Mythos "Pino kann keinen wheely"

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon upndown » 26.03.2016, 10:54

Wollte jetzt den schönen Doppelscheiben Thread nicht "versauen", deshalb ein neuer 8)
upndown hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Kleine Rand-Anmerkung:
upndown hat geschrieben:... Du riskierst ja keinen Überschlag wie beim MTB. Kann mir nicht vorstellen, dass das Pino hinten hoch kommt. (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 8) )
Mir ist das passiert vor langer Zeit (9 Jahre) - siehe hier! :shock: (Ob ich die damals erwähnte Excel-Berechnung noch finde, weiss ich nicht)

Der Mythos "ein Tandem/ ein Pino überschlägt sich nicht" ist also falsch!


Wieder was dazu gelernt! Danke! :mrgreen:
Dann ist unsere Bremse doch zu schwach!

Habe jetzt einen ersten Versuch gewagt: alleine, ohne Stoker, ohne Taschen. Dabei ist es mir allerdings nicht gelungen, auch nur annähernd in Richtung "entlastetes Hinterrad" zu kommen. Ich muss aber zugeben, dass ich damit nicht beweisen kann, dass man sich nicht überschlagen kann. Vielmehr sträubt sich mein Gehirn dagegen: Die Lenker verbiegen sich bei der Aktion so sehr, dass sich dann automatisch, durch meine Hand gesteuert, die Bremse löst. 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon Tom » 26.03.2016, 11:18

upndown hat geschrieben:... Ich muss aber zugeben, dass ich damit nicht beweisen kann, dass man sich nicht überschlagen kann.
Das kann niemand beweisen (jedenfalls nicht für ein Pino2 BJ 2003 Federgabel und Magura Julie Bremsen und Schwalbe Marathon Reifen auf trockenem Asphalt bei sommerlichen ca. 20°), denn ich habe - 'versehentlich' - ja das Gegenteil bewiesen.

Und dass ein erfahrener Pinofahrer das nicht reproduzieren wird, ist mir schon klar - so bremst er halt reflex-artig nicht.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon Radfux » 28.03.2016, 21:11

Hi ihr zwei,
über was schreibt ihr denn hier? Drehung um's Vorderrad, oder um's Hinterrad?

Denn ein wheely = Wheelie ist doch das Fahren auf dem Hinterrad, oder?
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/wheely

Hab' ich erst am Samstag beim Saisonstart mit Pino wieder mal gesehen.
Nicht bei uns, sondern bei so'nem Enduro-Freak, der auf dem Hinterrad eine
Steig hinunter geheizt ist. Der Typ hat wahrscheinlich ein kurzes Leben...

Ich vermute, ihr diskutiert hier aber den Überschlag über's Vorderrad.
Heißt das auch Wheely?

Tom

Re: Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon Tom » 29.03.2016, 07:24

Radfux hat geschrieben:über was schreibt ihr denn hier? Drehung um's Vorderrad, oder um's Hinterrad?

Also bei mir gehts nur um das Vorderrad:
Tom hat geschrieben:... passiert vor langer Zeit (9 Jahre) - siehe hier!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon upndown » 30.03.2016, 12:54

Radfux hat geschrieben:Ich vermute, ihr diskutiert hier aber den Überschlag über's Vorderrad.
Heißt das auch Wheely?

Asche auf mein Haupt - wikipedia sagt klar: Hinterrad :oops:
Auf dem Vorderrad soll das ein rolling stoppie sein! Wenn man ihn nicht beherrscht wirds halt ein Überschlag! :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Mythos "Pino kann keinen wheely"

Beitragvon Tom » 30.03.2016, 19:25

upndown hat geschrieben:... Wenn man ihn nicht beherrscht wirds halt ein Überschlag! :mrgreen: ...
... oder ein fast-Überschlag :?


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste