Das Pino, der Doppelständer und ich...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon LarsiGoreng » 15.03.2017, 22:56

So nachdem heute der zweite Doppelständer nicht ans Pino gepasst hat bin ich etwas ratlos...

Ich fange mal von vorne an. An unserem Pino-Tour ist bisher nur der Hase-Zweibein-Ständer montiert...Gerne würde ich für das schnelle abstellen einen Doppelständer an die vorhandene Ständerplatte montieren. Zunächst habe ich es dafür mit dem foldRex 608 (Klick mich versucht. Der stellte sich mit seinen 29cm Höhe als zu niedrig raus...hab ihn denn an ein anderes Rad montiert. Nächster Versuch, der Rex 605 ÜL mit 32cm Höhe wurde gekauft und heute wollte ich ihn dann montieren...Die Höhe war jetzt ausreichend, aber der Ständer passt nicht an die Ständerplatte, da er mit der Schaltzugführung des Umwerfers kollidiert...(siehe Bilder, hab es erst zu spät gemerkt, so dass es schon einen Abdruck auf der Führung gibt) Und nun??! Hase baut doch selber auch einen Doppelständer an die Allround-Modelle...ist das nochmal ein anderer von Hebie? Vlt. kann ja jemand mal ein Bild posten von einem erfolgreich montierten Zweibeinständer oder mir einen Tipp geben?

Bild

Bild

Bild

pinopapi
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2017, 19:13
Pinotyp: ohne Pino

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon pinopapi » 07.04.2017, 19:59

Hallo LarsiGoreng,
ich hab einen Ursus-zweibeinstaender-28-zoll-jumbo-300mm (trägt 80kg u. kostet ca. 30€) montiert. Der ist auch zu kurz. Ich hab ein Distanzstück aus Aluminium angefertigt (LxBxH 60x30x20mm und ein 10,5mm Loch in der Mitte) und dazu eine metrische M10x100 Senkkopfschraube (diese ca. 2mm mit einer Feile kürzen - alternativ kannst Du auch eine Schraube mit Sechskantkopf nehmen und eine Beilagscheibe unterlegen - sonst geht die im Zweibeinständer auf Block) zur Befestigung verwendet. Das Distanzstück aus Alu hab ich seitlich oben jeweils mit einer Feile ausgespart, so das Brems-, als auch Schaltzug ohne Kontakt vorbei laufen. Das Distanzstück funktioniert ja unabhängig vom verwendeten Zweibeinständer, ich hab nur den Ursus erwähnt, weil er so schön viele Kilos trägt, schön breit ausklappt und einen wirklich guten Preis hat (ist ggf. nur meine Meinung :wink: ).
Ich persönlich hätte jetzt auch kein schlechtes Gewissen dabei, den von Dir gekauften Rex seitlich an der Auflagefläche ein wenig ein zu kürzen, quasi den Bereich "Schaltzug" frei zu sparen ("Eine Feile macht vieles Heile"). Die Auflagefläche des Zweibeinständers zur Ständerplatte am Rahmen wir zwar kleiner, aber solange die Fläche noch mind. so breit ist, dass sie eine Überdeckung zu den Kettenstreben hat, dürfte es kein Problem mit einer Beschädigung der Ständerplatte oder der Kettenstreben in Folge der Montage geben.
Grüße
pinopapi

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon Doppelbiker » 11.04.2017, 16:37

Hallo LarsiGoreng,

wir haben einen Humpert Double Flex am Pino Allround 2013.

Gruß Klaus

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon LarsiGoreng » 24.04.2017, 11:46

Danke für die Antworten!

Das Problem ist nicht der seitliche Schaltwerk-Schaltzug, sondern die mittlere Führung des Umwerfer-Schaltzuges. Wie man sehen kann, stößt die Ständerplatte da leider dran. Muss mal gucken, ob ich das wegfeilen kann. Ansonsten ist die Idee mit dem Distanzstück sehr gut, wobei ich nicht weiss, ob ich das mit Alu hinbekomme, aber Hartplastik wird wohl ebenfalls reichen. Mal schauen...

Ist der Humpert Double-Flex nicht zu niedrig? Wie macht er sich denn? Was ich so gelesen habe, soll die Qualität nicht ganz so gut sein...

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon eidexe » 28.04.2017, 10:48

Hallo zusammen,
heute hätte ich mir auch so einen Mittelständer gewünscht, als ich wegen einer total blockierten Bremse am Straßenrand mal eben schnell das Hinterrad ausbauen musste. Das ging nur mit auf die Seite legen, allerdings mag das der vordere Hase-Zweibeinständer nicht so gern.
Daher meine Frage an die "Mittelständerbesitzer": taugt der von Hase angebotene oder ein anderer Mittelständer als Montagehilfe fürs Hinterrad? Dann würde ich mir den noch dranbauen, die paar hundert Gramm Mehrgewicht würde ich in diesem Fall in Kauf nehmen.
Viele Grüße,
Volkmar

Tom

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon Tom » 28.04.2017, 11:05

Ja, das geht prima. Einfach das Pino auf einen Tisch o. ähnliches (falls vorhanden) stellen, dann kann man das Hinterrad rausnehmen.
Wir haben nur den kleinen Zweibeinständer.
DSCN2887.jpg
Reifenplatzer
DSCN2887.jpg (72.77 KiB) 2760 mal betrachtet

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon eidexe » 28.04.2017, 15:10

Tom hat geschrieben:Ja, das geht prima. Einfach das Pino auf einen Tisch o. ähnliches (falls vorhanden) stellen, dann kann man das Hinterrad rausnehmen.


Danke für die bildliche Illustration! Den Ständer werde ich mir anschaffen, denn das Pino ist als Alltagsrad bei uns zu wichtig, als dass es wegen eines Problems am Hinterrad stillstehen dürfte.

Volkmar

olaf_pfeifer
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2018, 13:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Das Pino, der Doppelständer und ich...

Beitragvon olaf_pfeifer » 10.11.2018, 14:50

Yup, der Ergotec Double Flex von Humpert ist der passende Ständer, und sehr stabil ist er obendrein. Man sollte ihn allerdings regelmäßig von Dreck befreien und ölen, uns ist er tatsächlich auf den Lofoten beim Ausklappen bei Frost abgebrochen.

Die Montage des Ständers ist übrigens ein ganz besonderes Vergnügen, ein normaler 6er Imbus passt an der Stelle nicht unter das Sattelrohr. Man braucht eine Mini-Bitknarre (D < 23mm, H < 20mm + Bitspitze) mit mindestens 24 Rastpunkten je Umdrehung, weil man nicht viel mehr als 15 Grad freien Drehwinkel hat, es sei denn, man demontiert das linke Kettenblatt mitsamt der Kurbel. Gleichzeitig soll man dann mit der Mini-Knarre >20Nm Anzugsmoment erreichen. Vielleicht doch dem Händler überlassen :wink:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste