Umrüstung auf Lenkerendschalthebel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

pinojano
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 21:23
Pinotyp: ohne Pino

Umrüstung auf Lenkerendschalthebel

Beitragvon pinojano » 12.07.2015, 20:55

Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren mit dem Pino will ich jetzt endlich mal auf Lenkerendschalthebel umrüsten. War sehr erfreut, dass die Microshift Schalter ohne feilen etc. in den Lenker meines Pino von 2009 passen.

Eine Frage habe ich aber: Wie die Züge verlegen? Wenn ich Bilder im Web von Pinos mit Lenkerendschalthebeln richtig deute, verlegt Hase die im Lenkerrohr. Ist da einfach eine Bohrung im Lenkerrohr, durch welche man den Zug verlegt? Wie weit ist die vom Lenkerende weg? Und kann ich da einfach bohren, oder muss man das hinterher mit einem aufgelöteten Blech verstärken?

Und was für Griffe montiert man dann? schließlich müssen die ja an einer Seite flexibel genug sein, auch noch den Zug mit abzudecken.

Oder sollte ich die Züge einfach am Lenker entlang verlegen und mit normalem Lenkerband umwickeln?

Fragen über Fragen,

JanO

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Lenkerendschalthebel

Beitragvon upndown » 15.07.2015, 18:45

Nachdem nun keiner antwortet, versuche ich mich krampfhaft zu erinnern...

Habe auch ein 2009er, allerdings mit Lenkerendschaltern ab "Hase".
Die Bowdenzüge laufen am Lenkerende noch ganz außen und werden in einem Profil vom Lenker ins innere geführt. Das Profil wirst du wohl nihct haben. Ich würde dann einfach alles außen installieren.
Als Griffe habe ich auch einmal Ersatz gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe dann einen Wickel vom Rennrad verwendet. Ich denke sogar die bessere Lösung, denn der Wickel ist auch bei schwitzigen Händen oder Regen deutlich griffiger als die Gummigriffe. Sieht vielleicht nicht so toll aus...
Aber die Griffe werden nach einigen Jahren irgendwann schmierig!

Aber die Idee "Züge außen" hast du ja auch schon geäußert...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

pinojano
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 21:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umrüstung auf Lenkerendschalthebel

Beitragvon pinojano » 20.07.2015, 21:29

Genau so habe ich das jetzt gelöst: Züge unter normales (Kork-)Lenkerband gewickelt und dann außen am Lenker geführt. Geht gut, jetzt hat das Pino endlich neue Bremsen (XT Trekking) und Schalthebel.

Danke für die Beschreibung des ' Werkszustands' . Das ist mir dann aber doch zuviel Aufwand.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste