Murksel hat geschrieben:Heyho,
ich sollte eigentlich einen neuen Tread eröffnen..Sissimaus, du meldest Dich wenns Dir hier zuviel wird, ok?
Also, ich spreche nochmal genauer das Gewicht an:
20 kg Kind, 80kg ich, Anhänger (10kg) mit ca. 40kg Zuladung, Gepäck am Fahrrad mind. 30kg = 170kg mind inkliusive Rollwiderstand Hänger.
Mind. deswegen, weil meine Partnerin möglichst (vor allem am Berg) gewichtsentlastet nur noch den Chariot mit ein bisschen Volumengepäck (Klamotten, Schlafgepäck) ziehen sollte. Letzte Tour: 70 kg Gepäck (Volltrekking inkl. Kochen) + Wasser. Diese Tour würden nochmal ca. 12kg dazukommen.
Ich habe Deinen Thread/Deine Beiträge auch verfolgt, upndown, und Du bist einer der wenigen, der nie Probleme hatte. Warum? Weil Du Glück mit Akku/Motor hast? Weil Du ein extrem gutes Handling mit Deinem Pino umsetzen kannst?
Mein Händler hat nach eigener Aussage 30 Steps verkauft und keines ist bislang mit Motorschaden im Betrieb zurück gekommen. Das ist irgendwie ne Aussage.
Jetzt zum Konkretum: Was meinst Du mit: "Und das kann nur durch Verhindern von unzulässig hohen Strömen vermieden werden. Beim Puma also eigentlich nur nicht einmal 8A bei einem 36V Akku, wenn man die 250W Nennleistung zu Grunde legt. "
Ich verstehe den Satz schlicht nicht, vielleicht könntest Du mir beizeiten beim Verstehen helfen.
Was ich mittlerweile weiß - korrigiere mich bitte - ist, das ein Problem mit den Motoren dann entsteht, wenn sie zu heiß werden. Sprich, wenn sie von ihrem Wirkungsbereich (24, 20, 18 , 15km/h) weit entfernt arbeiten müssen - sprich Kriechgang (unter 10km/h) am Berg mit viel Gewicht.
Wie fährst Du denn Deine Berge hoch und wieviel Gewicht bzw. hattest Du auch mal einen Anhänger dran?
Der Shimano Steps hat sogar im zweifelsfall einen Schiebegang - hat das der Puma oder der Bionx auch. Denn es steht außerfrage, dass ich ein Pino mit 90 kg Zuladung und Anhänger über längere Strecken einen Berg hochschieben kann oder besser gesagt: möchte.
Naja, ich denke ich mach gleicht mal einen Thread auf...
Viele Grüße
Malte
Evtl. sollte ich den Thread verschieben...
später...
zu meinem "guten Händchen"
Da hast du wohl die wesentlichen Beiträge noch nicht gelesen.
Kurz: Ich hatte anfänglich einen Cute 85, die ich wie die Unterhosen gewechselt hatte. Und dabei war mein Stoker damals auch noch rel. leicht. (Also etwa 4 Stück, dann 2x mit Cute 100, die praktisch nicht funktionierten, einer davon nicht mal 30km Gesamtstrecke). Dann habe ich den Puma eingebaut, der bei uns mit 36V/max. 18A gelaufen ist. Also etwa 600W Motoreingangsleistung. Die Controller haben hier schon relativ schnell aufgegeben. Ein von mir modifizierter 500W Controller war aber relativ standfest. Als ich dann im letzten Jahr den Strom wieder angezogen hatte (24A), weil mein Stoker jetzt 70kg wiegt, und die Berge nicht flacher werden. Da hat dann auch der Puma aufgegeben. Deshalb habe ich im Herbst einen Puma mit kleiner Drehzahl eingebaut. Also: 16A Controller mit 150/min Puma am Vorderrad. Das ergibt dann im Leerlauf max. ca. 18km/h. Also: Kleine Leistung am Berg ergibt geringere Verlustleistung im Motor und Controller.
Warum hat dein Händler Probleme mit den Puma und Bionx Motore? Alle (Damit meine ich uns Fahrradfahrer) wollen
schnell fahren und kümmern sich nicht um die Physik. Die bauen dann z.B. einen Puma Motor ein, der 35km/h oder noch mehr auf der Ebene macht, und am Berg geht dann die Leistung hoch, was der Motor nur bedingt mit macht. Und das Fleisch ist schwach: "Der Motor zieht ja, warum soll ich noch Leistung am Pedal bringen?" So typische Pedelec Fahrer. Alles pures Gift für den Motor und Controller.
Zurück zum Pino, um das es hier geht: Wenn die o.a. Fahrleistungen mit dem 480Wh Akku nur annähernd stimmen,
wurde der Motor sehr pfleglich behandelt.
Das soll jetzt keine Garantie sein!!!
Mein Händler hat nach eigener Aussage 30 Steps verkauft und keines ist bislang mit Motorschaden im Betrieb zurück gekommen. Das ist irgendwie ne Aussage.
Schön, wenn Steps hier standsicher ist.
Jetzt zum Konkretum: Was meinst Du mit: "Und das kann nur durch Verhindern von unzulässig hohen Strömen vermieden werden. Beim Puma also eigentlich nur nicht einmal 8A bei einem 36V Akku, wenn man die 250W Nennleistung zu Grunde legt. "
Ich verstehe den Satz schlicht nicht, vielleicht könntest Du mir beizeiten beim Verstehen helfen.
Sorry, möchte schon, dass man meine Sätze versteht. Er ist auch sachlich falsch, denn den Wirkungsgrad habe ich dabei völlig unter den Tisch fallen lassen
- Ein Motor geht kaputt, wenn der Motorstrom zu groß wird und die Verlustleistung steigt und den Motor heiß wird. Es brennen die Wicklungen durch oder/und die Magnete werden schwach. Das führt dann womöglich dazu, dass der Motor noch schneller läuft, gibt aber keine Leistung mehr ab.
- Der Motorcontroller versucht die Drehzahl des Motors konstant zu halten, unabhängig davon, welche Leistung gefordert wird, soll heißen egal welche Steigung. Das geht so lange, bis der Controller die Leistung begrenzt, um sich (also den Controller) bzw. den Motor zu schützen. Es wird also der Strom gemessen und begrenzt.
- typische Pedelec Motore haben 250W Nennleistung. Das ist die Leistung, die er (hoffentlich) auf Dauer abgeben kann, ohne kaputt zu gehen. Die Motoreingangsleistung muss naturgemäß höher sein, denn da gibt es im Motor Verluste. Diese machen den Motor warm. Und das macht den Motor kaputt.
... und irgendwie doch der falsche Thread