Mittelmotornachrüstung

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Moderator: Wildcate

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upndown
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Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 27.07.2021, 15:34

aja, ok, war missverstanden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klar, sind diese auch etwas Wärme abführend.

20210727_162121.jpg
20210727_162121.jpg (750.64 KiB) 990 mal betrachtet


Hier mal meine Bremsscheibe und Adapter für das Hinterrad beim PinoAL2009.
Allerdings keine Rohloff sondern eine 9fach Kassette.

Hier siehst auch die Anlauffarben, Kühlflächen auf den Bremspads...
... und schön gut fokussierter Dreck :roll: :lol:

Alles Shimano Saint mit 203er Scheibe. Diese hat auch einen inneren Arm, der womöglich einen schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als der Rest der Scheibe, was ja auch Sinn macht. Womöglich ist aber nur durch eine Materialverdünnung ein Wärmewiderstand eingebaut. Die Nabe muss ja nicht warm werden, das Fett soll ja dort bleiben wo es ist...

Wenn ich nachher nochmal in die Garage komme, mache ich vielleicht noch ein scharfes Bild - jetzt gehe ich erst mal Radeln :mrgreen:

LG Uli
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tom-4209
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Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 27.07.2021, 16:02

Hallo Uli,

erstmal vielen Dank für das Bild - für mich schon wieder spannend und aufschlussreich, weil das bei dir völlig anders aufgebaut ist.
Ich denke für nachfolgende Leser ist es vielleicht informativ wenn auch ich ein Bild einstelle, wie das bei mir mit der 203er Scheibe
Bremsenträger usw. aussieht.

Was ist dein Pino für ein Baujahr wenn ich fragen darf?

LG
tom
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Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 27.07.2021, 18:43

Unser Pino ist 2009, aber ich hatte einen neuen Rahmen etwa 2014. Ich muss mal nachschauen, wann das genau war.
Aber bei unserem ersten Treffen mit Steini, der fast gleichzeitig sein erstes Pino bekommen hatte, konnten wir zig Unterschiede feststellen, als wir sie nebeneinander stellten.
Ob das jetzt besser ist???
20210727_184858.jpg
20210727_184858.jpg (771.37 KiB) 984 mal betrachtet


LG Uli
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Tom

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Tom » 27.07.2021, 20:32

Das neue Foto ist sehr viel besser :) :!:

eidexe
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Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon eidexe » 27.07.2021, 21:05

Ja, das ist vermutlich der Rahmen, der mit der Einführung des Porter-Racks eingeführt wurde. Da hat Hase dem Rahmen auch für Kettenschaltungen wechselbare Ausfallenden spendiert. Vorher hatten das nur Rahmen für Rohloff-Schaltungen. Die älteren Rahmen der 2009er Generation für Kettenschaltungen haben klassische fest verschweißte Ausfallenden, damit sieht die Rahmengeometrie am Hinterrad dort ziemlich anders aus.

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Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.08.2022, 21:47

Wir haben hier keinen eigenen Bremsenthread?!?
Daher hier meine heutigen Bremserfahrungen.
Sind dieses Jahr noch nicht viel Pino gefahren, bisher vielleicht 120 km mit unserem neuen alten Pino. Heute war ich das erste Mal dieses Jahr mit unserem alten alten Pino beim Getränke holen.
Die Ladung bestand bergab (3-4 %) aus mir, 2 leeren Sprudelkisten, 1 leeren kleinen Saftschorlekiste und etwa 5 leere Bierflaschen.
Ich bremste vor der bevorrechtigten Straße mit den Magura Louisen (203 +180) wie ich normal mit dem neuen Alten mit den Shimano Saint (203 +203). Kurzer Schreckmoment, da ich die Louisen mal wieder überschätzte. Sie bremsen trotz genug Druck und intakter Beläge und Scheiben maximal zusammen so, wie die Saint alleine am Hinterrad.
Wer also noch die Louisen fährt, dem kann klar eine Umrüstung auf die Saint oder die Zee von Shimano empfohlen werden. Damit ist auch das Problem der endlosen Entüfterei aufgrund der für die Louisen "falschen" Bremshebelstellung am Pino gelöst.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


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