Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

mauspfadler
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2015, 21:07
Pinotyp: ohne Pino

Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon mauspfadler » 19.03.2017, 11:42

Hallo liebe Pino Gemeinde,

nach häufigem durchlesen eurer Beiträge auf der Suche nach Informationen ( Thema Motornachrüstung ) konnte ich bisher keine verwertbaren Informationen für mich finden. Es wird zwar über einige verschiedene Motoren berichtet, jedoch die für mich interessante Frage über den Heinzmann Direkt Power Motor irgendwie ignoriert. Mich wundert warum niemand etwas darüber berichten kann, wird der Motor doch von Fa. Hase selbst eingebaut und von ELFEI als Nachrüstsatz V3 relativ günstig angeboten.
Hat sich denn noch niemand dafür interessiert oder kann dazu etwas sagen?
Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Mauspfadler

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon upndown » 19.03.2017, 12:59

Hallo Mauspfadler,
leider hat wohl noch niemand den Motor beim Pino eingebaut, der sich hier im Forum herumtreibt.

Habe mir mal den Heinzmann Motor kurz angeschaut. (Webseiten)

- er sieht dem Puma sehr ähnlich, ist jedoch in vielen Ausführungen erhältlich und nicht mit diesem vergleichbar. Hase baut wohl den "direkt Power" von Heinzmann ein. "DirectPower PRA 180-25: Der Variable".
- Akku: Hier bietet Heinzmann 2 verschiedene Kapazitäten in 11Ah und 14,25Ah mit jeweils 36V. Wobei der erste als Gepäckträgerakku und der zweite als Rahmenakku eingesetzt wird. Hase baut den Gepäckträgerakku ein. Licht ist da auch gleich mit dabei, wenn Hase das mit verbaut. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein. Der von dir erwähnte Elfei hat den Rahmenakku mit 14,25Ah.
- Elektronik: Stand der Technik, wobei Hase wohl nicht den Pedal-drehmomentsensor sondern die Pedaliergeschwindigkeit einsetzt. Anfahrhilfe finde ich beim Pino sehr wichtig, wenn das als Option wählbar ist, würde ich das wählen. Ob der Elfei das hat...

Fazit: Ist wohl ein Antriebssystem der besseren Sorte, das beim Pino funktioniert. In der Hase-Auslegung dürften auch kleinere Steigungen machbar sein, da dürfte der Antrieb nicht gleich schlapp machen. Für die hohen Berge würde ich einen anderen Antrieb wählen. Als Nachrüstsatz muss aber die Frage nach Achsdurchmesser und Drehmomentstütze geklärt sein. Wer soll den Nachrüstsatz einbauen?

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon hagepegg » 29.03.2017, 15:43

Hallo Mauspfadler

Habe gerade unser Pino mit einem Hinterradmotor von Bagier nachgerüstet hat super geklapt.250W Motor mit aufnahme für Bremsscheibe Planettengetriebe ,Magnetscheibe als Passensor am kleinsten Ritzel vorne verschraubt Akku Gepäckträger und das Steuergerät habe in einer kleinen Werkzeugsatteltasche versteckt.lg Hans-Gerd

mauspfadler
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2015, 21:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon mauspfadler » 02.04.2017, 18:41

Hallo Hagepegg,

habe noch nichts von diesem Motor gehört und werde mich dahingehend mal schlaumachen. Hast Du selbst umgebaut? Ich spiele mit dem Gedanken, was mit dem Heinzmann Motor als Nachrüstsatz von Elfei wohl möglich wäre!
Werde mich sicherlich in Kürze noch mal melden.
LG aus Köln

Golffinchen
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2020, 13:21
Pinotyp: ohne Pino

Re: Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon Golffinchen » 08.07.2020, 13:24

Habt ihr inzwischen etwas mit eurer Motor Aufrüstung getan?
Zzeit werden in der kleinen e-Bucht 2 Pinos mit Heinzmann Motor angeboten...
.... und wie geht’s zum nächsten Golfplatz?

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Motor Nachrüstsatz fürs Pino

Beitragvon hagepegg » 10.07.2020, 21:13

Hallo Golfinchen

Wir haben unser Pino mit Hinterrad Motor ausgestattet, hier im Forum gibt es aber auch Kollegen die einen Mittelmotor nachgerüstet haben.
Das kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an. Vg Hans-Gerd.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste