Schmutzprobleme mit Kindertretlager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Schmutzprobleme mit Kindertretlager

Beitragvon KUHmax » 22.06.2015, 08:13

Hallo an alle Nutzer des Pino mit Kindertretlager,

meine Enkelin fährt nach wie vor gerne mit dem Pino mit. Wir haben dabei aber ein Problem:

Die Kette beim Kindertretlager liegt ziemlich frei, daher kommt die Kleine immer mal wieder an die Kette. Für den oberen Teil haben wir schon ein Kettenschutzrohr mit viel Tricks am Rahmen befestigt, aber das Leertrum ist auch alleine noch ein guter Schmutzlieferant.

Bevor ich mir jetzt total den Kopf zerbreche deswegen, wollte ich mal fragen, ob bei euch da auch Probleme auftreten/auftraten, und ob jemand da eine schlaue Lösung dagegen gefunden hat.

Radlergrüße, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Schmutzprobleme mit Kindertretlager

Beitragvon tieger » 23.06.2015, 11:16

Hallo,

das Problem hatte ich auch, aber auch bei normaler Kurbel mit meiner großen Tochter. Ich habe die Zugkette durchgehend vom Hinterem Tretlager bis zum vorderem Tretlager in einem Teleskoprohr. Zurück ebenfalls allerdings mit Aussparung und damit wenig Spiel zum Teleskopieren durch den Kettenspanner.
Das größere Rohr habe ich lange gesucht deshalb hier meine Bezugsquelle "Pedalkraft".
Die Kettenführung ist nicht ganz sauber da die Steigung der Kette vorne durch das Kindertretlager wesentlich steiler ist als ohne dieses. Hier könnte man mit etwas Blech und Bastelei an der Schraube am Gabellager noch optimieren. An dieser Schraube (Pino BJ 2003) hängt das Schutzrohr für die Kette zurück.
2015-06-23_13-14-14.png
2015-06-23_13-14-14.png (132.41 KiB) 1306 mal betrachtet

Die Zugkette habe ich an dem Aluhaken vom Sitz zum Lowraider und Haseständer montiert. Dafür habe ich in den Haken ein Loch gebohrt und mit einer Schlauchschelle das Teleskoprohr festgeklemmt. Das Innere Rohr hält in seiner Position auch nur durch die Klemmung dort.
2015-06-23_13-13-44.png
2015-06-23_13-13-44.png (136.44 KiB) 1306 mal betrachtet

Die Kettenschutzrohre bis zum Tretlager hinten erlauben mir ein Tragen des Pinos ohne Kettenabdruck an der Hose.
2015-06-23_13-13-56.png
2015-06-23_13-13-56.png (141.71 KiB) 1306 mal betrachtet


Gruß
Sebastian

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Schmutzprobleme mit Kindertretlager

Beitragvon KUHmax » 24.06.2015, 07:56

Hallo Sebastian,

danke schon mal für deine Anregungen.

Nun ist mein Pino das ältere Modell, da findet das ganze auf der anderen Seite des Rahmens statt. Und auch mein Lowrider ist nicht die Hase-Variante, die du hast. Also schau ich mal, wo ich Befestigungspunkte fände.

Radlergrüße,
Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste