Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon snoopy_226k » 08.11.2015, 12:59

Hi,

für unsere Ausrüstung auf unserer Langzeitreise suchen wir noch nach einer Lösung für eine "Schnellzugriffs-"tasche. Ich meine, ich hätte mal Fotos von einer Lösung gesehen, finde das aber nicht mehr.

Unsere Wunschliste ist:
    - 100% wasserdicht, muss auch mal 4-5 Radstunden im Dauerregen aushalten
    - Schnellbefestigung damit diese Wertsachen schnell mal für den Einkauf mitgenommen werden können
    - Platz für Dynamoladegerät (~4*4*14cm)
    - Platz für zusätzlich 1-2 Handies plus zusätzlich kleine Spiegelreflex plus Teleobjektiv
    - Anbauort hinter dem Stokersitz --> flache Tasche damit man auch beim Auf-/Absteigen nicht mit den Knien anschlägt
    - nice-to-have wäre separates, transparentes Handyfach damit auch mal im Regen die Handynavi weiterlaufen kann
    - nice-to-have auch gerne mit minimalistischer Fachaufteilung damit sich Handy, Kamera und Ladegerät nicht aneinander abschruppen.

Was bisher ausgeschieden ist, ist eine Tasche mit Klickfix-Halterung. Einfach deshalb, weil Klickfix gleich schon wieder ein paar Zentimeter aufträgt und gerne auch einiges an Extragewicht mitbringt. Deshalb sind uns auch durchdachte Eigenentwicklungen sehr willkommen :D
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

sype86
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2016, 22:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon sype86 » 20.02.2016, 18:48

Wir haben einfach ein Einkaufsnetz für 2,50E hinter dem Sitz befestigt. Es nimmt keinen Platz weg, ist optimal um einfach mal was rein zu stopfen. Wenn es mal regnen und wir trotzdem fahren müssen, kommen die Sachen in einen wasserdichten Beutel. Bisher war uns diese sehr einfache Lösung von sehr großer Hilfe.
Für Wertsachen wie Kamera und dergleichen haben wir rechts und links am Stocker-Sitz eine kleine Stange angeschraubt, an die wir je eine normale Ortlieb Lenkertasche per Klick Verschluss befestigen; leicht abzunehmen und absolut Wasserdicht. Diese Taschen passen einwandfrei über die am Gepäckträger angebrachten Satteltaschen. Die Vorrichtung, die das kurze Rohr aufnimmt, haben wir uns selbst zusammen geschweißt. Auch hier gilt: Einfach jedoch wirksam. Seit fuunf Jahren und vielen Touren im Einsatz!
Grüße
sype86

pinojano
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 21:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon pinojano » 20.02.2016, 19:18

Bei uns funktioniert eine Ortlieb AQUA-CAM Fototasche ganz prima. Wasserdicht, mit einem Schiebeverschluss.

Die Tasche hat vier Ösen und hängt mit Karabinern befestigt an den Klettverschlüssen, mit denen die Sitzbespannung gespannt wird. Die geht dann relativ schnell ab, allerdings natürlich nicht so leicht, wie eine Lenkertasche mit Klickfix. Mit den Knien kollidiert sie auch nicht.

Gruß, JanO

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon snoopy_226k » 21.02.2016, 09:36

Hi Sype, hi Pinojano,

danke für die Rückmeldung mit euren Erfahrungen :)

Wir haben inzwischen unser Taschenproblem gelöst. Die Tasche seitlich am Stokersitz haben wir schon, da hat Tina ihre Kamera, Geldbeutel und Handtaschenkrimskrams drin. Für hinter dem Stokersitz haben wir eine Tasche von Red Cycling gekauft. Die hat eigentlich eine Klickfix-Halterung mit dem Nachteil, dass Klickfix enorm hoch aufbaut. Das gäbe einen zu großen Abstand zwischen Rückenlehne und Tasche und würde zwangsläufig bei meinen Knien stören. Deshalb haben wir von Ortlieb QuickLink-Klammern (gibt es als Ersatzteil) gekauft, die wir an diese wasserdichte Tasche anschrauben. Jetzt kommt nur noch hinter den Stokersitz eine Alu-Querstange, an der dieses QL direkt eingehängt werden kann.

Das Pino ist gerade bei der Doppelscheibenbremsenumrüstung. Aber sobald es zurück ist und die Konstruktion komplett ist mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie ein.

Viele Grüße,

Tina und Udo
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon snoopy_226k » 17.03.2016, 22:13

Jetzt ist sie dran, die Querstange. Schön, wenn man Zugriff auf einen 3D-Drucker hat.

Wir haben uns einen Winkel konstruiert, der am Rahmen des Stockersitzes ansetzt:
DSCN4526.JPG
DSCN4526.JPG (86.56 KiB) 1929 mal betrachtet


Dieser Winkel hat eine Aufnahme für eine Aluminiumstange (10mm Durchmesser, 1mm Wandstärke)
DSCN4528.JPG
DSCN4528.JPG (93.03 KiB) 1929 mal betrachtet


Mit dem rechten Winkel und dem linken Winkel sieht das dann so aus:
DSCN4529.JPG
DSCN4529.JPG (99.16 KiB) 1929 mal betrachtet

(man darf sich nicht täuschen lassen: Die Winkel sehen aus als würden sie schief sitzen. Müssen sie auch, um an den nicht-parallelen Stokersitzstangen richtig zu greifen.)

Die Winkel haben eine Aufnahme, mit denen man Kabelbinder längs durch die komplette Alustange spannen kann um den Winkeln festen Sitz auf der Alustange zu geben:
DSCN4530.JPG
DSCN4530.JPG (86.87 KiB) 1929 mal betrachtet


Das Ganze jetzt am Stokersitz montiert sieht so aus:
DSCN4534.JPG
DSCN4534.JPG (100.81 KiB) 1929 mal betrachtet


Jetzt können wir die wasserdichte Tasche mit den Ortlieb QL Clips bequem am Stokersitz einhängen. Die Tasche braucht noch ein bisschen Bearbeitung für die Quicklinks, davon poste ich bei Gelegenheit noch ein Foto :)

Man braucht dafür:
Alustange, 10mm Durchmesser, 1mm Wandstärke, 32cm Länge. Dazu noch zwei Winkel, kann ich bei Bedarf gerne für Interessenten drucken. Materialkosten ~1€, Kosten für Druck auf freiwilliger Basis für meinen Sohn (Konstrukteur und Drucker :D )
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Wasserdichte Tasche hinter Stokersitz

Beitragvon Radfux » 20.03.2016, 22:02

Sieht echt professionell aus, diese 3D-gedruckten Adapterteile. Ich wusste gar nicht, dass diese Dinger aus dem gedruckten
Matrerial so viel aushalten, wenn die manchmal schwere Lenkertasche mal durchgerüttelt wird. Nun ja, Turbinenschaufeln
werden ja mittlwerweile auch gedruckt - sind halt etwas teurer... :roll:
Ich habe seite Jahren eine solche Querstange mit pro Seite jeweils zwei, um 90° gegeneinander verdrehte, stinknormale
Schlauchschellen aus Stahlblech am Stoker-Sitzgestell befestigt, und das hält bis heute bombenfest (hatte ich 2012 mal hier
im Forum gepostet).
Zur Not habe ich meistens zwei dieser billigen Baumarkt-Schlauchschellen im onboard-Ersatzteillager dabei, habe ich aber
nur einmal für diesen Zweck gebraucht, weil ich die Klemmschraube bei einer Schelle mal überdreht hatte.
Aber das gute ist ja: diese Dinger kann man ja für alle möglichen anderen Sachen auch noch benutzen, wenn halt mal was
nterwegs lose rumhängt am schwer bepackten Pino... :wink:
Gruß, Stefan.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste