Lenkübersetzung beim Pino
Verfasst: 16.03.2016, 12:57
Vor gut 1,5 Jahren habe ich mich hier schonmal auf der Suche nach einem gebrauchtem Pino für meine Frau und mich vorgestellt.
Inzwischen sind wir besitzer eines anderen Stufentandems (Velomo HiLife2, dazu werde ich später noch einen gesonderten Bericht schreiben) mit indirekter Lenkung.
Dort ist die Lenkung jedoch relativ stark untersetzt, so dass das Vorderrad weniger einschlägt, als der Lenker. Dadurch hat das Rad ein sehr stabiles Fahrverhalten und wunderbaren geradeauslauf, jedoch bei engen Kurven ist der maximale Einschlag etwas zu klein.
Das ganze kann man durch Austausch der Halteplatte für die Lenkstange natürlich ändern, auch reversibel und ich würde mir gern eine andere Halteplatte fertigen (lassen). Da ich das Pino vom Fahrverhalten (knappe 1000 km auf gelihenen Rädern) gut kenne und zumindest mit dem Einschlag zufriden bin, wollte ich das mal vergleichen.
Wie ist denn die Lenkübersetzung/Untersetzung beim Pino geregelt? Liegt hier ein Verhältnis von 1:1 vor?
Inzwischen sind wir besitzer eines anderen Stufentandems (Velomo HiLife2, dazu werde ich später noch einen gesonderten Bericht schreiben) mit indirekter Lenkung.
Dort ist die Lenkung jedoch relativ stark untersetzt, so dass das Vorderrad weniger einschlägt, als der Lenker. Dadurch hat das Rad ein sehr stabiles Fahrverhalten und wunderbaren geradeauslauf, jedoch bei engen Kurven ist der maximale Einschlag etwas zu klein.
Das ganze kann man durch Austausch der Halteplatte für die Lenkstange natürlich ändern, auch reversibel und ich würde mir gern eine andere Halteplatte fertigen (lassen). Da ich das Pino vom Fahrverhalten (knappe 1000 km auf gelihenen Rädern) gut kenne und zumindest mit dem Einschlag zufriden bin, wollte ich das mal vergleichen.
Wie ist denn die Lenkübersetzung/Untersetzung beim Pino geregelt? Liegt hier ein Verhältnis von 1:1 vor?