Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 16.11.2015, 19:31

Hallo,

animiert vom Vordergabel/Bremsenumbau von easyrida11 (VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP UND DIE UNTERSTÜTZUNG!!!) überlege ich, die Doppelscheibenbremse und entsprechende Gabel auch an meinem Pino nachzurüsten. Die Vordergabel kann man nicht "von der Stange" kaufen und es handelt sich um eine Einzelfertigung die entsprechendes Mehrgewicht mitbringt und natürlich auch etwas Geld kostet. Vielleicht gibt es neben mir auch noch andere Interessenten, die ihr Pino eventuell nachrüsten wollen, was die Stückkosten leicht senken würde.

Vorteile der Umrüstung:
  • Die Sorgen einer Bremsenüberhitzung bei langen und eckigen Passabfahrten kann man getrost vergessen. Die Dauerbremsleistung verdoppelt sich am Vorderrad
  • Die maximal erreichbare Verzögerung ist deutlich besser; bei einer Vollbremsung muss dank der Gewichtsverlagerung das Vorderrad über 80% der Bremsleistung aufbringen. Zumindest meine Magura Luise ist mit einer echten Vollbremsung schon ohne zusätzliches Gepäck dezent überfordert. Eine Vollbremsung mit (knapp) blockierendem Vorderrad schafft die nicht.
  • Die Vordergabel wird symmetrisch belastet. Bei einseitiger Bremse muss der linke Gabelholm eine um Faktor 5 (!!!) höhere Biegebelastung im Vergleich zum rechten Gabelholm aufnehmen. Ich bilde mir ein, das Verdrehen der Vordergabel bei harten Bremsungen zu spüren.
  • Beide Bremsen werden über einen Hebel bedient (T-Stück in der Druckleitung). Das heißt, dass die Bremse vermutlich nicht unerhört giftig anspricht weil sich der Druck auf zwei Bremssättel aufbauen muss. Außerdem muss der Captain nur wie gewohnt EINE Bremse bedienen.
Kostet aber auch Nachteile:
  • Die Gabel ist deutlich schwerer, ich schätze dass das Pino damit ~2kg mehr auf die Waage bringen wird
  • In der Konfiguration von easyrida11 hebt die neue Gabel den Pino-Vorderteil um ~50mm an. Der Stoker sitzt höher und auch leicht mehr nach hinten geneigt. Easyrida11 hat 80mm Federweg, wenn man weniger Federweg akzeptiert (wie ich) könnte man diese Zusatzhöhe auch reduzieren.
  • Der Zweibeinständer muss verlängert werden
  • Die Stokerkette hat nur noch sehr wenig Raum zur Gabelbrücke. Lässt sich mit etwas anderer Konfiguration verbessern.

Die Kosten darf man natürlich auch nicht unterschätzen...
allerdings könnte das Plus an Sicherheit in einer einzigen Extremsituation unbezahlbar sein :wink:
  • Die einzelgefertigte Vordergabel mit Einbau und Bremsaufnahmen: knapp 1000€ (könnte sich bei einer Bestellung von 2/3 Pinogabeln reduzieren)
  • Der SON Nabendynamo (mit beidseitiger Aufnahme), ins Rad einspeichen lassen: ~350€ (?)
  • Bremse (bei Neukauf von 2 Avid Code): ~250€

Interessiert das jemanden außer uns? Bei mehreren Umrüstungen könnten vielleicht 10% Einsparpotential drin sein. Und nicht vergessen: Wenn man einen Zusatzmotor eingebaut hat um steilere Berge hochzukommen sollte man auch Zusatzbremsen haben wenn man wieder runterfährt :D

Quellen: http://www.steinerdesign.net/index.php?mcair_gabel stellt u.A. Spezialgabeln her
http://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/: Hervorragende Ausführungen zur Tandembremse inklusive der Berechnungen von Lastverteilungen und Belastungen für Vordergabel. Bitte nur lesen wenn man psychisch stabil ist, sonst guckt man seiner Pinogabel künftig immer sehr skeptisch in die Augen :)
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 16.11.2015, 21:13

snoopy_226k hat geschrieben:Vorteile der Umrüstung:
[*] Beide Bremsen werden über einen Hebel bedient (T-Stück in der Druckleitung). Das heißt, dass die Bremse vermutlich nicht unerhört giftig anspricht weil sich der Druck auf zwei Bremssättel aufbauen muss. Außerdem muss der Captain nur wie gewohnt EINE Bremse bedienen.[/list]

