Kettenschutz Captain

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
.357
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2018, 23:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Wuppertal

Kettenschutz Captain

Beitragvon .357 » 22.01.2018, 20:01

Hallo zusammen! Mir ist vor einiger Zeit ein kleines Mißgeschick passiert: ein schlabberiges Hosenbein vernichtete während einer Testfahrt den Kettenschutz des Captains. Vollständig und mitsamt Schrauben verschwand er auf nimmerwiedersehen - plattgewalzt und großflächig verteilt auf dem endlosen Asphaltband.
Nun habe ich endlich das Ersatzteil bekommen. Einen neuen Kettenschutz mit der Bezeichnung LASCO PF05. Leider ohne Schrauben...
Jetzt meine Frage: Gibt es Wissende die mir sagen können, welche Schrauben dort serienmäßig (Pino Tour Bj. 2017) verbaut sind?

Vielen Dank im Voraus!
.357

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz Captain

Beitragvon stetramp » 11.05.2018, 11:12

Ich befürchte, dass ich die Schrauben leider auch nicht kenne.
Bei mir fehlt der Kettenschutz ebenfalls und ich habe mit dem Gedanken gespielt eventuell die gesamte Kette zu "verkapseln". Gibt es da jemanden der das schon probiert hat mit einer Rohloff?

Beste Grüße, Stefan

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz Captain

Beitragvon PinoNordlicht » 31.07.2019, 13:26

.357 hat geschrieben:Hallo zusammen! Mir ist vor einiger Zeit ein kleines Mißgeschick passiert: ein schlabberiges Hosenbein vernichtete während einer Testfahrt den Kettenschutz des Captains. Vollständig und mitsamt Schrauben verschwand er auf nimmerwiedersehen - plattgewalzt und großflächig verteilt auf dem endlosen Asphaltband.
Nun habe ich endlich das Ersatzteil bekommen. Einen neuen Kettenschutz mit der Bezeichnung LASCO PF05. Leider ohne Schrauben...
Jetzt meine Frage: Gibt es Wissende die mir sagen können, welche Schrauben dort serienmäßig (Pino Tour Bj. 2017) verbaut sind?

Vielen Dank im Voraus!
.357

Hi,

Die werden anscheinend bei allen Rädern verbaut, ist bei meinem 2019er Allround auch dabei.
Die Schrauen sind kleine Spax mit 3,0x8,5mm oder 3,5x8,5mm, so genau ist meine Schieblehre leider nicht ;-) Ich hätte noch 4 Stück abzugeben. :-)
Wie bist du denn an das Ersatzteil gekommen? Mir ist leider eine Schraube rausgerissen. Hase konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

Da ich keinen neuen PF05 bekommen hab, hab ich mir jetzt ein neues 48er Shimano Kettenblatt besorgt. Die Ringe für FC-M590 und FC-T610/611 haben die Löcher an der gleichen Stelle und sind deutlich einfacher zu bekommen ;-)

Gruß
Markus

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz Captain

Beitragvon PinoNordlicht » 31.07.2019, 13:31

stetramp hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich die Schrauben leider auch nicht kenne.
Bei mir fehlt der Kettenschutz ebenfalls und ich habe mit dem Gedanken gespielt eventuell die gesamte Kette zu "verkapseln". Gibt es da jemanden der das schon probiert hat mit einer Rohloff?

Beste Grüße, Stefan


Hi Stefan, außer Chainglider von Hebie fällt mir da nicht viel sinnvolles ein. Mit dem großen Kettenblatt am Pino wird das aber nicht passen. Wenn es ein reines Kettenblatt (Ohne Kettenschutzring, etc.) ist könnte noch dieser eingeschnittene Schlauch, den Tern bei seinen Falträdern benutzt helfen. Das finde ich aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich toll.
Einige Kinderräder haben auch so Kettenschutzklemmen auf der Kette. Vielleicht kommt man da ran. Wäre nen Versuch wert.

Wäre toll, wenn Du Deine Erkenntnisse hier teilen würdest.

Grúß


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste