Pinoaufbau

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

kubykubinski
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2015, 17:25
Pinotyp: ohne Pino

Pinoaufbau

Beitragvon kubykubinski » 30.05.2015, 00:36

Guten Tag,

ich bin ganz neu im Forum und bin noch gar kein Pino-Besitzer. Ich habe mir kürzlich einen Alu-Pino Rahmen gekauft und werde nun versuchen diesen Stück für Stück aufzubauen. Ich habe noch keinen Überblick über die Verfügbarkeit von Hase Pino Ersatz- bzw. Einzelteilen ziehe aber prinzipiell auch jeweils Alternativenund Bastelarbeiten in Betracht. Meine erste Frage lautet daher: Welche Alternativen für Sitze und deren Befestigung nutzt ihr oder sind zumindest denkbar?

Liebe Grüße

Martin

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 31.05.2015, 10:16

Ich glaube nicht, dass in dieser Richtung viel Bastelarbeit geleistet wird. Ich würde mir die Spezialteile von Hase kaufen. Es sind mehr, als man sich so vorstellt. Schon das Hinterrad muss die "heavy" Version eines Rades sein. Die 210kg Gesamtlast wollen ja schließlich bewegt werden. Auch das Vorderrad sollte einiges aushalten.

Die Sitzkonstruktion vom Pino ist auch mit der Stokerkette kombiniert. (Kettenspanner...)

Viel Glück.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.04.2020, 18:30

Pinorahmen.jpg
Pinorahmen.jpg (62.35 KiB) 5147 mal betrachtet


Hallo,
nach dem Rahmenkauf von Sem (=Bilderabend) hier nun das Ergebnis der Pulverbeschichtung.
Habe davon abgesehen, den Rahmen für eine Pinionaufnahme umarbeiten zu lassen, nachdem mich Kalle (twogetherbikes) darüber aufgeklärt hat, dass das Piniongetriebe am Tandem nicht funktioniert.
Es ist also beim Stahlrahmen mit den (nahezu) Originalmaßen geblieben. Ich habe ihn vorne nur etwas kürzen lassen und den auf ebay ersteigerten Titanausleger gekürzt. Das Stokerkettenschutzblatt wird künftig im eingeschobenen Zustand nicht mehr über das Vorderrad hinausragen. Da wir das Pino hinten quer auf dem Heckträger transportieren, ist jeder gewonnene Zentimeter Gold wert. Dasselbe gilt für die Aufzüge bei der Bahn zwischen den Gleisen als auch in den Zügen. Das mag eine Spinnerei von mir sein, aber da ich den Rahmen sowieso beschichten ließ, kam es auf die 30 € Schweißarbeiten nicht an.
Die meisten Haseteile habe ich inzwischen auch schon bekommen, Andy Hagenlocher von Fahrrad Kaiser in Schorndorf war hier beim Preis sehr fair.
Leider gibt es vom Stahlpino auch bei Hase keine Zeichnungen, wie die einzelnen Teile zusammen gehören. Hier muss unser bisheriges als Anschauungsobjekt dienen, das meiste hatte ich eh schon mal zerlegt und oh Wunder wieder zusammengekriegt.
Bestimmte Teile werden dann kurz vor der Fertigstellung vom roten Bestandspino an das graue dann drangebaut (Rohloff, Federsattelstütze mit Sattel,...)
Das rote bekommt dann die rumliegende und bisher unbenutzte Deore und die alte Sattelstütze mit Sattel.......
Mittelmotor werde ich dann vielleicht noch einen stärkeren verbauen, als jetzt am Bestandspino dran ist.

Ich hoffe auch, dass curana wirklich seine 2018 angekündigten 65 mm Schutzbleche wirklich auch baut, um vorne problemlos einen supermoto-x verbauen zu können. Mit meiner bisherigen Bastellösung bin ich nicht zufrieden. Von SKS geht es bei 20" leider bisher auch nur bis 60 mm.

Leider bietet auch bisher immer noch keiner der großen Gabelhersteller eine 20" Federgabel mit mehr als 50 mm Federweg an, die sowohl eine Aufnahme für Scheibenbremsen und Felgenbremsen hat.
Auch spinner will mir keine der neuen Pinogabeln (Spinner 300) mit zusätzlicher Felgenbremsaufnahme bauen.
Es gibt zwar "Steiner" in Pforzheim, aber 1.000 € für eine Federgabel sind mir zu viel.

Wenn ich irgendwann mit dem Aufbau fertig bin, werden wir unser altes Pino dann evtl. verkaufen oder an eine unserer Töchter weitergeben oder ich nutze es als Einkaufs-/Lastenrad.

