Welche Reifen fürs pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Welche Reifen fürs pino

Beitragvon filmer007 » 07.08.2016, 19:37

Hallo zusammen, wir fahren immer wieder mal Berg, das heißt eine Schotterstraße die recht lockeres Material. Da rutscht man dann mit dem glatten Reifen leicht weg.
Gibt es Mountainbike reifen fürs Pino? Was nehmt ihr.
Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Welche Reifen fürs pino

Beitragvon Radfux » 07.08.2016, 22:15

Hi Burgi,
also mir ist geringer Rollwiderstand und "unplattbar" lieber als etwas mehr Grip am Berg.
Zu zweit auf Schotterpiste ist sowieso immer Vorsicht geboten, insb. beim Pino mit dem
kleinen 20"-Vorderrad. Wir sind bisher bestens mit dem Schwalbe Marathon plus gefahren.
Gruß, Stefan.

geraldo2
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2015, 13:14
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Reifen fürs pino

Beitragvon geraldo2 » 08.08.2016, 07:38

Unsere Bereifung:

Schwalbe Mondial hinten 26x2.0
Schwalbe Crazy Bob vorne 20.x2.1

Nach einem schweren Sturz bei einer Alleinabfahrt wollte ich für vorn unbedingt mehr Grip. Das Profil des Crazy Bob ist feingeblockt und reicht weit um den Reifen herum, was mir das Gefühl gibt dass der Reifen sich noch fangen kann wenn er mal ins Rutschen kommt.
Von groben Stollen wurde mir wegen der Belastung am Tandem abgeraten, die führen sich zu schnell ab.

Luftdruck hinten Maximalwert laut Aufdruck, vorne Druck wie hinten.

Der Crazy Bob plustert sich bei mehr Druck als dem angegebenen Minimum sichtbar auf, es machte sich ein Nacharbeiten der Schutzblechaufhängung erforderlich, um das Vorderrad gerade eben schleiffrei zu bekommen.

Das Pino brummt mit dieser Bereifung moderat vor sich hin, die Originalbereifung lief deutlich leiser. Und ich habe das Gefühl, dass sich das Pino auf Waldwegen, Kies und Schotter nun besser kontrollieren lässt.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste