Stoker Leerlauf dreht durch

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Marc Oberhaus
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2015, 18:26
Pinotyp: ohne Pino

Stoker Leerlauf dreht durch

Beitragvon Marc Oberhaus » 03.07.2015, 21:24

Hallo Pino-Fans!

Wir (meine Frau und ich) haben uns im vergangenen Jahr ein Pino ausgeliehen und sind damit den R1 (Euro-Radweg-1) von Berlin bis Münster geradelt. Das war super schön und uns hat das Pino sehr gefallen.

Deshalb haben wir uns jetzt eins gekauft und sind mittlerweile 400 km damit gefahren. Leider ist der Leerlauf des Stokers kaputt gegangen, als sich ein Freund vorne draufsetzte und kräftig mit trat. Es gab Metall-Späne an der Innenseite des Leerlauf-Kettenblattes und das ganze Kettenblatt inkl. der Messing-Scheibe - die eigentlich fest mit der Tret-Achse verbunden sein sollte - drehte durch. Der Leerlauf aus solcher rastete also ein, aber die innere Scheibe drehte auf der Axe durch.

Unser Händler hat das Element ausgetauscht und es ist prompt nochmal kaputt gegangen. Diesesmal hatte ich gleich einmal kräftig getreten und schon fing es an zu rutschen.

Jetzt hat unser Händler die Leerlauf-Kurbel zum zweiten Mal ausgetauscht. Ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.

Bei wem hält das Teil, wenn ein normaler Mann kräftig als Stoker reintritt? Haben nur wir das Problem?

VG
Marc

VeloFlitzer
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2014, 20:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Re: Stoker Leerlauf dreht durch

Beitragvon VeloFlitzer » 05.07.2015, 11:27

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Dein beschriebenes Problem hatten wir glücklicherweise bisher nicht gehabt. Eine Tour ca. 300km konnte ich nicht mitfahren. Mein Platz vorne hat ein Kumpel eingenommen, der immer mit einem Liegerad unterwegs ist. Der fährt im Jahr ca. 5.000 bis 6.000 km. Er hat sicherlich ordentlich reingetreten und ist auch etwas Größer als mein Captain. Pino und Pinouten sind sicher und ganz wieder zurückgekommen.

Im Normalfall sollte euer Problem eigentlich nicht mehrmals auftreten. Was sagt den Hase dazu?

Gruß,
Caroline

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker Leerlauf dreht durch

Beitragvon upndown » 06.07.2015, 21:28

Marc Oberhaus hat geschrieben:... und sind mittlerweile 400 km damit gefahren. Leider ist der Leerlauf des Stokers kaputt gegangen, als sich ein Freund vorne draufsetzte und kräftig mit trat. Es gab Metall-Späne an der Innenseite des Leerlauf-Kettenblattes und das ganze Kettenblatt inkl. der Messing-Scheibe - die eigentlich fest mit der Tret-Achse verbunden sein sollte - drehte durch. Der Leerlauf aus solcher rastete also ein, aber die innere Scheibe drehte auf der Axe durch.
Bei wem hält das Teil, wenn ein normaler Mann kräftig als Stoker reintritt? Haben nur wir das Problem?


Hallo Marc,
unser Stokerfreilauf hält jetzt schon über 10000km. Allerdings habe ich selten einen Stoker, der kräftig in die Pedale tritt, wohl aber mit wenig Kraft die Beine bewegt werden.
Hase hat meines Wissens 2 verschiedene Freilaufkurbeln. Unsere ist vom Pino Allround. Deines wird sicher das Freilaufkettenblatt des Pino Tour sein. Da sind solche Defekte bekannt.
Wenn du die Allround-Freilaufkurbel montieren möchtest, solltest du vorher auch nachschauen, ob das Tretlager dieselbe Kurbelaufnahme hat: Mein "Allround" Tretlager hat eine 4-kant Aufnahme. Das Tretlager des "Tour" könnte eine 6-kant Aufnahme haben. (Pino Tour aus 2009, könnte aktuell aber auch geändert sein).
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Stoker Leerlauf dreht durch

Beitragvon doppeluli » 08.07.2015, 17:33

Unser Stokerleerlauf am Pino 2 Stahl war Anfang 2011 nach 10.200 km auch kaputt. Wir haben für 135.- € (+ 30 Montage) einen anders aufgebauten Leerlauf von Hase bekommen, der bisher gehalten hat. Ich würde mich an deiner Stelle persönlich mit der Firma Hasebikes in Verbindung setzen. Die würden bestimmt selber gerne den Ursachen auf den Grund gehen.

Uli


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste