Seite 1 von 1

Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 28.01.2018, 15:12
von Martin63
Liebe Pinauten und -innen,

hat jemand den Streamer am Pino und wie sind eure Erfahrungen? Meine Stokerin ist vom Santana (hinten) nach vorne aufs Pino umgezogen, jetzt sitzt sie im Fahrtwind. Wir stehen kurz vor der Anschaffung des Streamers, aber bei dem Preisschild von 459€ würde ich ihn am liebsten vor einer Bestellung mal irgendwo montiert sehen.

Viele Grüße Martin

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 28.01.2018, 16:27
von eberhard
Hallo Martin!

Wir haben selbst keinen Streamer. Bekannte von uns fahren schon lange mit dem HP-Streamer und sind damit sehr zufrieden.
Anbei ein Beispielfoto.
Pino_Streamer1.JPG
Pino_Streamer1.JPG (416.2 KiB) 6946 mal betrachtet

Liebe Grüße
Eberhard

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 29.01.2018, 09:01
von KUHmax
Hallo Martin,

auch mein Pino hat den Streamer zur Verfügung. Montiert wird er aber nur bei Temperaturen unter 15°. Außerdem ist das der "alte" Streamer.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem HP-Händler gehen und mir das Ding zeigen lassen. Der Weg lohnt sich bei dem Preis sicher.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 26.03.2018, 19:02
von hagepegg
Hallo liebe Pinogemeinde
Wir haben für das Windwrap xt von Iceletta entscheiden es lässt sich sehr einfach ans Pino motieren und meine Dame ist sehr angetan von demTeil .lg Hans-Gerd

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 26.03.2018, 20:00
von Martin63
Wir hatten den Streamer in der Zwischenzeit mal über das Rad gehalten, der Daumen meiner Stokerin ging nach unten. Doch zu groß für unseren Geschmack, leider sieht die Größe auf jedem Bild anders aus. Sicher ein toller Schutz für Wind und Wetter, denn man sitzt eher drunter als dahinter. Jetzt werden wir demnächst wie Hans-Gerd & seine Dame die kleinere Windwrap XT an unser Pino montieren, liegt schon im Keller und ich bin schon sehr gespannt.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 27.03.2018, 08:45
von hagepegg
Hallo Martin
Glückwunsch, gute Kaufentscheidung. Peggy so heißt meine Dame fühlt sich so auch etwas wohler wenn Hunde auf uns zu kommen.Grüsse aus Grefrath.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 17.04.2018, 19:09
von hagepegg
Hallo liebe Pinogemeinde hier ein Foto von Unserem Wrap mit Regenponcho
20180416_172417.jpg
20180416_172417.jpg (2.38 MiB) 6692 mal betrachtet

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 22.04.2018, 14:50
von Ostalbpinaut
Sieht ja ganz toll aus zusammen. Wenn mein Schatz sich so vor Regen schützen müsste, würde sie kurz und knapp sagen: Geh alleine radeln!!!!

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 22.04.2018, 21:13
von Radfux
Hallo ihr beiden,
mich würde interessieren, wie ihr den Windschutz genau montiert habt am Pino. Könnt ihr dazu mal ein paar Detailbilder posten?
Und kann man den Windschutz einfach montieren und wieder demontieren, oder ist das ein größerer Aufwand?
Gruß, Stefan

PS @Ostalb: Du darfst Deiner Stokerin halt vorher nicht den Wetterbericht oder Regenradar zeigen... :roll:

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 23.04.2018, 19:37
von Martin63
Das Ding heisst Windwrap XT TerraCycle, bestellt bei Icletta. Befestigung des Halters am Tretlagerrohr mit 2 Schlauchschellen und nem Gummipuffer zwischen Rohr und Halter. Ist nur eine Schraube zu lösen, dann hat man die Verkleidung in der Hand, der Halter bleibt am Rad. Waldwege sind mit Verkleidung weiterhin befahrbar, macht einen stabilen Eindruck. Stokerin zufrieden. Auf dem ersten Bild sieht man die Größenverhältnisse ganz gut.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.04.2018, 20:06
von hagepegg
Hallo Zusammen so bei unserem auch aus, ich mir einen Schnellspanner zur schnelleren motage gegönnt und hab die Lampe nach vorne gesetzt. Zum Transport müssen aber auch Schellen ab. LG H-G

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.04.2018, 20:12
von hagepegg
Noch ein paar Bilder

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.04.2018, 20:20
von hagepegg
Der Regeschutz funktioniert aber Klasse meine Stokerin ist absolut trocken geblieben.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.04.2018, 21:34
von Radfux
Hallo Hans-Gerd,
kannst Du noch ein Detailbild posten von der Stelle, wo der Schnellspanner sitzt, und vielleicht eines, wenn der Wind-&Regenschutz demontiert ist.
Meine Stokerin klagt bei kühlen Temperaturen immer über kalte Füße, daher bin ich am überlegen, ob ich mir auch so ein Teil auch zulege. Gerade für den Transport möchte ich es aber schnell demontieren können.
Was mich auch noch interessiert ist, ob man damit größere Probleme hat an solchen Barierren auf Radwegen, wo man im zig-zag das Pino durchschieben muss. Der Windschutz scheint das Pino ja schon um einiges zu verlängern.
Gruß, Stefan

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 25.04.2018, 12:40
von hagepegg
Hallo Stefan ,
meine Stokerin schwört mittlerweile auf das Wrap, eben weil der Wind nicht mehr so rein fegt. Zum Transport jedoch muss man die ganze Konstrukstion demotieren. Mit den Schranken hat man schon etwas mehr Probleme aber man kann nicht alles haben. Die zufriedene Stokerin hat Prio 1!
Ein Foto kommt noch.
Lg H-G

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 30.04.2018, 18:18
von hagepegg
Hallo Stefan hier noch die versprochenen Fotos. Spät aber sie kommen sorry.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 01.05.2018, 21:42
von Radfux
Hallo Hans-Gerd,
den Schnellspanner konnte ich auf den Bildern nicht entdecken, aber ist auch egal, trotzdem vielen Dank.
Wichtig war der Hinweis, dass man vor‘m Transport das ganze Geraffel demontieren muss.
Da wir da vorne noch Trinkflasche und Luftpumpe montiert haben, würde es wahrscheinlich schon recht eng werden.
Gruß, Stefan

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 23.08.2018, 16:55
von upndown
Radfux hat geschrieben:Hallo Hans-Gerd,
den Schnellspanner konnte ich auf den Bildern nicht entdecken, aber ist auch egal, trotzdem vielen Dank.
Wichtig war der Hinweis, dass man vor‘m Transport das ganze Geraffel demontieren muss.
Da wir da vorne noch Trinkflasche und Luftpumpe montiert haben, würde es wahrscheinlich schon recht eng werden.
Gruß, Stefan

Hier im Detail:
SchnellspannerAusleger.jpg
SchnellspannerAusleger.jpg (30.95 KiB) 6202 mal betrachtet


Aber den könnten wir mit Sicherheit nachrüsten.

Die Frage ist natürlich, ob ein Schnellspanner den Ausleger in Position halten kann? Bei uns verdreht sich gerne der Ausleger, wenn man die Schraube nicht herzhaft anzieht.
Uli

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.08.2018, 15:50
von hagepegg
Hallo Uli wir fahren das Pino Allround jetzt schon zwei Jahre und 5000 Kilometer und haben keine Probleme damit. LG H-G

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 25.08.2018, 09:56
von upndown
Hallo H-G,
habe mir jetzt einen Schnellspanner für den Ausleger bestellt. Bei der Sattelstütze funktioniert das ja auch, sollte deshalb auch beim Ausleger für einige 10Tauschend Kilometer halten :D
LG Uli

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 29.01.2019, 20:19
von Spirithos
upndown hat geschrieben:habe mir jetzt einen Schnellspanner für den Ausleger bestellt.

Und ich dachte immer, der wäre werksseitig, weil ich das Pino gar nicht anders kenne :lol: Aber der muss schon ordentlich fest angezogen werden, so dass er sich nur noch mit dem Handballen schließen lässt - sonst verdreht sich der Ausleger beim fahren. Ihn schnell verstellen zu können ist schon praktisch, beim Stokerwechsel oder im Aufzug vom Bahnhof (die sind manchmal echt klein). Und auch in den Keller passt es nur mit eingeschobenem Ausleger.

hagepegg hat geschrieben:Hallo liebe Pinogemeinde hier ein Foto von Unserem Wrap mit Regenponcho

Wir hatten im Herbst mal den großen Streamer von HP montiert für eine Probefahrt, weil Moni in der kälteren Jahreszeit vorn schnell fiert. Das war meiner Stokerin aber zu kalt im Gesicht. Habe ihr euer Bild jetzt mal zugeschickt. Vielleicht ist das ja eine Option für uns. Den kleinen Streamer hatten wir auch dran gehalten, fanden den aber zu klein und kalte Füße hat sie eigentlich nicht, friert eher am Rumpf. Aber mit dem Poncho sieht das ja doch ganz brauchbar aus, auch als Windschutz für kalte Tage. Die Frage ist nur, ob ihr auch diese Lösung im Gesicht zu kalt wird, aber die Strömung ist ja so doch eine andere (mehr Verwirbelung).
Super finde ich ja auch den Platz für den Rückspiegel :)

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 30.01.2019, 17:44
von upndown
Spirithos hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:habe mir jetzt einen Schnellspanner für den Ausleger bestellt.

Und ich dachte immer, der wäre werksseitig, weil ich das Pino gar nicht anders kenne :lol:

Wir haben ja eines der ersten PinoAL. Da war der Ausleger mit einer Inbusschraube befestigt.
Aber auch Hase macht wohl Verbesserungen. :mrgreen:

LG Uli

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 31.01.2019, 15:56
von hagepegg
Hallo Zusammen
Ich kann nur sagen wir sind sehr zufrieden mit unserem Windwrap, Peggy möchte das ding nicht mehr missen. Oberschenkel und Füße sind super geschützt. Für Gesicht muss man sich eben was anziehen. Vg Hans-Gerd.

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 03.12.2021, 12:16
von Bullet
Den WindWrap XT haben wir seit Oktober '21 im Einsatz und er schützt die Füße und Unterschenkel vor dem Fahrtwind.
Nebenbei auch vor Hunden, Katzen, Hühnern ... halt alles was von vorne kommt :lol:

Ist der Preis gerechtfertigt? Ich fände 200 € als angemessen. Hier wird einfach das "Will haben" und die quasi nicht vorhandenen anderen Möglichkeiten zur Windabweisung am Markt genutzt um einen, wie ich finde, überhöhten Preis zu realisieren. Wir haben diesen trotz hohem Preis aufgrund der sauberen Ausführung und eben der Einzigartigkeit dennoch gekauft und auch nicht bereut. Später, im Einsatz, hat man die Kosten sowieso schnell vergessen.

Ein Problem bleibt allerdings. Meiner Frau werden ihre Oberschenkel dennoch kalt. Dafür ist der WindWrap XT einfach zu klein bzw. reicht ja nicht wie eine Kabine über die Oberschenkel hinweg. Um das zu erreichen, könnte man am WindWrap noch eine Zusatzfolie anbringen oder eben einen Regencape befestigen der dann die kalte Zugluft abhält.
Zur Erwärmung der Oberschenkel könnte man auch Gamaschen anschaffen oder, was sicher gleich mehr Sinn ergibt, eine Skihose besorgen. Die sind i.d.R. wasserabweisend, atmungsaktiv, warm und darüber hinaus auch in hellen Farben erhältlich.

Im Moment ist es uns hier am Niederrhein aber einfach zu "usselig". Bei Nieselregen um 3° herum kommt keine rechte Fahrfreude auf. Da warten wir lieber auf Sonnenschein, zumindest trockene Straßen und 10°oder mehr und das könnte ja auch im Dezember wieder was werden :wink:

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.03.2022, 15:41
von l0cKy
Wie sehen eigentlich die Erfahrungswerte bezüglich Windanfälligkeit aus? Also einmal mit Hinblick auf "vergrößerten Luftwiderstand" und verringerte Geschwindigkeit als auch die Handhabbarkeit von Seitenwind.

Wusste bisher nur von der Existenz des HP Streamers, ist der kleinere Schild was Wind angeht unauffälliger? Bei uns würde es vor allem um das Verhindern von kalten Füßen gehen.

viele Grüße
l0cKy

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Verfasst: 24.03.2022, 23:19
von Spirithos
Der Fahrtwindwiderstand wird eher geringer durch den Streamer. Seitenwind kann ich nicht beurteilen, mir allerdings auch nicht problematisch vorstellen. Wir wollten ihn auch gegen kalte Füße und Beine. Aber es hat uns der Wind am Hals und im Gesicht gestört, die dann alles abbekamen. Daher nach Probefahrt gegen den Streamer entschieden. Wenn ihr die Möglichkeit/Gelegenheit habt am besten ausprobieren. Denn es gibt da auch andere Erfahrungen:
hagepegg hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich kann nur sagen wir sind sehr zufrieden mit unserem Windwrap, Peggy möchte das ding nicht mehr missen. Oberschenkel und Füße sind super geschützt. Für Gesicht muss man sich eben was anziehen. Vg Hans-Gerd.