Wenns was neues gibt, werde ich auf Wunsch wieder berichten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 27.04.2020, 19:06

Hallo Rainer,
schön, wie dein Projekt vorwärts geht.

Unsere neue Spinner Grind air ist einfach klasse. Ggü. der alten ein erheblicher Komfortgewinn. Wenn wir zufällig durch ein vorher nicht gesehenes Loch düsen, erwarte ich immer einen Schlag, der dank der neuen Grind Air aber ausbleibt. Ich vermute auch, dass der Federweg etwas größer ist, als bei der alten. Ich geh nachher nachmessen.

LG Uli

PS: Es sind ca. 63mm Federweg (also gemessen an dem dreckfreien Teil des Teleskopteils) :P
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon pedaler » 27.04.2020, 20:57

Hallo Rainer und Yvonne

so schön, unseren Rahmen im neuen Kleid zu sehen! So geht die Geschichte weiter, du musst nur aufpassen, dieser Pinorahmen ist sich die grosse weite Welt gewohnt und will da wieder hin :)
Keep us posted!

Sem & Anita
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon jolly63 » 27.04.2020, 21:23

Rainer, ein richtig schöner Rahmen, und die Beschriftung ist das Sahnehäubchen. Vermutlich ist deine Vision mit dem klappbaren Vorderteil durch die Kürzung hinfällig geworden?

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.04.2020, 21:13

Hallo Joachim,

Du hast Recht, die Klappvariante ist somit gestorben.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 28.04.2020, 21:42

Hi Rainer,
also so‘n regelmäßiger Kurzbericht mit ein paar Bildern währen dem Aufbau wär schon klasse. Nicht dass wir neugierig wäre, nur eba a biss‘le wonderfitzig... :lol:
Da kann man sicherlich noch was dazulernen, weil so oft habe ich an unserem Pino die Teile noch nicht völlig zerlegt.
Hast Du mal die peppigen Farben von den neuen Pinos der Engländer gesehen? Etwas Farbe im grauen Ostalb-Alltag ( :roll: ) wär‘ doch auch net schlecht g‘wesa, oder?
Dann habt ihr hoffentlich in den nächsten Wochen keine zu lange Pause zwischen noch fahrbereiten altem und dem neuem Pino, sonst klappt das mit‘m Treffen in dieser Saison ja gar nicht mehr.
Jungfernfahrt mit Faßanstich dann in eurer Gegend, richtig? :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 29.04.2020, 18:16

Hallo Rainer,
Stichwort Bilder: Setz doch eine Gopro auf ein Stativ und schalte immer wenn du dran schraubst, den Zeitraffer ein. 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.04.2020, 19:13

Hallo Uli,

Gopro hab ich keine, will ich auch keine.
Außerdem wären dann immer nur Bilder mit einem genervten, am Boden zerstörten oder fluchenden Urvieh zu sehen, was hier niemandem zuzumuten ist.

Hallo Stefan,

das umswitchen von alt auf neu wird erst in einem der nächsten Winter sein, ich pressiere nicht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 29.04.2020, 19:52

No net huddla, gell :P
Somit ist die Sommer-Saison auf‘m Pino gesichert.
Zeitraffer-Videos müssten ja nicht unbedingt mit Gopro gemacht werden :roll: , aber cool wär‘s schon im nächsten Winter so‘nem schnaubenden Urviech von der Ostalb zuzuschauen, wenn‘s im Pino-Stall rumsaut... :mrgreen:
Mit‘n bissle Werbung kannst noch was dazuverdienen, des müsst ja für‘n Schwaben genug Motivation sein :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 29.04.2020, 20:26

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Uli,
... fluchenden Urvieh zu sehen...

Wäre aber unterhaltsam :P
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 30.04.2020, 22:05

Gegenhalter.jpg
Gegenhalter.jpg (3.4 MiB) 5005 mal betrachtet

Bei meinen bisher erhaltenen Pinoteilen waren auch diese beiden in der Tüte des Ahead-Steuersatzes dabei. Das größere ist als Gegenhalter des Steuersatzes beschrieben und auch in einer Zeichnung ersichtlich. Das kleinere ist auf den Pinozeichnungen nirgends enthalten. Meine Anfrage bei Kaiser in Schorndorf bzw. bei Hase läuft.
Vielleicht weiß jemand im Forum auf Anhieb, um was es sich handelt. Irgendwie kommt es mir selbst bekannt vor, vielleicht gehört es zum alten Steuersatz, den ich das letzte Mal vor ca. 9 Jahren offen hatte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.01.2021, 20:04

Hallo zusammen,

hier mal wieder der Versuch, ein paar Bilder einzustellen.
So langsam wird aus dem Rahmen ein Pino.
Das Schutzblech am Vorderrad ist über dem Gabelbügel angebracht. Nur so passt der super moto-x unter das Schutzblech, das aus einem Hinterradblech entstanden ist
Dateianhänge
20210126_164314.jpg
20210126_164314.jpg (2.49 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164257.jpg
20210126_164257.jpg (2.31 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164236.jpg
20210126_164236.jpg (2.22 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164214.jpg
20210126_164214.jpg (2.43 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164201.jpg
20210126_164201.jpg (2.61 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164139.jpg
20210126_164139.jpg (2.57 MiB) 4268 mal betrachtet
20210126_164118.jpg
20210126_164118.jpg (2.47 MiB) 4268 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 28.01.2021, 17:32

Hey Rainer,
das sieht ja schon richtig gut aus! Wann ist erste Fahrt?
8)

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 28.01.2021, 18:53

Schade, dass der schöne Schriftzug von Deinem Namen vom „Däschle-Bendel“ (für alle Nicht-Schwaben: Befestigungsriemen der Rahmentasche) verdeckt wird... :wink:
Bei Deiner Stokerin darf das nicht passieren, da sind unsere Grazien „oiga“ (übersetzt: nicht tolerant)... :roll:

Aber ansonsten tip-top.
Wir freuen uns schon auf‘s erste Süd-D Pinotreffen, wenn wir eurer Rennmaschine und dem Pino‘21 mit Turbomotor von Steini hinterher hecheln :lol:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.01.2021, 22:41

Hallo Uli,

erste Fahrt erst bei schönem Wetter, Wohlfühltemperaturen und Luscht der Stokerin.


Hallo Stefan,

wåeß nix von ra Rennmascheh, isch eher dann a Altherraschaukl, wenn´s fertig isch.
Rahmentasche mit Akku drin passt leider nirgends sonst hin. War die einzige im Netz, die in das Rahmendreieck passt und in die unser noch funktionsfähiger Flaschenakku (Thermosflasche) passt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon pedaler » 29.01.2021, 01:32

:D
Das nimmt ja richtig gestallt an! Wundervoll! Da kommt ja richtig neues leben in den Rahmen.

Die Sache mit dem Bändel der Akku-Tasche sehe ich gleich wie der Radfux. :wink: Doch ich hab dazu noch eine Varianten Idee: Wäre es nicht möglich den Akku unten in den Bereich des Zweibeinständers zu hängen? Vielleicht sogar quer (also mit dem Ständer). Sicherlich müsste für diese Variante die Aufhängung der Tasche etwas angepasst werden. Doch dafür könntet ihr im Rahmen wieder eine Wasserflasche rein platzieren und der Name würde frei.
Das Schutzbelch vorne wurde ja so richtig chic angepasst und super, dass es soweit nach unten gezogen ist.

Liebe Grüsse - übrigens wieder aus der Schweiz (neu Schaffhausen)
Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 30.01.2021, 00:04

Hallo Sem,

schön von Dir zu hören!
Hat Dein Kumpel Jock zwischenzeitlich ein Pino?

Unten im Bereich des Zweibeinständers möchte ich noch eine Tasche für den 2. Akku anbringen, die ist noch auf dem Weg nach Aalen. Die erste, die ich bestellt hatte hierfür, war zu groß. Da ich zwischenzeitlich die 5 verlassen und ne 6 vorne dran habe, muss immer genug (Hilfs-) Strom für die alten Knochen an Bord sein.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon pedaler » 30.01.2021, 14:57

:)
zwei Akkus für zwei Personen machen natürlich Sinn. Da sind wir alle sehr gespannt wie dass dann ausschauen wird.

Damals als Du den Rahmen via Monika und Jok übernommen hast kam es ja für die Beiden am Ende nicht zum Kauf des gebraucht Pino in Schwäbisch-Hall. Dieses wurde in der besagten Nacht aus der Garage des Verkäufers geklaut! :shock:
Daher reisten sie damals ohne Pino wieder heim.
Doch mittlerweile haben sie ein Pino (ebenfalls gebraucht) gefunden und sind damit bereits einige Kilometer unterwegs.

Lieber Gruss
Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 30.01.2021, 21:30

Schön dass Monika und Jok nun doch ein Pino haben.

Hätte da noch Fragen an die anderen Pinonauten.
Was hat die kleine Inbusschraube vorne neben der Lenkstangenbefestigung für eine Funktion?
Ich habe mal ein Bild mit Schraube (rotes Pino) und ohne (graues Pino) reingestellt. Nach über 10 Jahren Pino weiß ich nicht, was die Schraube soll, vielleicht nur das gebohrte Loch füllen? Vielleicht soll sie das Kippen des Kugelgelenkkopfes verhindern?

Dann hab ich noch ein Bild vom Sitzbezug reingestellt, wenn auch etwas unscharf. Wer (und für was) nutzt die Schlaufen an der Sitzlehen rechts bzw. links ? Mir sind sie nur im Weg bei meinen Ergongriffen. Ich überlege, sie abzuschneiden.
Dateianhänge
20210130_105709.jpg
20210130_105709.jpg (2.86 MiB) 4079 mal betrachtet
20210130_105648.jpg
20210130_105648.jpg (2.45 MiB) 4079 mal betrachtet
20210130_105600.jpg
20210130_105600.jpg (2.03 MiB) 4079 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoaufbau

Beitragvon hagepegg » 30.01.2021, 21:32

Hier mal von meiner befestigung des Akkus.
Vg Hans-Gerd
Dateianhänge
IMG-20190605-WA0000.jpg
IMG-20190605-WA0000.jpg (363.71 KiB) 4078 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 30.01.2021, 23:55

Hallo Hans-Gert,

so einen Akku hab ich auch als Zweitakku.
Sind das Rohrschellen, mit denen Du die Grundplatte dran gemacht hast?
Da diese Akkus eigentlich liegend und nicht hängend sonst verbaut werden, hab ich mich bisher nicht getraut, diesen hängend zu montieren. Ich hab die (ungebründete ?) Befürchtung, dass die Grundplatte den Akku auf Dauer so nicht hält und er rausbricht?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoaufbau

Beitragvon hagepegg » 31.01.2021, 11:43

Hallo Rainer
Ich habe Schlauchschellen benutzt die Akkuschiene habe ich auf ein Edelstahlflachmaterial
30x5 geschraubt. Die Schellen habe ich dann zwischen Schiene und Flachva durchgeführt und am Rahmen befestigt,vorher habe ich die Schellen und das Flachva mit Schrumpfschlauch überzogen zum Schutz für Rahmen und Lack, um die Schellenverschlüsse hab noch ein Klettband gelegt alles super. Der Akku geht gerade so raus und rein. Vg Hans-Gerd.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.01.2021, 13:42

Hallo Hans-Gert,

danke für die Erklärung.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
windstopper
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pinoaufbau

Beitragvon windstopper » 31.01.2021, 15:52

Hallo Hans-Gerd,

dein Windschott sieht sehr interessant aus. Ich gehe davon aus, dass die Füße des/der StokerIn wärmer bleiben.

Frage: Handelt es sich hierbei um ein Teil von Hase und würde der auch auf ein Pino-Steps Bj. 2017 passen oder passend gemacht werden können?

Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 31.01.2021, 16:12

@Karl,
schau’ mal hier:
viewtopic.php?t=1340
Das Teil heißt Windwrap XT TerraCycle - wird in den Beiträgen gut beschrieben.

Benutzeravatar
windstopper
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pinoaufbau

Beitragvon windstopper » 31.01.2021, 18:12

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt habe ich schon soviel im Forum gestöbert und kann nur sagen: entweder ich war hier noch nicht oder es ist schon länger her und ich hatte es schon wieder vergessen.

Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 31.01.2021, 19:46

Ich hab‘ mich nur deswegen erinnert, weil ich mich auch mal dafür interessiert hatte. Aber ich möchte es zuerst mal live bei jemand anschauen, bevor ich es bestelle. Vielleicht klappt das ja bei Dir beim TT2021 :roll:

Benutzeravatar
windstopper
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pinoaufbau

Beitragvon windstopper » 01.02.2021, 07:12

Als ich den Preis gesehen habe, ging es mir ähnlich. Vorher sehen wäre schon gut. Evtl. gibt es ja auch mal wieder etwas gebraucht.

Zu dem Treffen sind wir nach wie vor optimistisch eingestellt. Wenn jemand von den Teilnehmern einen Schutz hat, könnte es sein, dass er auch montiert ist. Dieses Jahr fällt das Treffen voll in die "Eisheiligen".

Ich habe vor, anläßlich den Ostergrüßen eine Abfrage zu starten, wer unter diesen Umständen Interesse bekundet.
Je nach Auflagen könnte es ja sein, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
Da die Touren sich ja nach dem Teilnehmerkreis richten, sind evtl. neue Touren erforderlich. Im vergangenen Jahr waren wir mit 16 Personen. Bei der Anzahl macht es keinen Sinn, täglich 3 verschiedene Routen anzubieten sondern eine zu finden, an der alle ihren Spaß haben können.
Wir freuen uns darauf und hoffen, dass wir das Treffen in diesem Jahr im vollen Umfang durchführen können. Diese Verzögerungen machen nicht wirklich Spaß.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste