Mittelmotornachrüstung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.07.2021, 13:40

Hallo nochmal,

Überlegung ist schon gescheitert. Wir fahren rechts mit 38er und 50er Doppelblatt, welches ich nicht missen möchte. Mehr Blätternebeneinander wird wohl nicht gehen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 08.07.2021, 16:26

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo nochmal,

Überlegung ist schon gescheitert. Wir fahren rechts mit 38er und 50er Doppelblatt, welches ich nicht missen möchte. Mehr Blätternebeneinander wird wohl nicht gehen.


...das würde ich so jetzt nicht ganz hinnehmen.
den TongSheng gibt es auch mit 2 Kettenblättern. Die Frage ist eher welcher Kettenwerfer so weit reicht.
Ein drittes Blatt dazu zubasteln hab ich selber auch schon überlegt, weil ich nach vorne (zum Stoker) unterschiedliche Übersetzungen brauchen könnte. Meine Liebste kann mit ihren lädierten Bandscheiben nicht so schnell haxeln wie ich das gerne mache.
Gelegentlich begleitet mich auch mein Töchterchen, die durchaus auch flotter treten kann.
Ich weiß jetzt nicht das BCD Maß genau aber ich glaube es waren 76 cm die beim TONGSHENG genau dem Lochkreis entsprechen in welchem der Kettenblattträger auf dem Getriebe befestigt ist. So wäre ein Montage mit längeren Imbusschrauben und kleinen Distanzhülsen durchaus denkbar.
Spannend ist hier schon die Kettenlinie nach vorne, wobei ich mutmaße, dass sich das noch ausgehen wird.
Was dann definitiv entfällt ist der Kettenblattschutz. (-> geschmiertes Hosenbein ist dann vermutlich die Konsequenz)
Was ich auch noch erwähnen muss, ein 38er Blatt wird sich innen wohl eher nicht ausgehen.
Was ich allerdings auch noch spannend finde, habe bei Rohloff was gelesen, dass im Tandembetrieb irgendwas mit 2,5 nicht unterschritten werden soll, was sich bei die in einem Fall sicher nicht ausgehen wird.
Welches Ritzel fährst du?

LG
tom
Dateianhänge
Kettenbl mögl Zähne TongSheng.JPG
Kettenbl mögl Zähne TongSheng.JPG (16.5 KiB) 3319 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.07.2021, 18:30

Hallo Tom,
wir fahren die noch zulässige Tandemkombination 38/15.
Hatte damals beim Telefonat mit Frau Rohloff extra gefragt, ob ich mit Mittelmotor eine andere Größe wählen muss, was seinerzeit verneint wurde.
Auch wurde das zulässige Drehmoment im Nachhinein von 100 Nm auf 130 Nm für alle Rohloffs irgendwann erhöht.

Das mit dem Werfer ist bei Mittelmotoren ein Problem. Ich musste die Distanz nach innen auf das geringste beschränken, sonst hätte es nicht funktioniert. Habe innen ein 0,2 mm Abstandsblech, so dass die Kette gerade nicht streift und die Schrauben abgefeilt, dass sie innen nicht streifen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

tomast
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2021, 20:12
Pinotyp: ohne Pino

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tomast » 08.07.2021, 20:00

Hallo

Ich habe ein paar Informationen über den Betrieb an einen Tandem gelesen, auch in diesen Forum.

viewtopic.php?f=1&t=1229&p=7666&hilit=add+e#p7666

Habe auch bei Hersteller direkt angerufen wurde dort mit einen Techniker verbunden mit den ich doch ca.20 min gesprochen habe.

Ich habe mir den Add-e next sport bestellt soll 600watt haben, bitte schimpft mich nicht(bin kein Techniker) ich kann mich auch nur an Eckdaten orientieren

Liefertermin ab August 2021.
Kann vom Einbau ein paar Fotos machen und meinen Erfahrungsbericht der Montage und die ersten Eindrücke hier posten.

Und wenn’s fürs Tandem nicht reicht kommt Plan B zum Einsatz, und falls der Motor meinen Ansprüchen genügt kann ich mir ein zweites Montageset kaufen und den Motor und Akku an meinen Rad montieren.

LG Thomas

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon g.vogt3 » 09.07.2021, 09:41

tom-4209 hat geschrieben:Eine Maschinenbauer-Faustregel sagt sinngemäß: Für eine bestimmte Leistung (aus e-Motor) ist auch ein bestimmtes Gewicht "notwendig".
Das meint, dass ein z Bsp. 250W Motor immer +/- ein paar Prozent das gleiche Gewicht haben wird.


Hallo Tom,

dazu hätte ich folgenden Einwand: Naben- und Mittelmotoren benötigen ein Getriebe (oder einen vielpoligen Motor). Bei add-e wird die Untersetzung über den Reinrollenantrieb gelöst, der Motor läuft also ohne Getriebe schon schnell. M.E. kommt daher auch das deutlich geringere Gewicht.

Musst dir dazu nur mal das Innenleben eines Mittelmotors ansehen, der Motor ist im Verhältnis zum Gesamtantrieb verhältnismäßig klein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 09.07.2021, 10:18

g.vogt3 hat geschrieben:
tom-4209 hat geschrieben:Eine Maschinenbauer-Faustregel sagt sinngemäß: Für eine bestimmte Leistung (aus e-Motor) ist auch ein bestimmtes Gewicht "notwendig".
Das meint, dass ein z Bsp. 250W Motor immer +/- ein paar Prozent das gleiche Gewicht haben wird.


Hallo Tom,

dazu hätte ich folgenden Einwand: Naben- und Mittelmotoren benötigen ein Getriebe (oder einen vielpoligen Motor). Bei add-e wird die Untersetzung über den Reinrollenantrieb gelöst, der Motor läuft also ohne Getriebe schon schnell. M.E. kommt daher auch das deutlich geringere Gewicht.

Musst dir dazu nur mal das Innenleben eines Mittelmotors ansehen, der Motor ist im Verhältnis zum Gesamtantrieb verhältnismäßig klein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt


Hallo Gerald,

dem ist nicht viel hinzuzufügen - stimmt natürlich so wie du das sagst, dass es nicht reicht den Motor zu vergleichen sondern auch die Anbauten wie ein Getriebe berücksichtigt werden müssen.

LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.07.2021, 18:12

Hallo Tom,

solltest Du mal Ersatz für die Gabelansteuerung brauchen, kannst Du bei Hase so ein Teil kaufen.
Als ich viele Pinoteile bei Hase kaufte, waren für die Lenkanbindung an der Gabel 2 verschiedene Teile in der gelieferten Packung, was mich etwas ratlos machte.
Meine Nachfrage wurde so beantwortet, dass die rechte Lenkanbindung für das Pino ist, die linke für irgendein Dreirad von Pino.

Ich hätte noch eine Frage, was das für ein Freilauf ist, den Du jetzt rechts montiert hast. Er sitzt irgendwie anders als der linke Hasefreilauf. Er scheint nicht auf das Pedal geschraubt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon snoopy_226k » 17.07.2021, 20:41

tomast hat geschrieben:Ich habe mir den Add-e next sport bestellt soll 600watt haben, bitte schimpft mich nicht(bin kein Techniker) ich kann mich auch nur an Eckdaten orientieren

Liefertermin ab August 2021.


Da bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Weniger für uns am Pino, eher, weil das vielleicht für meinen Vater ein Kompromiss zwischen stolz biologisch radeln und Steighilfe sein könnte.

Für uns ist das im Moment noch kein Thema, ich finde das aber gerade am Tandem auch sehr spannend weil die Steigungen da ungleich härter als auf dem Solorad sind. Vielleicht wird es dann doch irgendwann mal unsere Lösung um mit >230kg Reisegewicht auch an den 10-Prozentern nicht zu verzweifeln.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 17.07.2021, 23:02

Ostalbpinaut hat geschrieben:.......

Ich hätte noch eine Frage, was das für ein Freilauf ist, den Du jetzt rechts montiert hast. Er sitzt irgendwie anders als der linke Hasefreilauf. Er scheint nicht auf das Pedal geschraubt.


Lieber Rainer,

das ist der Freilauf, der beim Pilot links montiert war. Ich habe nur eine andere Kurbel Gekauft, damit die Gewinde von den Pedalen "richtig" laufen.
Habe selber schon versucht einen Hersteller zu finden was mir bisher nicht gelungen ist.

Hab noch mal ein größeres Bild angehängt.

LG
tom
Dateianhänge
Freilauf.jpg
Freilauf.jpg (264.53 KiB) 3250 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.07.2021, 09:08

Ist das auf dem Bild nicht nur die Stokerkurbel vorne mit dem Kettenblatt jetzt rechts?
Ich dachte, der von links nach rechts gewechselte Freilauf sitzt hinten beim Captain.
Kurbeln mit dem Gewinde andersrum zum Freilauf draufschrauben gibt es in den USA. Da hab ich welche her, weil mir Hase anfangs als Ersatz zu teuer war. Dann hab ich in Übersee bestellt mit dem Ergebnis, dass das Freilaufgewinde auf der rechten Kurbel drauf war.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 18.07.2021, 10:52

Hallo Rainer,

das ist das originale (Hase?) Kettenblatt vom Pilot linke Seite (in Fahrtrichtung).
Dazu habe ich aus dem Netz eine 4-Kant , 5-Arm Kurbel mit BCD 130 bestellt (wegen dem Pedalgewinde) und alles zusammen auf der rechten Seite beim Stoker montiert.
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 18.07.2021, 11:01

Hallo zusammen,
hab da auch noch ein anderes Thema, welches nicht so wie gedacht lief.
Hab einen GROßEN Akku bestellt, von dem ich nach Lieferung feststellen musste, dass er zwar ins Rahmendreieck passt, aber nicht abgenommen und damit auch nicht montiert werden kann.
Auf der Mittelstange Löcher bohren und Gewindenieten setzen wollte ich vermeiden - wegen der Rückbaumöglichkeiten.
Habe das mit 2 Schlauschellen gelöst - falls jemand ein ähnliches Problem hat.
(Die Lager "simulieren" nur das Rahmenrohr)


LG
tom
Dateianhänge
Akkuplatte2.jpg
Akkuplatte2.jpg (262.69 KiB) 3242 mal betrachtet
Akkuplatte1.jpg
Akkuplatte1.jpg (292.36 KiB) 3242 mal betrachtet
Akku mit Platte.jpg
Akku mit Platte.jpg (234.43 KiB) 3242 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.07.2021, 18:46

Hallo Tom,

ein ähnlicher Akku hängt bei uns am Unterrohr, irgendwo hier sind Bilder davon. Der hat aber mit dem seinerzeit mit dem BMSBattery Frontmotor nur immer kurzzeitig (ein halben Berg hoch) gefunzt, selbst upndown Uli wusste nicht warum. Mit dem Bafang-Mittelmotor funzt er einwandfrei.
Darüber im Rahmendreieck hängt in einer Enerprof-Tasche noch ein schwächerer (Thermos-)Flaschenakku, den wir immer zuerst leer fahren und so den anderen nicht oft brauchen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 20.07.2021, 19:09

Hallo Rainer,
bei uns ging ja letztes Jahr das BMS des LiFePo4 Akkus kaputt. Bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen, dieses zu ersetzen. Habe zunächst mal einen neuen "hochstromfähigen" LiPo Akku gekauft. Im Vergleich zum alten LiFePo4 spielen der neue LiPo und der alte LiFePo4, beide mit der gleichen Nenn-Kapazität und -Energie, leider nicht in der gleichen Liga.
Bis ca. 10Ah funktioniert auch der LiPo ähnlich gut wie der LiFePo4, bricht dann aber zusammen. Auch die Spannungslage ist relativ bald deutlich schlechter als die der LiFePo4. Im geladenen Zustand ist dann der neue LiPo aber ein paar -zig Millivolt höher.

Bei kleinem Entladestrom, so bis 3A, ist aber die entnehmbare Energie wie für den LiPo angegeben. Nur bei 20A überwiegt dann der Innenwiderstand.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 22.07.2021, 08:32

Hallo zusammen,

waren von 19.07. - 21.07. im Mostviertel unterwegs - sozusagen die "Nagelprobe" für unser modifiziertes Pino und das zugehörige Transportmittel.
Insgesamt bin ich doch mit dem Ausgang zufrieden.
Das waren zwar noch keine riesigen Touren, aber durchaus Momente, die dort und da Vorzüge und Einschränkungen schon gut angezeigt haben.
- Vorzug:
* Motor- / Akkuleistung: 500W/48V für dieses Gefährt ideal (wenn auch nicht ganz gesetzeskonform)

* Rohloff Schaltung (42/16): ebenfalls gut, könnte ich im Notfall sogar ein Stück alleine meine Lady transportieren. Die 42 Zähne am
Kettenblatt werde ich noch auf 44 oder 46 erhöhen, da sonst der erste Gang so kurz ist, dass er nicht vernünftig fahrbar ist.

- Einschränkung:
* Bremsen: Um die Komfortzone meiner Mitfahrerin zu erhalten muss ich mehr Bremsen, als die Bremsen tatsächlich vertragen. Wieviel
Höhenmeter wir tatsächlich gemacht haben als der Fadingeffekt auf der Hinterbremse einsetzte kann ich nicht sagen, aber das war keine
lange Passstrecke, sondern "nur" ein längerer etwas steiler Hügel und wir waren ohne Gepäck. :roll:
(...und ich habe nicht dauer gebremst, sondern bin zwischen 35 und 10 km/h gependelt.)

* Auch das Transportsystem wird noch optimiert - Dachträger auf dem Anhänger, soll in den Anhänger wandern - spart ca 45cm "Hubhöhe"
beim Verladen des Pino.

Bezüglich der Bremsen - wurde hier schon mehrfach diskutiert - stehen für mich folgende Überlegungen im Raum:

- was bringt es hinten eine 203 Scheibe zu montieren (-> wer kann mir sagen was ich dazu brauche (außer der größeren Scheibe))

- hat jemand schon die innen belüfteten Scheiben, die es scheinbar auch gibt, in Verwendung und haben diese die Hoffnungen / Erwartungen im Wirkungsbereich erfüllt?

- gibt es einen Nabendynamo für Doppelscheibenbremse und was kostet die .... hmmm ...war das die Steiner Gabel :?:

Danke für euren Input zu meinem Output.... :lol:

Bis bald.... LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.07.2021, 12:03

Hallo Tom,

wir haben vorne und hinten 203 Scheiben, es gibt entsprechende Adapter. den hinteren musste etwas nachbearbeiten.
Wir haben am neuen alten Pino Shimano Saint montiert, ich kann nur sagen super bis auf die nur erhältlichen 2-Fingerhebel. Ich muss für 2-Finger (Klein und Mittel) immer etwas umgreifen wegen rechts Rohloff- und links Schimanoderhgriff.
Als Vergleich habe ich am alten alten Pino die seinerzeit verbauten Magura Louise wieder dran und hatte nicht umsonst an der Spinner Grind eine Magura HS 33 (vorne 203 hinten 180) zusätzlich montiert. Wenn ich diesem hin und wieder einkaufen fahre, denke ich immer wann bremst das Rad endlich. Selbst mit der 3. Bremse sind die saint um Welten besser.
Die Steiner-Gabel aus Pforzheim hatte ich mal angefragt, das sind dann Einzelanfertigungen mindestens ab 1000 € aufwärts.
Zu den anderen Dingen kann ich nix sagen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 22.07.2021, 13:12

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Tom,

....wir haben vorne und hinten 203 Scheiben, es gibt entsprechende Adapter. den hinteren musste etwas nach bearbeiten......


Lieber Rainer,

habe irgendwo in einem endlos langem Thread gelesen, dass jemand einen .... Adapter umgefeilt hat, damit er passend wird.
Aber welchen habe ich leider nicht behalten. War es ein Vorderer, der am niedrigeren Ende abgefeilt wurde?

Bestelle ich also einfach den Adapter der vorne montiert ist nochmal, und dann kommt man mit der "Adele" und raspelt das Teil zurecht?

Die Geschichten über die Shimano "Wunderbremse" hab ich auch sehr aufmerksam gelesen - ABER da muss ich noch ein wenig sparen - :shock:
In der Bucht ein Set mit Griffen und Zangen knappe 450 oder so - brrr

Aber wird über kurz oder lang nicht ausbleiben - ist dann doch eher "fad" wenn die Bremse in der Mitte vom Berg "Hitzeferien" antritt. :lol:

Wenn ich mit dem Vorderen Adapter richtig liege, wäre dann noch ein Richtwert für die geschätzt abzutragende Menge an Material interessant.
Sehe ich das richtig: Man feilt am Kurzen Ende so lange, bis die Zange wieder auf beiden Lagern plan aufliegt.

Woran erkennt man (ich) die Magura Luise - die vermutlich an meinem Pino verbaut ist?
Steht da tatsächlich irgendwo "Luise" drauf?!? Hab bis jetzt nur die hintere Zange nach dem Einbau der Rohloff "neu" justiert, aber noch nie wirklich abgebaut. (Entlüften wäre auch mal angesagt.... :!: , wann soll man all die Dinge erledigen....wenn man auch noch fahren will... :D )

Fragen über Fragen....

Woran erkennt man ob eine Fahrradwerkstatt auch gut beim Serviceiren eingespeichter Räder ist?
Ich habe ja meine Rohloff selber eingespeicht. Mit der Laufruhe (Höhen-/ Seitenschlag) bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich über den "Klangtest" festgestellt, dass die Spannung der Speichen durchaus sehr unterschiedlich ist. Hab dann irgendwo gelesen, dass das sehr schlecht sei und daher ein ungutes Gefühl, dass ich eventuell gepfuscht habe - nur wem gibt man dann das Teil, der es dann auch wirklich besser macht?

Danke an alle "Mitdenker" die sich mit mir austauschen und so die eine oder andere Sache / Entscheidung erleichtern.

LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 22.07.2021, 16:13

Also am Adapter solltest nicht feilen müssen. Sonst ist es einfach der falsche :roll:
Wie erkennt man eine gute Fahrradwerkstatt? Ich denke, das ist die falsche Frage, denn jeder hat mal einen Montag... :oops:
Also die Saint ist wirklich hervorragend. Die Shimano XT Bremse ist aber auch nicht schlecht - deutlich besser als die Louise. Also nicht unbedingt das Bremsverhalten sondern die Zuverlässigkeit was entlüften... betrifft.
Bei unserer Saint muss ich etwa aber 2x pro Jahr neue Bremsbeläge spendieren :roll:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.07.2021, 21:57

Hallo Tom,
wann die Louise zu entlüften ist, merkst Du deutlich.
Unsere hielt manchmal einen halben Sommer den Druck, ein anderes Mal keine 4 Wochen. Man zog am Hebel und da war dann .........nix.
Entlüften einer Louise ist/war immer ein Riesenspaß. Ich glaube Uli hat mich in gut 15 km Entfernung anfangs immer gehört, bis den Trick raus hatte, den 2 Fahrradmechanikermeister und 3-4 Fahrradmechaniker wussten. Wenn Du unten die Schraube wieder zu machst, brauchst Du kurz einen gehilfen der im oberen Schlauch, in dem noch mindestens 3-4 cm Flüssigkeit drin sind, den Schlauch mit dem Finger zuhält. Ansonsten läuft Dir unten unendlich viel raus.
Wenn die untere Schraube zu ist, kann der/die oben den Finger wegnehmen und siehe da, es laufen noch ca. 2 cmaus dem Schlauch ins System. Dann kann der obere Schlauch weg und die Schraube drauf. Auf die Seite legen oder gar auf den Kopf stellen des Pino heißt normalerweise hinterher die Louise entlüften.
Welche Bremsadapter ich gekauft habe muss ich mal nachschauen. Es waren "hinten" mehrere, keiner hat zur 203er Scheibe gepasst. Die Beläge waren immer z.T. höher als die Scheibe, bei kürzeren lag die Bremse oben auf der Scheibe auf. Ich musste die Höhe des Adapters vorne, dort er auf dem Rahmen aufsitzt kürzen.
Vorne war der Wechsel bei Louise und Saint kein Problem, da passen die Adapter.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon ReDi » 22.07.2021, 22:21

An einem anderen Tandem habe ich die Luise gegen MT5 Downhill Bremszangen und -Griffe ausgetauscht. Und Ruhe war… Wirkungsvoll, standfest und kein Entlüften mehr notwendig…
Die Rohloff ist m.W. nur für 280er Scheiben zugelassen… Reicht bei uns auch mit Gepäck einen Berg hinunter…

Mit dem Pino sammeln wir gerade erst Erfahrungen…

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon g.vogt3 » 24.07.2021, 18:12

tom-4209 hat geschrieben:Die Geschichten über die Shimano "Wunderbremse" hab ich auch sehr aufmerksam gelesen - ABER da muss ich noch ein wenig sparen - :shock:
In der Bucht ein Set mit Griffen und Zangen knappe 450 oder so - brrr


Es muss nicht unbedingt die Saint sein. Die Zee ist, was den Bremssattel betrifft, m.E. im Grunde baugleich, das viele Aufgeld gibt man für schickere Bremsgriffe mit mehr Einstellmöglichkeiten und für andere Bremsbeläge aus. Auf die schickeren Griffe kann ich gerne verzichten, die Bremsbeläge kann man ggf. nachkaufen (zB die mit den Kühlfähnchen, was bei Tandem-Angstbremsern mE aber nicht viel bringt).

Aber ich würde, wenn, dann schon Vierkolbenbremsen nehmen (wie die Saint und die Zee).

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 25.07.2021, 19:40

g.vogt3 hat geschrieben:
tom-4209 hat geschrieben:Die Geschichten über die Shimano "Wunderbremse" hab ich auch sehr aufmerksam gelesen - ABER da muss ich noch ein wenig sparen - :shock:
In der Bucht ein Set mit Griffen und Zangen knappe 450 oder so - brrr


Es muss nicht unbedingt die Saint sein. Die Zee ist, was den Bremssattel betrifft, m.E. im Grunde baugleich, das viele Aufgeld gibt man für schickere Bremsgriffe mit mehr Einstellmöglichkeiten und für andere Bremsbeläge aus. Auf die schickeren Griffe kann ich gerne verzichten, die Bremsbeläge kann man ggf. nachkaufen (zB die mit den Kühlfähnchen, was bei Tandem-Angstbremsern mE aber nicht viel bringt).

Aber ich würde, wenn, dann schon Vierkolbenbremsen nehmen (wie die Saint und die Zee).


1. Wahl: Saint,
2. Wahl: Zee
3. Wahl: XT (Achtung, die älteren XT Bremsen sind nur 2 Kolben Bremsen.)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 26.07.2021, 11:36

ReDi hat geschrieben:......
Die Rohloff ist m.W. nur für 280er Scheiben zugelassen… Reicht bei uns auch mit Gepäck einen Berg hinunter…

Mit dem Pino sammeln wir gerade erst Erfahrungen…


Hallo ReDi,

ich denke die "280er" Scheiben sollten wohl 180er werden - halte dagegen, dass es auch 203er Scheiben von Rohloff gibt.

Scheibe ist schon bestellt und auf dem Weg.
Bin schon gespannt, ob es da dann eine merkbare Veränderung gibt.

LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 26.07.2021, 11:54

Hallo nochmal an alle Pinofahrer die Bremsen umgerüstet haben (oder lassen haben)!

Vielleicht ist einfach meine Vorstellungskraft oder mein mechanisches Verständnis nicht ausreichend, aber dennoch bitte ich darum, dass mir jemand ein Erklärung liefert, wo der Vorteil einer 4 Kolbenbremse gegenüber der 2 Kolbenbremse BEI MEINEM PROBLEM (Fading) liegt.

Mir ist klar, dass ich mit der 4 Kolben Ausführung mehr Kraft aufbringen kann, weil sich die Druckfläche vergrößert.
Ich kann dadurch ein Blockieren des Rades erreichen (will zwar keiner, aber man kann) :wink:

OK, durch die Fähnchen an den Bremsbacken mag es sein, dass das eine oder andere Grad besser "abgelüftet" wird.
Aber nach meiner Einschätzung bleibt die meiste Hitze von der Reibarbeit an der Bremsscheibe "hängen".

Und da bin ich unschlüssig ob es besser ist:

-viel Material - braucht vermutlich länger zum "Aufheizen" aber dann auch ebenso zum Abkühlen.
- viele ganz kleine Löcher
- oder weniger und dafür größere
- oder Längsschlitze (in Rotationsrichtung)

da gibt es Varianten, dass einem die Augen übergehen und die preisliche Spanne bis zum Faktor 3! :!:
habe eine Bremsscheibe für Rohloff 203mm um 119,00 EUR gesehen!

Mir ist schon klar, dass es bei den Bremsen um Sicherheit geht, und es Sinn macht hier vielleicht nicht zu sehr zu sparen.
Aber ich bin auch überzeugt, dass sich die Physik nicht "kaufen" lässt.

Klar kann man Dinge optimieren, aber wie weit?
Hab da eine Scheibe für Rohloff mit 220mm gefunden - das sind gegenüber der 180er mal 22% mehr Reibfläche (hab nicht den Kreisring berechnet) :roll:
Natürlich wir auch der Hebel größer und damit das Blockieren wieder um ein Stückchen leichter.
Mal abgesehen vom Preis, würdet ihr euch eine solche Scheibe anbauen trauen?

Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen.

Bis dahin Danke und eine schöne Zeit.

LG
tom

Bremsscheibe 220mm Rohloff.JPG
Bremsscheibe 220mm Rohloff.JPG (60.77 KiB) 3085 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.07.2021, 13:59

Hallo Tom,

ich würde mit so einer Scheibe selbst am Tandem erst mal Probe fahren.
O.K. das wird schwierig werden, da niemand sowas verbaut hat.
Ich stelle mir jedoch das blockierte Hinterrad bei hohem Tempo vor, da liegt Ihr sicher auf der Schnau..../Fres...
Das ist dann ähnlich wie bei einem platzenden Reifen am Auto auf der Autobahn. Platzt er vorne, merkst Du es zwar, aber die Servo lässt Dich sicher ausrollen. Platzt er hinten, schlägst Du i.d.R. ein paar Seitwärtssaltos und bist u.U. nicht mehr auf dieser Welt.

Nebenbei gibt es eigentlich auch bisher keine 20" Federgabel, die eine Werksfreigabe für eine 203" Scheibe hat (Stand Frühjahr 2021).
Hase und auch viele von uns montieren sie trotzdem.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon g.vogt3 » 26.07.2021, 19:07

Hallo Tom,

als Hauptproblem beim Pino sehe ich die zu verheizende Bremsleistung, weniger die Bremskraft (erst recht wenn die Stokerin eine Angsthäsin ist). Der Fahrradschrauber meines Vertrauens weigerte sich auch, größere Bremsscheiben als von Hase selbst verwendet, einzubauen; da steige die Bremskraft, die auf den Rahmen bzw. die Gabel einwirkt, in Bereiche, die der Hersteller nicht geprüft hat.

Hase verbaut(e) sowohl 2- als auch 4-Kolben-Bremsen. Ich kann dir nur berichten, dass die 4-Kolben-Zee mit den selben verbauten Scheiben sich als erheblich standfester erwiesen hat als die 4-Kolben-Avid-Code-R, die von Hase original montiert waren. Gegen jede Theorie, denn eigentlich verkraftet die Bremsflüssigkeit der Avid höhere Temperaturen als das Mineralöl bei Shimano. Ich vermute, die Keramikkolben halten die Hitze von den Ölleitungen ab.

Was die Lochungen und Schlitze angeht kann ich nur raten; ich tendiere zu mehr Material und weniger Luft. Und auf jeden Fall Stahl, nicht so ein Sandwich-Hokuspokus.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 26.07.2021, 21:49

Also die Bremsen haben sich ja die letzten 15 Jahre deutlich entwickelt.
Schon die Louise war eine tolle Bremse, hat halt ihre Probleme (entlüften..) zumindest am Pino.
Als damals schon bessere Bremse hatte ich dann die Avid Code montiert, die dann doch etwas besser war, aber nach 3 Jahren durch die Shimano Saint ersetzt wurde. Vorne und hinten mit 203er Scheiben, die auch schon in der Dimension mit der Louise gearbeitet hatte.

Welche Lochung die Scheiben brauchen ist denke ich zweitrangig. Wichtig ist
1. viel Material in den Bremskomponenten mit hoher Wärmekapazität und großer Oberfläche
2. eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit der Komponenten Scheibe, Bremspads und Zange

Und obige Forderungen werden halt besser durch eine 4 Kolbenbremse erfüllt, als eine 2 Kolbenbremse.
Schön ist inzwischen das Design der Bremspads mit Kühlrippen, sowie die Bremsscheibe mit großen Kühlrippen und schlechter Leitfähigkeit zum Lager hin.

Als Benutzer der Bremsen kann man aber auch etwas zur guten Bremsleistung beitragen: Z.B. bei steiler Bergabfahrt langsam fahren. (Physik: Energie auf eine große Strecke abbauen, was hohe Temperaturen verhindert), nur bei kalten Temperaturen bremsen, hier ist die Temperaturdifferenz größer (soll ein Witz sein! :mrgreen: ), Intervallbremsen (vorne, hinten abwechseln ohne die Nichtbremszeit mächtig zu vergrößern): Die Temperatur nimmt sehr schnell ab und ist dann wieder in einem erträglichen Maß und es kann wieder gebremst werden.

Dem Sandwichhokuspokus stehe ich nicht so abgeneigt gegenüber, denn Stahl hat nicht unbedingt die beste Wärmeleitfähigkeit. Kupfer ist hier deutlich besser. (Ohne jetzt zu wissen, welche Materialien kombiniert werden)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 27.07.2021, 09:32

Hallo an alle die sich die Zeit nehmen und ihre Meinung lesbar kund tun - DANKE

Ich möchte jetzt noch mal kurz und knackig das was zu den Bremsen so von mir und anderen Mitschreibern so geteilt wurde zusammenfassen:

Ausgangssituation:
- Pino 2009 ALU mit Magura Luise vorne 203mm und hinten 180mm - bringt mE ausreichend Bremsleistung, ist aber für meine Mitfahrerin nicht
STANDFEST genug. (Ich weiß, dass das relativ ist - ist aber so) Betrifft nur die Hinterradbremse!
Ich unterstelle auch, dass ich (möglichst) optimal gebremst habe - also schon von vornherein den Speed im Zaum gehalten. Wechselbremsung
vorne / hinten ......

Mein Wunsch oder besser jener der Mitfahrerin:
- die Standfestigkeit der Hinterradbremse optimieren. (An einer Rohloff montiert)

Der Plan:
- diese Aufgabe mit möglichst geringem monetärem Einsatz zu bewältigen - also nur tauschen was getauscht werden muss!

Also von 180mm auf 203mm vergrößern. -> Macht einmal einen neuen Bremsenträger und eine neue Scheibe.

BREMSENTRÄGER: Für all jene die auch noch umrüsten wollen - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann gilt:
Der Bremsenträger hinten ist um eine Nummer kleiner zu wählen als die Scheibe selber
mein also: 203mm Scheibe braucht 180er Träger (kann allerdings auch nur für mein Pino sprechen)

SCHEIBEN:
Wenn ich das hier gelesene kurz zusammen fasse gilt für Pino Bremsscheiben je schwerer desto besser (mehr Masse kann mehr Wärme aufnehmen und verarbeiten)
Grundsätzlich leuchtet mir ein, dass Verbundwerkstoffe bessere Wärmeleiteigenschaften haben, allerdings hat sich mir immer noch nicht
erschlossen wohin die Bremsscheibe die Wärmenergie hinleiten soll - in die lächerlich dünnen "Speichen" die den Bremsring tragen - Richtung
Nabe?!?

Hab schon überlegt Speichenseitig Kühlrippen an die "Bremsringträger" zu montieren - mit Wärmeleitkleber oder sowas. Ist das dumm? :roll:

BREMSZANGE:
Auch hier sind die gebrachten Vorschläge gut nachvollziehbar und einleuchtend.
Am Ende zielt die Saint (und andere neue Zangen) darauf ab, Bremsenergie (Wärme) schon beim Bremsvorgang abzuführen und so weniger Hitze in die Scheibe zu bringen, was sich dann auf die Standfestigkeit auswirkt.

Werde nun mal die schon (leider) bestellte 203er Scheibe verbauen und testen. Wenn das immer noch unzureichend ist, werde ich (auf der Hinterachse) wohl mal die "goldene" Scheibe für 130 Euronen besorgen und ebenfalls testen - in der Hoffnung, dass diese Maßnahme dann ausreichend ist.

Danke nochmals an alle mit Leser / Schreiber!

Ich melde mich wenn ich wieder Neues zu berichten weiß.

Bis dahin LG
tom
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon upndown » 27.07.2021, 12:00

tom-4209 hat geschrieben:SCHEIBEN:
Wenn ich das hier gelesene kurz zusammen fasse gilt für Pino Bremsscheiben je schwerer desto besser (mehr Masse kann mehr Wärme aufnehmen und verarbeiten)
Grundsätzlich leuchtet mir ein, dass Verbundwerkstoffe bessere Wärmeleiteigenschaften haben, allerdings hat sich mir immer noch nicht
erschlossen wohin die Bremsscheibe die Wärmenergie hinleiten soll - in die lächerlich dünnen "Speichen" die den Bremsring tragen - Richtung
Nabe?!?

Also die Bremsscheibe gibt die Wärme hauptsächlich an die Luft ab. Ein wenig geht noch in die Nabe. Die Speichen sind da nicht beteiligt.
tom-4209 hat geschrieben:Hab schon überlegt Speichenseitig Kühlrippen an die "Bremsringträger" zu montieren - mit Wärmeleitkleber oder sowas. Ist das dumm? :roll:

Versteh ich nicht ganz. Der Bremsringträger ist doch die Nabe? da sollte eigentlich keine Wärme rein. Aber ich glaube, du meinst was anderes :?:
Hört sich für mich nicht sehr zielführend an.
tom-4209 hat geschrieben:BREMSZANGE:
Auch hier sind die gebrachten Vorschläge gut nachvollziehbar und einleuchtend.
Am Ende zielt die Saint (und andere neue Zangen) darauf ab, Bremsenergie (Wärme) schon beim Bremsvorgang abzuführen und so weniger Hitze in die Scheibe zu bringen, was sich dann auf die Standfestigkeit auswirkt.

Die Bremsenergie geht in die Scheibe und der Hauptteil in die Beläge und den Bremssattel.
Das sind dann sogar schon die Bremsbeläge, die Kühlrippen drauf haben. Das dürfte die effektivste Art sein.
tom-4209 hat geschrieben:Werde nun mal die schon (leider) bestellte 203er Scheibe verbauen und testen.

Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit.
tom-4209 hat geschrieben:Wenn das immer noch unzureichend ist, werde ich (auf der Hinterachse) wohl mal die "goldene" Scheibe für 130 Euronen besorgen und ebenfalls testen - in der Hoffnung, dass diese Maßnahme dann ausreichend ist.

würde mich wundern, wenn diese Scheibe wirklich den Erfolg bringt.
Aber alle Teile, die dazu beitragen werden addiert. Und zum Schluss zählt die Summe :mrgreen:
Könnte also sein, dass dein letzter Versuch den "Daumen hoch" bringt. Und wenns die "vergoldete" Scheibe ist, dann hat es ja geholfen.

Und ob es jetzt die Saint oder Zee ist, dürfte ja an der Bremszange keinen Unterschied machen. Womöglich kann man sogar die (neue) XT hier einschließen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Mittelmotornachrüstung

Beitragvon tom-4209 » 27.07.2021, 12:18

Hallo Uli,

ja, das hab ich vermutlich unglücklich formuliert. Mir ist aber nichts besseres eingefallen.
Also her mit einem Bild, dass mehr als tausend Worte sprechen soll.... :D

so ist es vielleicht klarer was ich meine...

LG
tom

Bremsscheiben-Speichen.jpg
Bremsscheiben-Speichen.jpg (82.06 KiB) 3039 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Linz (AT)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 174 Gäste