 passt beinahe - eine Feile musste so einen halben Millimeter Material vom Adapter entfernen, weil der Rahmen im Weg war.
Aber jetzt haben wir vorne und hinten 203mm und zusätzlich vorne noch eine Felgenbremse.
Also hoffentlich genug Material zum Aufheizen.

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon babetaxi » 12.04.2016, 07:33

:cry: Unser Hase ist vom Jahresservice zurück - und: der Händler konnte uns trotz der Tipps hier keine 203er Scheibe hinten montieren.
Der hatte sich sogar bei Hase erkundigt und die hatten nichts gegen mehr Bremspower - aber (klaro wegen der Gewährleistung) - an Originalteilen werden die nicht Material abfeilen.
Unser Pino dürfte baugleich mit dem von Ijontichy sein - daher die Frage: Kann ich mit wenig Sachverstand das auch selber machen?
Wo genau muss also der QM5-Adapter bearbeitet werden?

LG Anno

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon tieger » 03.09.2016, 12:50

Hallo,

ich habe auch meine Bremsen verbessern wollen. Statt der Original Julie hinten und vorne mit 180er Scheiben, möchte ich auf 200er Scheiben Wechseln. Vorne mußte eh eine neue Bremse Herr da der Bremshebel kaputt ist und Ersatz nicht mehr zu beschaffen ist. Habe Jetzt eine MT5 mit QM 5 Adapter.

Ijontichy hat geschrieben:Habe jetzt endlich Zeit gefunden die 203mm Scheibe zu montieren.
QM5 passt beinahe - eine Feile musste so einen halben Millimeter Material vom Adapter entfernen, weil der Rahmen im Weg war.


Hinten habe ich den Postmount Bremssattel von Vorne mit ebenfalls dem QM5 Adapter montieren wollen für 203er Scheibe statt dem Orginal IS Bremssattel ohne Adapter an IS Aufnahme. Leider sitzt die Bremse damit nicht ganz korrekt. Die Bremszangen greifen nur auf die äußere Hälfte der Bremsscheibe. Also ca 1 cm zu weit Außen. Zudem mußte ich recht viel Material wegnehmen damit dieser überhaupt passt.
Im Post von Ijontichy klang das etwas Positiver. Das Baujahr meines Rahmens ist ca 2003 gab es da nochmal eine Änderung am Rahmen?
Durch messen kam ich genau wie Ijontichy auf gleiche Masse wie vorne.
Wenn Jemand eine Bessere Idee hat gerne her damit. Ich werde mal den QM 41, QM 8 oder QM 12 Probieren. Eventuell mit 1cm Distanz Hülsen zur Bremse.
Kann Irgendjemand die Nummerrierung von Magura erklären?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 03.09.2016, 17:57

tieger hat geschrieben:Wenn Jemand eine Bessere Idee hat gerne her damit. Ich werde mal den QM 41, QM 8 oder QM 12 Probieren. Eventuell mit 1cm Distanz Hülsen zur Bremse.

Guck dir mal die Tabelle von einem Thread von mir weiter vorne. Für hinten könnte beim Pino ein kleinerer Adapter, der für die nächst kleinere SCheibe vorgesehen ist, passen. Bei meinem Rahmenteil Bj. 2014 stimmt es aber.
tieger hat geschrieben:Kann Irgendjemand die Nummerrierung von Magura erklären?

ich nicht, vermute einfach durchnummerierte Adapter ohne Hintergrund!

Dann habe ich noch bei Magura eine Anleitung gefunden, die hier auch passt: http://www.magura.com/media/1930/mt_2016_de_web_06.pdf
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon tieger » 09.10.2016, 21:39

Hallo,

vorne bin ich bisher zufrieden mit der MT5 und 203 er Scheibe. Hinten habe ich erst mal aufgegeben und bin wieder zur 180er Scheibe zurück. Bei meinem Rahmen ist die Postmount Aufnahme einfach zu lang so das da die Sattelstrebe in den Weg kommt. Gibt es eigentlich noch IS Bremszangen? Ich habe von der Julie zum Glück noch welche hier liegen und hoffe das der Bremsgriff durchhält dafür gibt es in mein Baujahr keinen Ersatz mehr bei Magura.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremsscheibe am Pino Hinterrad

Beitragvon upndown » 10.10.2016, 17:44

Hallo Sebastian,
ich würde jetzt nicht aufgeben.
Ich würde dir gerne helfen. Dazu bräuchte ich die Infos:
- was hast du schon versucht?
- Du möchtest also die MT5 ans Hinterrad schrauben mit 203mm?
- was war vorher angebaut?
- welchen Adapter war bzw. ist montiert?

Evtl. ein Foto der aktuellen Bremse (aber bitte ohne Nebel :mrgreen: )
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste