Taugt der Reibrollenantrieb für das Pino was?
Verfasst: 19.07.2016, 21:13
wir hatten einige kleine Diskussionen über den "neuen" Reibradantrieb Add-E bzw. Go-E.
Beide werden am Tretlager bzw. Ständerplatte vor dem Hinterrad montiert und sollten auch beide für ein normales Pino passen.
Der Akku findet bei beiden Systemen in einem Flaschenhalter Platz, der für eine elegante elektrische Verbindung sorgt.
Aktuell ist wohl nur Add-E lieferbar. http://www.oekoalltag.de/add-e-gegen-go-e-onwheel-schlaue-nachruest-loesungen-fuer-ein-e-bike/
und https://www.youtube.com/watch?v=QbsXoTh3a4U und meine Erfahrung mit einigen Nabenmotoren lassen mich sehr skeptisch gegenüber den Reibradantrieben sein.
Wenn ich an Reibrad denke, kommen bei mir Assoziationen mit dem guten alten Plattenspieler und natürlich dem von mir verhassten Seitenläuferdynamo, der nie richtig funktionierte und bei Regen erst recht nicht . Ok, die aktuellen Modelle sind da wohl deutlich besser .
Und wenn ich an den Akku mit 130Wh denke, würde ich jetzt den 2. Haken dran machen. Den 3. Haken hätte ich für die Geschwindigkeit: Add-E ist für 25km/h ausgelegt. Das fahren wir auf der Ebene und brauchen eigentlich keine Unterstützung. Vor allem beim Pino mit höherem Gewicht sollten für Steigungen eine kleinere Geschwindigkeit eingestellt sein. Da das nicht der Fall ist, erhöht sich der Energieverlust im Motor und Reibrad wohl beträchtlich. Also noch deutlich mehr, als ich es in unserem Puma VR Antrieb gewohnt bin. Vom Verschleiß auf der Lauffläche ganz zu schweigen. Nee, schweigen wir nicht: Da dürften dann auch einiges an Schwalbe für Marathons zu berappen sein. Der große Vorteil dabei: Der Reifen wird wenigstens nicht alt.
Mein Urteil über einen nur per Werbevideo und technischen Daten gesehenen Antrieb:
- kleine Akkuleistung (Beim Bionx von Uli/Klaus sind 400Wh drin, bei uns 500Wh)
- nicht angepasster Arbeitspunkt für das Pino
- absolut ungeeignet für Berge: Macht nur Lärm, Wärme
- einzigen Punkt, der mit der Formel 1 vergleichbar wäre: die F1 hat auch mit Graining zu kämpfen
- geeignet für die Strecke von Dusslingen nach Tübingen durch den Tunnel und wieder zurück in den Biergarten. Wenns trocken ist. Wenns dann nass ist, geht das auch ohne Antrieb. Ich hake das mal unter "Spielzeug" ab. Aber Elektroschrott nehmen die Recyclingannahmestellen gerne.
Dann stelle ich mir noch vor, dass die mit Schleifpapier beschichtete Rolle den Schwalbe Marathon an einer Stelle durchschleift.
Beide werden am Tretlager bzw. Ständerplatte vor dem Hinterrad montiert und sollten auch beide für ein normales Pino passen.
Der Akku findet bei beiden Systemen in einem Flaschenhalter Platz, der für eine elegante elektrische Verbindung sorgt.
Aktuell ist wohl nur Add-E lieferbar. http://www.oekoalltag.de/add-e-gegen-go-e-onwheel-schlaue-nachruest-loesungen-fuer-ein-e-bike/
und https://www.youtube.com/watch?v=QbsXoTh3a4U und meine Erfahrung mit einigen Nabenmotoren lassen mich sehr skeptisch gegenüber den Reibradantrieben sein.
Wenn ich an Reibrad denke, kommen bei mir Assoziationen mit dem guten alten Plattenspieler und natürlich dem von mir verhassten Seitenläuferdynamo, der nie richtig funktionierte und bei Regen erst recht nicht . Ok, die aktuellen Modelle sind da wohl deutlich besser .
Und wenn ich an den Akku mit 130Wh denke, würde ich jetzt den 2. Haken dran machen. Den 3. Haken hätte ich für die Geschwindigkeit: Add-E ist für 25km/h ausgelegt. Das fahren wir auf der Ebene und brauchen eigentlich keine Unterstützung. Vor allem beim Pino mit höherem Gewicht sollten für Steigungen eine kleinere Geschwindigkeit eingestellt sein. Da das nicht der Fall ist, erhöht sich der Energieverlust im Motor und Reibrad wohl beträchtlich. Also noch deutlich mehr, als ich es in unserem Puma VR Antrieb gewohnt bin. Vom Verschleiß auf der Lauffläche ganz zu schweigen. Nee, schweigen wir nicht: Da dürften dann auch einiges an Schwalbe für Marathons zu berappen sein. Der große Vorteil dabei: Der Reifen wird wenigstens nicht alt.
Mein Urteil über einen nur per Werbevideo und technischen Daten gesehenen Antrieb:
- kleine Akkuleistung (Beim Bionx von Uli/Klaus sind 400Wh drin, bei uns 500Wh)
- nicht angepasster Arbeitspunkt für das Pino
- absolut ungeeignet für Berge: Macht nur Lärm, Wärme
- einzigen Punkt, der mit der Formel 1 vergleichbar wäre: die F1 hat auch mit Graining zu kämpfen
- geeignet für die Strecke von Dusslingen nach Tübingen durch den Tunnel und wieder zurück in den Biergarten. Wenns trocken ist. Wenns dann nass ist, geht das auch ohne Antrieb. Ich hake das mal unter "Spielzeug" ab. Aber Elektroschrott nehmen die Recyclingannahmestellen gerne.
Dann stelle ich mir noch vor, dass die mit Schleifpapier beschichtete Rolle den Schwalbe Marathon an einer Stelle durchschleift.