Dieser Vorteil ist natürlich gleichzeitig ein Nachteil. Oft kann man die Bremse am Pino ziemlich weit durchziehen. Besonders die Luise machte bei uns da oft mit und bei div. Pinotreffen gab es ähnliches zu beobachten! Bei der Avid Code ist das deutlich besser, aber wenn sie nicht perfekt entlüftet ist, kann man sie auch bis zum Lenker durchziehen. Wenn ich jetzt 2 Bremsen damit bediene, wird das dann eher katastrophal. Dann funktionieren 2 Bremsen nicht. Was ja noch dazu kommt: Der Geberkolben vom Bremsgriff muss gleich 2 Bremsen mit je 4 Kolben betätigen. Da wünscht man sich auch 2 Bremszylinder am Bremsgriff, der dann auch beide Bremsen füllt. Aber vielleicht kann man dann einen Motorradbremsgriff mit mehr Volumen montieren.

snoopy_226k hat geschrieben:Interessiert das jemanden außer uns?

Ja schon, nur mit unserem Puma Antrieb passt die zweite Bremse nicht rein.

LG Uli

PS: Du kannst wieder die klassische WWW adresse benutzen: http://www.pinoforum.de 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 23.01.2016, 09:36

Last call:

Wir bringen unser Pino nächste Woche zu Steiner-Design, der die Gabel für uns fertigen und anbauen soll.

Natürlich wäre die Sache deutlich günstiger, wenn er keine Einzelfertigung machen muss sondern 2+ Gabeln gleichzeitig herstellen kann.

Falls also jemand mit dem Gedanken gespielt hat, seine Bremse am Pino auf ECHTES Bremsniveau zu heben sollte sich am Besten schnell Gedanken machen: Jetzt wäre die Gelegenheit, das etwas billiger hinzubekommen.

Viele Grüße,

Tina und Udo
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 23.01.2016, 10:05

Hallo Tina und Udo,
wir wären sofort dabei, nur haben wir einen Puma Vorderradmotor drin, der leider keinen Einbau zulässt.

Kannst ja wieder berichten, wenn beide Scheiben drin sind!
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon tieger » 25.01.2016, 17:29

Hallo,

finde ich eine gute Idee, leider fehlt mir das nötige Kleingeld. Zur Zeit wäre das Plus an Höhe für meine Kinder sehr ungünstig. Die Bremsleistung könnte aber durchaus höher sein als von Hase vorgesehen besonders mit schwerem Anhänger muss man schon vorausschauend fahren.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 25.01.2016, 19:49

tieger hat geschrieben:Zur Zeit wäre das Plus an Höhe für meine Kinder sehr ungünstig.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
meinst du nicht, dass die zusätzliche Höhe Vorteile hätte: Du musst momentan in engen Kurven die Kurbel waagrecht stellen - vermutlich weil der Schuh des Kindes das Vorderrad blockiert? Bei mehr Höhe könnte sich das Problem in Luft auflösen. Schließlich erhöht sich ja der Abstand Vorderrad - Kurbel.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 26.01.2016, 08:02

Hi Sebastian,

Du hast recht, es ist wirklich schon eine Menge Kleingeld und man muss sich schon überlegen, ob man es braucht.

Dann hängt es natürlich auch noch davon ab, welche Arten Strecken man fährt: Wenn man vor allem auf flachen Strecken unterwegs ist sind die Pino-Bremsen ja weitgehend ok. Interessant wird die Doppelscheibenbremse ja vor allem, wenn man an winklige Bergabfahrten denkt oder an höhere Geschwindigkeiten mit hoher Beladung. Dann ist die Reserve der Konstruktion bezüglich Bremsenüberhitzung und Bremsweg wirklich enorm.

Deshalb wollen wir es für uns ja einbauen, damit wir auf unserer Europatour auch auf Passabfahrten und bei Notbremsungen noch sicher fahren. Wenn wir nur auf flachen Strecken unterwegs wären würde die Konstruktion für uns auch nur bedingt Sinn machen und wir würden wohl eher an einen Austausch der Einzelbremse nachdenken.

Viele Grüße, Tina und Udo
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

geraldo2
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 13:14
Pinotyp: ohne Pino

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon geraldo2 » 20.03.2016, 11:19

Hallo Tina und Udo,

ich finde das Projekt durchaus interessant. Mein Fahrradhandwerker des Vertrauens hat aber Zweifel angemeldet - er findet das Steuerlager des Pino sehr kurz und fragil und hat Sorgen, dass eine höhere Bremskraft das Steuerlager überfordern könnte.

Mit internetten Grüßen
geraldo2

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 20.03.2016, 12:57

geraldo2 hat geschrieben:Mein Fahrradhandwerker des Vertrauens hat aber Zweifel angemeldet - er findet das Steuerlager des Pino sehr kurz und fragil und hat Sorgen, dass eine höhere Bremskraft das Steuerlager überfordern könnte.

beim Pino geht es ja im Wesentlichen nicht um die Bremskraft sondern um die Standfestigkeit der Bremse beim Umsetzen der kinetischen Energie in Wärrme. Also wer nur im Flachen fährt braucht keine Doppelbremse. 8)

Meine Sorge ist eher, ob der Geber die Menge Hydraulikflüssigkeit (also Dot oder Hydrauliköl) zur Verfügung stellen kann. Soll heißen: Wo ist der Druckpunkt nach dem Einbau der 2. Bremsscheibe? Wünschenswert wäre ja an der Stelle ein doppelter Bremsgriff. Man hat ja schon über Luft im Bremssystem gehört, oder selber die Erfahrung gemacht - wie ich :evil:. Aber vielleicht hat das der Hersteller ja wunderbar gelöst. Also nicht über das angegebene T-Stück sondern über einen "Doppelhandgriff". Also ein Handgriff, der 2 Zylinder enthält. Wäre zumindest in Punkto Sicherheit ein Riesengewinn. :mrgreen:

Vielleicht schreiben ja Tina und Udo noch über ihre Erfahrungen. :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 20.03.2016, 17:49

Hi,

wir haben den Umbau jetzt dran. Vorne sind zwei Shimano XT-Bremsen mit jetzt 180er Scheiben montiert, hinten eine XT mit 203er Scheibe.

In der ersten Version nach dem Umbau war ein XT-Hebel für die vordere Bremse dran, die war vom Bremshebelweg (also wie weit man die Bremse bis zum Druckpunkt drücken kann) vollkommen ausreichend. Allerdings war der Druckpunkt superweich, so dass ich die Bremse nicht blockieren lassen konnte. Ein Anruf bei Shimano hat dann geklärt, dass die Treckingbremshebel etwas höheres Volumen hätten... aber dass das gar nicht der eigentliche Fehler war: Ich hatte zwischen dem T-Stück (Verteiler zwischen den beiden Bremsseiten) und dem Bremshebel einen billigen Bremsschlauch montiert.
Deshalb habe ich den Bremshebel gegen einen Treckinghebel getauscht und den schwachen Bremsschlauch gegen einen XT-Schlauch ersetzt.

Jetzt habe ich bei halbem Bremshebelweg einen perfekten Druckpunkt und kann in die Bremse hacken dass mein Stoker fast von Sitz fällt :twisted:

Wegen dem Steuerlager mache ich mir wenig Sorgen, das ist schon ein wuchtiges Teil. Den Gabelschaft hat Steiner-Design aus dem vollen gefräst, selbst wenn das Steuerlager schneller verschleißen würde ist das noch kein Sicherheitsrisiko.

Jedenfalls haben macht Pinofahren jetzt noch eine ganze Ecke mehr Spaß. Wir können jetzt echte Abfahrten runterdüsen ohne 80% der Konzentration auf Bremsfading zu haben. Außerdem ist auch die Verzögerungsleistung vergleichbar mit einer guten Bremse am Rad... jedenfalls schaffe ich mit dem Rennrad bei weitem keine solche Verzögerung. Ist zwar eine Menge Geld, das man in die Hand nehmen muss. Ich würd's aber wieder machen.

Übrigens wollen wir -wenn die Zeit vor unserem Europatrip reicht- dieses Jahr auf die Spezi fahren und das Pino mitnehmen. H. Steiner will auch mit Hase reden, ob eine solche Gabel / Bremse nicht auch als Ausstattungsoption für das Pino infrage käme.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 20.03.2016, 18:55

snoopy_226k hat geschrieben:wir haben den Umbau jetzt dran. Vorne sind zwei Shimano XT-Bremsen mit jetzt 180er Scheiben montiert, hinten eine XT mit 203er Scheibe.

warum gehen nicht die 203er Scheiben ?
snoopy_226k hat geschrieben:In der ersten Version nach dem Umbau war ein XT-Hebel für die vordere Bremse dran, die war vom Bremshebelweg (also wie weit man die Bremse bis zum Druckpunkt drücken kann) vollkommen ausreichend. Allerdings war der Druckpunkt superweich, so dass ich die Bremse nicht blockieren lassen konnte. Ein Anruf bei Shimano hat dann geklärt, dass die Treckingbremshebel etwas höheres Volumen hätten... aber dass das gar nicht der eigentliche Fehler war: Ich hatte zwischen dem T-Stück (Verteiler zwischen den beiden Bremsseiten) und dem Bremshebel einen billigen Bremsschlauch montiert.
Deshalb habe ich den Bremshebel gegen einen Treckinghebel getauscht und den schwachen Bremsschlauch gegen einen XT-Schlauch ersetzt.

Also XT Bremsschlauch und Trecking Hebel macht Sinn. Nur wird natürlich der Treckinghebel mit höherem Druck als üblicherweise beim Treckingrad beansprucht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 21.03.2016, 04:05

upndown hat geschrieben:warum gehen nicht die 203er Scheiben ?

Wir wollten das Gleichgewicht zwischen vorderer Bremse und hinten halbwegs aufrecht halten und haben deshalb auf 203 vorne verzichtet. Auch, weil ich diese Bremse nicht noch giftiger machen wollte.

upndown hat geschrieben:Also XT Bremsschlauch und Trecking Hebel macht Sinn. Nur wird natürlich der Treckinghebel mit höherem Druck als üblicherweise beim Treckingrad beansprucht.

Also der XT Bremsschlauch ist ein Muss, hat sich beim ersten Versuch gezeigt, dass der weichere Schlauch dem Druck nachgibt. Beim Druck ist aber ein Denkfehler: Beim normalen Bremsen wird der Bremshebel wird mit niedrigerem Druck als normal beansprucht, weil für dieselbe Bremsleistung jetzt die doppelte Anzahl Kolben auf die Scheiben pressen. Der maximale Druck im System ist identisch wie vorher: Wenn man über den Druckpunkt hinaus den Hebel mit Gewalt bis an den Lenker durchdrückt liegt in beiden Fällen derselbe Druck an.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 21.03.2016, 19:12

snoopy_226k hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:warum gehen nicht die 203er Scheiben ?

Wir wollten das Gleichgewicht zwischen vorderer Bremse und hinten halbwegs aufrecht halten und haben deshalb auf 203 vorne verzichtet. Auch, weil ich diese Bremse nicht noch giftiger machen wollte.
Du verspielst natürlich etwas Temperaturfestigkeit, auf das es dir ja beim Umrüsten auf die Doppelbremse angekommen ist.

Giftigkeit: Du riskierst ja keinen Überschlag wie beim MTB. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pino hinten hoch kommt. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 8) )

snoopy_226k hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:Also XT Bremsschlauch und Trecking Hebel macht Sinn. Nur wird natürlich der Treckinghebel mit höherem Druck als üblicherweise beim Treckingrad beansprucht.

Also der XT Bremsschlauch ist ein Muss, hat sich beim ersten Versuch gezeigt, dass der weichere Schlauch dem Druck nachgibt. Beim Druck ist aber ein Denkfehler: Beim normalen Bremsen wird der Bremshebel wird mit niedrigerem Druck als normal beansprucht, weil für dieselbe Bremsleistung jetzt die doppelte Anzahl Kolben auf die Scheiben pressen. Der maximale Druck im System ist identisch wie vorher: Wenn man über den Druckpunkt hinaus den Hebel mit Gewalt bis an den Lenker durchdrückt liegt in beiden Fällen derselbe Druck an.
Kann eigentlich nicht sein (maximaler Druck beim Pino) weil gleiche Hebelkraft mit unterschiedlichen Hydraulikzylindern (vorher XT, jetzt Trecking) am Hebel. (P=F*A und A ist unterschiedlich 8) )

Aber meine Behauptung bezog sich beim Treckinghebel auch aufs Treckingrad, von wo ja der Hebel stammt und für was er vorgesehen ist. Also nochmal in hoffentlich korrekter Form: "Also XT Bremsschlauch und Trecking Hebel AM PINO macht Sinn. Nur wird natürlich der Treckinghebel mit höherem Druck beim Pino als üblicherweise beim Treckingrad beansprucht." Das hast du ja eigentlich schon bewiesen, denn der Schlauch muss dem höheren Druck stand halten.

Wichtig scheint mir ja eigentlich nur, dass die Doppelscheibe deutlich standhafter ist, als die Einzelscheibe. Ich würde ja auch gerne umrüsten, nur geht es technisch nicht :(
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon Tom » 21.03.2016, 20:29

Kleine Rand-Anmerkung:
upndown hat geschrieben:... Du riskierst ja keinen Überschlag wie beim MTB. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pino hinten hoch kommt. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 8) )
Mir ist das passiert vor langer Zeit (9 Jahre) - siehe hier! :shock: (Ob ich die damals erwähnte Excel-Berechnung noch finde, weiss ich nicht)

Der Mythos "ein Tandem/ ein Pino überschlägt sich nicht" ist also falsch!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon upndown » 21.03.2016, 20:55

Tom hat geschrieben:Kleine Rand-Anmerkung:
upndown hat geschrieben:... Du riskierst ja keinen Überschlag wie beim MTB. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pino hinten hoch kommt. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 8) )
Mir ist das passiert vor langer Zeit (9 Jahre) - siehe hier! :shock: (Ob ich die damals erwähnte Excel-Berechnung noch finde, weiss ich nicht)

Der Mythos "ein Tandem/ ein Pino überschlägt sich nicht" ist also falsch!


Wieder was dazu gelernt! Danke! :mrgreen:
Dann ist unsere Bremse doch zu schwach!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

geraldo2
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 13:14
Pinotyp: ohne Pino

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon geraldo2 » 25.03.2016, 14:03

upndown hat geschrieben:Giftigkeit: Du riskierst ja keinen Überschlag wie beim MTB. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pino hinten hoch kommt. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 8) )


Ich hab schon einen Sturz inkl. Besuch der Notaufnahme absolviert. Nicht durch Überschlag, sondern weil meine Frau eine etwas steilere Abfahrt nicht mitmachen wollte und ich auf nassem Asphalt das Vorderrad blockiert habe. Solofahrten mit dem Pino sind wirklich heikel.

upndown hat geschrieben:
geraldo2 hat geschrieben:Mein Fahrradhandwerker des Vertrauens hat aber Zweifel angemeldet - er findet das Steuerlager des Pino sehr kurz und fragil und hat Sorgen, dass eine höhere Bremskraft das Steuerlager überfordern könnte.

beim Pino geht es ja im Wesentlichen nicht um die Bremskraft sondern um die Standfestigkeit der Bremse beim Umsetzen der kinetischen Energie in Wärrme. Also wer nur im Flachen fährt braucht keine Doppelbremse. 8)


Schon klar. Mir geht es ja auch um die Standfestigkeit. Uns ist die Bremse schon dreimal "verglüht" - zwischen Weinbergen, auf dem Elsterradweg und im Sauerland. Die Bremskraft des serienmäßig verbauten Avid-Systems reicht mir völlig aus, die darf ich auf Anweisung meiner Vorderfrau gar nicht voll ausnutzen. Ich hätte also gerne mehr Standfestigkeit ohne Giftigkeit. Ja, natürlich kann man die Bremse sachte dosieren. Aber bei plötzlich auftretender Gefahrensituation neigt jeder dazu, voll zuzugreifen.

Derzeitige Idee wäre eine Reserve-Felgenbremse am Hinterrad, aber leider sind da keine Cantisockel und der Steg ist für ne simple Seitenzugbremse genau verkehrt gebohrt :evil:

Ärgerlich ist auch, dass man bei der Avid die Beläge nur nach Ausbau des Rades wechseln kann. Ganz abgesehen von der fummeligen Ausrichtung... Und die bremsenschonende Tandem-Bremsung behagt mir nicht, Schussfahrt ist mir nicht erlaubt, Schleichfahrt funktioniert, ist aber laaaaangweilig.

Tom

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon Tom » 25.03.2016, 15:25

Hallo 'Geraldo',

eine zusätzliche 3.Bremse halte ich für wenig zielführend.
Auch wenn du schreibst:
geraldo2 hat geschrieben:... Und die bremsenschonende Tandem-Bremsung behagt mir nicht, Schussfahrt ist mir nicht erlaubt, Schleichfahrt funktioniert, ist aber laaaaangweilig.
und damit bestimmt die schon früher verlinkte Abhandlung von Dirk Bettge kennst, führt an den dort geschilderten Ergebnissen mMn kein Weg vorbei: also kurze kräftige Brems-Phasen und dazwischen laufen lassen; gegebenenfalls rechtzeitig Abkühl-Pausen (für die Bremsen - oder auch die Stokerin? :wink: ).

Bei uns funktioniert das seit Langem gut und wird auch - zum Glück - von meiner Stokerin akzeptiert.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 25.03.2016, 16:17

geraldo2 hat geschrieben:Ich hab schon einen Sturz inkl. Besuch der Notaufnahme absolviert. Nicht durch Überschlag, sondern weil meine Frau eine etwas steilere Abfahrt nicht mitmachen wollte und ich auf nassem Asphalt das Vorderrad blockiert habe. Solofahrten mit dem Pino sind wirklich heikel.

Ich war da auch schon nahe dran. Du hast recht: Wenn der Stoker steile Stellen nicht mehr mitfahren will bleibt nur schieben. Ich habe das Pino mal einen 20%igen Berg mit moosiger Straße hinunter"geschoben". Das war irre knapp, das Hinterrad hat noch bisschen gehalten, das Vorderrad war nur am Rutschen. Ich hatte mich da darauf vorbereitet, das Pino im Ernstfall einfach loszulassen um selbst auf den Beinen bleiben zu können.

geraldo2 hat geschrieben:Schon klar. Mir geht es ja auch um die Standfestigkeit. Uns ist die Bremse schon dreimal "verglüht" - zwischen Weinbergen, auf dem Elsterradweg und im Sauerland. Die Bremskraft des serienmäßig verbauten Avid-Systems reicht mir völlig aus, die darf ich auf Anweisung meiner Vorderfrau gar nicht voll ausnutzen. Ich hätte also gerne mehr Standfestigkeit ohne Giftigkeit. Ja, natürlich kann man die Bremse sachte dosieren. Aber bei plötzlich auftretender Gefahrensituation neigt jeder dazu, voll zuzugreifen.

Da beschreibst Du eigentlich genau den Bedarf an einer wirklich guten Bremse. Ich denke auch, dass es ein positiver Punkt ist, dass man "bei plötzlich auftretender Gefahrensituation dazu neigt, voll zuzugreifen" und dass das die allermeisten Radfahrer auch bestens im Kleinhirn verankert haben. Bestimmt hatte jeder von uns schon einige 10 Situationen auf dem Rad, bei dem er auf kiesigem oder rutschigen Asphalt oder in einer Kurve fest bremsen musste. Zumindest bei mir hatte ich hinterher immer das Gefühl dass ich die Bremse ganz kurz vor der Blockiergrenze perfekt eingesetzt hatte. Obwohl es zu schnell ging um nachzudenken.

geraldo2 hat geschrieben:Derzeitige Idee wäre eine Reserve-Felgenbremse am Hinterrad, aber leider sind da keine Cantisockel und der Steg ist für ne simple Seitenzugbremse genau verkehrt gebohrt :evil:

Auf jeden Fall ist das die günstigere Variante gegen das Ausglühen der Bremsscheiben, speziell wenn Dein Copilot Angst bei schnellen Abfahrten hat und lehrbuchmäßiges Bremsen unangenehm findet. Man muss eben deutlich aufpassen, dass man auch da dosiert damit der Reifen nicht auf der heißen Felge platzt. Irgendwo gab's mal den Post von jemandem, der sich eine V-Bremse hinten anlöten ließ.
Mir gefällt der Gedanke von drei Bremshebeln halt nicht. Außer natürlich, es gäbe eine käufliche Bremshebelversion, bei der zwei Bremshebel in einem Bremselement und zwei Druckkolben angeordnet wären, so dass man beide Hebel gleichzeitig in der Hand hätte (wie von Upndown angedacht).

Und final muss ich nochmal sagen, dass die -für mich geniale- Idee der Doppelscheibenbremse nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern von easyrida11 hier vorgestellt und vorgebaut wurde. Ich wäre a) gar nicht auf die Idee gekommen und hätte b) den passenden Gabelhersteller vermutlich auch nicht gefunden. Danke dafür!!!
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Tom

Re: Interesse an Doppelscheibenbremse am Pino

Beitragvon Tom » 25.03.2016, 18:07

snoopy_226k hat geschrieben:Und final muss ich nochmal sagen, dass die -für mich geniale- Idee der Doppelscheibenbremse nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern von easyrida11 hier vorgestellt und vorgebaut wurde.
...

Über seine Doppelscheibenbremse am Reisetandem und deren Entstehungsgeschichte hat auch Heiner Schuchard vor Jahren ausführlich in tandem-fahren.de sowie auch in der Online-Zeitschrift "Fahrradzukunft" berichtet. Ist recht interessant - wobei ich seine theoretischen Berechnungen teilweise bezweifle.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste