Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

alexsa
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2015, 11:29
Pinotyp: ohne Pino

Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon alexsa » 27.08.2015, 12:43

Hi, ich hätte da mal eine Frage.
Wir haben ein Pino seit 2009 , es geht regelmäßig in Inspektion (letztes Mal im Februar diesen Jahres) auch wenn wir sehr selten fahren.
Zu Beginn hatten wir ein paar Mal Probleme mit der Vorderradbremse, sie war laufend fest, bis man sie ausgetauscht hat und es hieß, es sei ein Chargenfehler gewesen, dann war es erstmal ok.
Jetzt sind beide Bremsen plötzlich angezogen,d.h. wenn ich die Räder frei hebe und anschubste max. 2-3 Umdehungen und sie stehen !?!?
Weiß jemand was wir falsch machen, außer zu wenig fahren ????
Das Pino steht in einer Garage,d.h. keine Frosteinwirkung im Winter und keine direkte Sonneneinstrahlung, ok warm - ja , bei 30 Grad aussen.

lg alex

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 27.08.2015, 15:46

Hi und willkommen im Forum,
ich nehme an, es ist die Avid Code R. Die habe ich auch installiert.
Dein Problem hatte ich auch einmal, als ich bei einem steilen Berg die Bremsen heiß gebremst hatte. Da war dann das Rad blockiert. Zum Glück hatte ich den Vielzahnschlüssel dabei, mit dem ich einen Tropfen Bremsflüssigkeit abgelassen habe. Danach war alles gut.
Aber eigentlich ist das eine Sache für den Monteur, der das wieder richten kann, wenn was schief geht. Für ihn eine Sache von 2 Minuten, wenn er sich nicht dusslig anstellt. :mrgreen:

Frost darf bei einer Bremse nix ausmachen. Die Bremsflüssigkeit ist die gleiche, wie beim Auto. (Bei der Avid Code!)

... und entschieden öfters fahren 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

alexsa
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2015, 11:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon alexsa » 27.08.2015, 16:51

Danke erstmal an Uli,
mein Händler meint sie hätten Wasser gezogen und man müsste die Bremsflüssigkeit austauschen, dasselbe meinte übrigens auch die Firma Hase (nur meinten die die Bremsflüssigkeit wäre zu alt ).
Das mit dem Bremsen überhitzen kann eigentlich nicht sein, den der einzige und letzte Berg bei der letzten Fahrt war nicht wirklich so dolle (max. 100m )und wir sind den eher runter gerollt und nicht ganz so sehr verbremst.
Mein Händler geht jetzt erstmal bis 6.10. in Urlaub - könnte dieses Bremsflüssigkeit evtl. auch ein ganz normaler Fahrradhändler, der auch recht hochwertige Räder verkauft ( fährt auch wohl noch mehr oder minder professionell) , machen ?
Jetzt sind Ferien, dann könnten wir wenigstens noch ein paar Runden drehen :-(
lg alexsa

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 27.08.2015, 17:15

Hallo Alexsa,
auf jeden Fall kann das ein kompetenter Händler machen.
Mag ja alles sein, das die Bremsflüssigkeit (DOT) Wasser gezogen hat, ist ja hygroskopisch. Wo das Wasser her kommen soll, frage ich mich da natürlich auch und vor allem warum verdampft das Wasser bei sommerlichen Temperaturen ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung. Das soll mir erst einmal einer der oben genannten erklären. Aber egal.
Dieses von dir geschilderte Phänomen gibt es wohl bei der Avid Code. (Bei mir auch mit relativ neu angebauter Bremse, aber nach einer Bergfahrt bei der die Bremse heiß wurde.)

- neue Bremsflüssigkeit schadet nicht, sollte sowieso auch alle 2 Jahre ausgetauscht werden (siehe Info von Hase und Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit)
- entlüften ist natürlich bei einem Wechsel der Flüssigkeit sowieso obligatorisch.

alexsa hat geschrieben:Das mit dem Bremsen überhitzen kann eigentlich nicht sein, den der einzige und letzte Berg bei der letzten Fahrt war nicht wirklich so dolle (max. 100m )und wir sind den eher runter gerollt und nicht ganz so sehr verbremst.
lg alexsa

Meintest du beim letzten Berg 100m Strecke oder 100 Höhenmeter?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

alexsa
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2015, 11:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon alexsa » 27.08.2015, 17:52

@upndown
oder Uli,
...... letzteres meinte ich natürlich Strecke und nicht Höhenmeter.....wie sollte ich den da hochkommen :P
Ich bin schließlich laut Profil noch Fußgänger :wink:

Ich werde mal diesen anderen Händler in meiner Nähe dann aufsuchen, vlt. kann der das ja erstmal beheben und anschließend laß ich evtl. andere Bremsen auf Minealöl-Basis verbauen, das meinte mein Händler bei dem ich das Pino gekauft habe, aber dann halt erst im Oktober - ist halt auch immer ne riesige Fahrerei ( 90km).

Das mit dem öfter fahren, würde ich ja auch tun, aber ich habe außer meiner Tochter bisher keinen gefunden, die sagen alle, sie seinen nicht irre und hätten Angst.
Meine Tochter (ihres Zeichens Autist, ohne wirkliches Gefahrenbewußtsein und Geschwindigkeitsfreak )ist die Woche über im Internat, deshalb die geringen Fahrkilometer - und dann hat die Lady halt auch noch ihren eigenen Kopf und will nicht immer
..... aber wenn, dann haben wir halt leider immer mal wieder dieses Bremsenproblem !!!!

lg alexsa

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 27.08.2015, 19:02

Hallo Alexsa, (Alexander oder Alexandra - egal)
100m Strecke ist ja nicht viel. Das muss die Bremse abkönnen. Gug dir mal die anderen Bremsenthreads an.

Bremsen mit Mineralöl: Shimano (ich glaube XT) Der Vorteil der Bremse liegt in dem zusätzlichen Kühlkörper an den Belägen. Allerdings bremst Shimano auch mit Mineralöl. Mineralöl kocht bei 180°C, DOT5 kocht mit 260°C.
Also eigentlich ist DOT dann die bessere Wahl. Die Shimano hätte trotzdem wegen dem Kühlkörper direkt an den Bremsbelägen einen Vorteil.

Und noch ein Vorteil von DOT: DOT ist hygroskopisch. Das bedeutet ja, das Feuchtigkeit absorbiert wird. Bei Mineralöl bleibt es als Wasser erhalten und kocht dann bei 100°C.

Und deine Situation mit dem Stoker kenne ich: Eigentlich identisch: Autist mit diversen sonstigen "Begabungen". Inzwischen 181cm groß. Benimmt sich manchmal wie ein Hampelmann auf dem Stokersitz....

Diese Woche bin ich mal mit Töchterchen gefahren - sie hat Power, hampelt nicht rum, ist entsprechend leicht und unterhaltsam. Außerdem ist die Zickenzeit schon längst rum, so stelle ich mir das vor. Resultat: 65km mit Schnitt 22km/h, 500Höhenmeter. Da waren die Bremsen auch nur wirklich an einer heftigen Gefällstrecke nötig (ca. 100Höhenmeter, 20%). Trotzdem haben sie unten geraucht. (Die Bremse - nicht die Tochter :lol: )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

alexsa
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2015, 11:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon alexsa » 27.08.2015, 19:49

ok, ich muß mich da noch genauer einlesen und dann entscheiden.
Das mit dem DOT und der Mineral-Bremsflüssigkeit hat man mir genau andersrum erklärt, mit dem Wasser ?!?!
Trotzdem danke, jetzt schau ich mal das ich das Pino wieder straßentauglich bekomme.
lg alexsa (=weiblich ) :wink:

alexsa
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2015, 11:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon alexsa » 06.09.2015, 09:43

Hi Leute bzw. Uli,

nun hat das "Problem" eine neue Wendung genommen :shock:
..... es hat ja nun etwas abgekühlt (es ist nun etwas herbstlich )
meine Bremsen sind wieder auf :? ?!?!

Es kann doch nicht sein, das ich nur bei kühlem Wetter Pino fahren kann !!!!

Was mach ich nun ????

lg alexsa

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 06.09.2015, 10:00

Hi,
du kannst natürlich nicht nur bei kühlem Wetter Pino fahren !
Wenn es warm ist macht es doch auch viel mehr Spaß! 8)
Das Problem bist du nicht los, denn wenn du mal einen Berg runter fährst und die Bremszangen warm werden, blockieren die Bremsen wieder. Deshalb die Empfehlung die Bremsen neu "zu entlüften". (Aber nicht wegen Luft im System sondern wegen zuviel Bremsflüssigkeit)

Das Phänomen ist eigentlich einfach zu erklären: Flüssigkeit dehnt sich aus und hat keinen anderen Ausweg als die Bremskolben zu drücken. Was sie dann auch macht. Und bei kühlem Wetter hast du dann "weniger Flüssigkeit". Das Geheimnis der Bremsen dürfte wohl sein, diesen Unterschied auszugleichen, ohne dass du das merkst. Trotzdem ist irgendwann mal Schluss - entweder fehlt Flüssigkeit oder sie läuft über.

Ich hoffe, du kommst damit weiter.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon Doppelbiker » 06.09.2015, 14:43

Hallo alexsa,

wir hatten das Problem mit der Avid Code R auch an beiden Rädern. Die Bremsbeläge lagen an der Scheibe an und nach kurzer Fahrstrecke haben sich die Scheiben und die Bremsflüssigkeit so erhitzt, daß durch die Ausdehnung der Flüssigkeit die Bremsen blockierten. Beim Öffnen der kleinen Schraube am Bremsgriff trat ein Tropfen Bremsflüssigkeit aus und das System war wieder drucklos und die Beläge frei.
Durch Wärme und Wasseraufnahme dehnt sich die verwendete DOT-Flüssigkeit aus und drückt bei zuviel Flüssigkeit im System die Beläge an die Scheibe.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon jolly63 » 22.05.2016, 15:45

Habe unser Pino auch von Magura Louise auf Avid Code umrüsten lassen. Teufel mit Beelzebub ausgetrieben...

Bei der Louise musste nach jedem Winter entlüftet werden (vermutlich weil die Bremshebel nach unten montiert waren, und damit die Ausgleichsbehälter mit ihrer Luftblase nicht der höchste Punkt im System waren.

Die Code macht dafür jetzt immer die Bremse zu, wenn es vorher mal kalt war und dann gescheit warm wird. Ursache noch unbekannt (automatische Verschleißnachstellung?), werde aber meinen Händler drängen das zu lösen (doppeldeutig^^). Hab inzwischen so oft Bremsflüssigkeit an der kleinen Schraube abgelassen, dass da fast nix mehr drin sein kann. :shock:

VG, Jo
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 22.05.2016, 19:19

jolly63 hat geschrieben:Die Code macht dafür jetzt immer die Bremse zu, wenn es vorher mal kalt war und dann gescheit warm wird.

Hatte ich auch mal. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit ablassen hat aber gereicht. Danach habe ich neu entlüftet und seither ist es ok. Ich habe aber auch an der Griffweitenverstellung gedreht, die wohl auch einen Einfluss hat :?:
Allerdings muss ich auch die Avid manchmal entlüften. Deutlich weniger als die Magura.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon jolly63 » 10.07.2016, 12:59

Bist du immer noch von der festen Avid geplagt?

Aus unserem Pino habe ich innerhalb 2 Jahren mehrere Male tropfenweise Bremsflüssigkeit abgelassen als sie fest war, und sie ging trotzdem jedes Mal bei Wärme wieder zu, dass die Räder kaum noch drehen wollten. Ich hab die Avid Code R jetzt rausgeschmissen nachdem im Frühjahr schon wieder Bremsblockade angesagt war (mein Händler bestätigte mir, dass derartige Probleme vereinzelt auftreten), und die SRAM Guide seit April diesen Jahres drauf. Immerhin konnte ich die wenig gefahrenen Avid-Scheiben dran lassen, weil die zu der SRAM Bremse passen. Jetzt ist erstmal wieder Freude beim Fahren und Bremsen eingekehrt. Da die Ausgleichsbehälter der SRAM Guide sehr groß sind, besteht Hoffnung, dass diese Bremse auch größere Temperaturschwankungen abkann.

Viele Grüße, Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

uqu197
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2016, 19:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon uqu197 » 07.08.2016, 10:40

Hallo jolly63,

mit unserem Pino, gekauft 2011, sind ebenfalls die Avid Code R Bremsen montiert und auch wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht...immer wieder blockiert die Bremse (insbesondere bei erhöhten Außentemperaturen).
Wie du sind wir's nun leid und möchten die Bremse komplett austauschen. Hasebikes hat uns dazu allerdings die Shimano XT Trekking empfohlen.
Daher meine Frage an Dich: Wie sind denn die Erfahrungen mit der SRAM Guide (ich weiß, so richtig lange hast du die ja auch noch nicht...)?

Und an alle anderen Pino-Besitzer, die das hier lesen und vielleicht die XT-Bremse montiert haben: Wie sieht's denn damit aus, auch irgendwelche Probleme?

Danke schon mal für jedwede Info!

geraldo2
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 13:14
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon geraldo2 » 08.08.2016, 07:15

Hallo jolly63,

ich hab vor ner Weile mal Hase wegen der Bremsen angeschrieben, u.a. weil ich gesehen hatte, dass es das Pino aktuell auch mit Shimanobremsen gibt.
Die Antwort war sehr diplomatisch, ich habe zwischen den Zeilen gelesen:
Wir bieten Shimano an, weil Kunden mit dickem Geldbeutel namhafte Anbauteile erwarten.
Shimano bremst mit Mineralöl und kocht bloß noch früher.
Die neueren Sram haben einen größeren Ausgleichsbehälter.
Und als konkreten Vorschlag: DOT zieht mit der Zeit Wasser und der Siedepunkt sinkt entsprechend. Lassen Sie bei der jährlichen Wartung immer die Bremsflüssigkeit ersetzen.

Auch mit dem Fahrradhandwerker meines Vertrauens hab ich das Thema gründlich beackert, und er hat seinerseits einen Bremsenfachmann kontaktiert.
Das Problem ist nicht die Bremskraft, sondern die Standfestigkeit. Kein Hersteller hat eine echte Tandembremse im Angebot.
Unsere Lösung sieht derzeit so aus:
Bremse wird jährlich gewartet, inkl. neuem DOT.
Beläge organisch, damit unterwegs die Beläge sterben und nicht die Scheiben. Immer Ersatzbeläge dabei.
Routenauswahl/Urlaubsziele möglichst unterhalb Mittelgebirgslagen.
Angepasstes Bremsen, d.h. ab gewissem Gefälle Kriechgang - ca. 10 km/h.
Die organischen Beläge zeigen ihre Temperaturgrenze recht deutlich an, ich hör und spür das inzwischen.

Vorher bin ich gerne mit 20/25 km/h gebremst abgefahren - das kann die Bremse einfach nicht lange.

Mit internetten Grüßen
Geraldo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 01.09.2016, 11:21

geraldo2 hat geschrieben:ich hab vor ner Weile mal Hase wegen der Bremsen angeschrieben, u.a. weil ich gesehen hatte, dass es das Pino aktuell auch mit Shimanobremsen gibt.
Die Antwort war sehr diplomatisch, ich habe zwischen den Zeilen gelesen:
Wir bieten Shimano an, weil Kunden mit dickem Geldbeutel namhafte Anbauteile erwarten.

Im "shimano dealers manual" ist unter den Sicherheitshinweisen zu lesen:
[Zitat] Die Scheibenbremssysteme von Shimano eignen sich nicht für Tandems. Aufgrund des höheren Gewichts von Tandems tritt während des
Bremsvorgangs eine besonders hohe Belastung für das Bremssystem auf. Bei einer Verwendung von Scheibenbremsen an Tandems könnte sich das Öl
zu stark erhitzen. Dies kann zu Dampfblasenbildung oder Rissen in der Bremsleitung und damit zum Versagen der Bremsen führen. [/Zitat]
quelle: http://si.shimano.com/

Ok, das ist ja gerade das, was durchweg bei allen (mir bekannten) Bremsen auftritt. Abhilfe ist momentan nicht in Sicht.

:idea: Es gibt Pferdekutschen, die tlw. im gleichen Gewichtssegment wie das Tandem betrieben werden. D.h. das Einsatzspektrum ist sehr ähnich. Eine Bremse habe ich bisher allerdings noch nicht gefunden, die auch passend wäre. Da sich Pferdekutschen auch in einem Nieschendasein tummeln, wäre eine Anpassung u.U. möglich.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon jolly63 » 12.11.2016, 17:33

uqu197 hat geschrieben:Hallo jolly63,

mit unserem Pino, gekauft 2011, sind ebenfalls die Avid Code R Bremsen montiert und auch wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht...immer wieder blockiert die Bremse (insbesondere bei erhöhten Außentemperaturen).
Wie du sind wir's nun leid und möchten die Bremse komplett austauschen. Hasebikes hat uns dazu allerdings die Shimano XT Trekking empfohlen.
Daher meine Frage an Dich: Wie sind denn die Erfahrungen mit der SRAM Guide (ich weiß, so richtig lange hast du die ja auch noch nicht...)?

Und an alle anderen Pino-Besitzer, die das hier lesen und vielleicht die XT-Bremse montiert haben: Wie sieht's denn damit aus, auch irgendwelche Probleme?

Danke schon mal für jedwede Info!


Hi,

wir sind die SRAM Guide nur etwa 500 km gefahren, bis wir das Rad verkauft haben. In dieser einen halben Saison hat die Bremse keinerlei Probleme bereitet. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang nur, dass mein Händler berichtet, das auch die SRAM Guide im Feld mehr Probleme macht als erwartet, mehr als die XT wohl. Beide Bremsen sind aber wohl noch nicht solange am Markt, dass es wirklich brauchbare Langzeiterfahrungen damit gibt.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Darulinux
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2018, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon Darulinux » 27.05.2018, 15:25

Hi,
unser Pino 2017 hatte das gleiche Problem (Sram Guide).
Heute habe ich die neue Magura MT5 das erste Mal Probegefahren.........
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt bremst das Pino total super und die Bremse geht
nicht mehr fest.
Musste am Vorderrad etwas vom Alu Adapter wegfeilen, war aber kein Problem.
Werde hinten noch ne 203er Scheibe einbauen, dann sollte alles dauerhaft standfest sein.
Viele Grüße
Flori

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsen (Marke "Avid" )beim Pino

Beitragvon upndown » 29.05.2018, 09:21

Hi,
Dein Fehler war, dass bei warmer Bremse die Bremszange die Scheibe blockierte?
Das Phänomen ist bei der Code bekannt. Abhilfe war hier immer 1 Tropfen Bremsflüssigkeit ablassen.
Das Hauptproblem bei allen Bremsen, die ich am Pino hatte war ein Versagen bei zu großer Leistungsaufnahme. Also wenn sie heiß wird.
Eine wirklich standfeste Bremse hatte ich leider noch nicht gefunden. (Allerdings nicht alle getestet)

Testbedingungen etwa so:
Pino ca. 200kg
Steigung ca. 15% - 20%
Temp ca. 30°C
Bergabfahrt bei ca. 20km/h
Höhendifferenz ca. 100m

Test ist bestanden, wenn die Bremsen unten noch bei Dauerbremsung einwandfrei funktionieren ohne dass der Druckpunkt gewandert ist.

Abhilfe: leider nur den Berg runter schleichen und die Bremsen immer wieder entlasten.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: adianddave, Bing [Bot] und 12 Gäste