Lenkübersetzung beim Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

derTill
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 13:57
Pinotyp: ohne Pino

Lenkübersetzung beim Pino

Beitragvon derTill » 16.03.2016, 12:57

Vor gut 1,5 Jahren habe ich mich hier schonmal auf der Suche nach einem gebrauchtem Pino für meine Frau und mich vorgestellt.
Inzwischen sind wir besitzer eines anderen Stufentandems (Velomo HiLife2, dazu werde ich später noch einen gesonderten Bericht schreiben) mit indirekter Lenkung.

Dort ist die Lenkung jedoch relativ stark untersetzt, so dass das Vorderrad weniger einschlägt, als der Lenker. Dadurch hat das Rad ein sehr stabiles Fahrverhalten und wunderbaren geradeauslauf, jedoch bei engen Kurven ist der maximale Einschlag etwas zu klein.

Das ganze kann man durch Austausch der Halteplatte für die Lenkstange natürlich ändern, auch reversibel und ich würde mir gern eine andere Halteplatte fertigen (lassen). Da ich das Pino vom Fahrverhalten (knappe 1000 km auf gelihenen Rädern) gut kenne und zumindest mit dem Einschlag zufriden bin, wollte ich das mal vergleichen.

Wie ist denn die Lenkübersetzung/Untersetzung beim Pino geregelt? Liegt hier ein Verhältnis von 1:1 vor?

Tom

Re: Lenkübersetzung beim Pino

Beitragvon Tom » 17.03.2016, 09:06

Till hat geschrieben: Dort ist die Lenkung jedoch relativ stark untersetzt, so dass das Vorderrad weniger einschlägt, als der Lenker.


Beim Pino (wir haben ein Pino 2 - Stahlrahmen - von 2011, vorher BJ 2003) ist es umgekehrt: Vorderrad-Einschlag ist größer als Lenker-Einschlag.

Till hat geschrieben: Wie ist denn die Lenkübersetzung/Untersetzung beim Pino geregelt? Liegt hier ein Verhältnis von 1:1 vor?

Nein, habe gerade mal grob gemessen: das Verhältnis ist ca. 8 zu 5,5, also im Bereich 1,4:1 bis 1,5:1.

Ich komme damit seit 12 Jahren super klar.

derTill
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2014, 13:57
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lenkübersetzung beim Pino

Beitragvon derTill » 17.03.2016, 10:33

Danke für die Hilfe.

Dass das Übersetzungsverhältnis beim Pino sogar größer als 1 ist, überrascht mich aber.
Dann werde ich mir mal 2 weitere Anschlagplatten fertigen lassen, einmal mit einem Verhältnis von 1:1 und einmal 1:1,4, dann sollte ich genug Auswahl haben. Evtl. lässt sich das sogar verstellbar über ein Langloch machen.

Anbei mal ein Foto von unserem Gefährt.

HiLife2 weiß.jpg
HiLife2 weiß.jpg (154.08 KiB) 1132 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste