Tubus Duo als Lowrider fürs Stahlpino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
anderl
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2020, 10:47
Pinotyp: ohne Pino

Tubus Duo als Lowrider fürs Stahlpino

Beitragvon anderl » 03.07.2020, 14:56

Unser neu erworbenes Pino 1, Baujahr wohl 2005, soll uns im August 1200 km durch Belgien, die Eifel und Luxemburg tragen. Die Frage war allerdings: wohin mit dem Gepäck für zwei Wochen, einschließlich Zelt, Isomatten und Schlafsäcken? Denn da, wo bei späteren Pino-Generationen der Lowrider unter dem Stoker-Sitz hängt, gibt es hier keine Anlötteile und eigentlich auch keinen Platz: Links greift die Lenkstange Raum, und rechts macht sich die Kette breit:
Stahlpino_ohne_lowrider.jpg
Der Zustand vorher: Pino 1 ohne Lowrider
Stahlpino_ohne_lowrider.jpg (822.78 KiB) 1075 mal betrachtet

Nach einigem Hin und Her um die Frage, ob man jetzt einen Lowrider ganz selbst konstruieren soll (ohne Zugang zu einer Metallwerkstatt und ohne Schweiß-Kenntnisse...) fiel die Wahl auf den Duo, einen Lowrider von Tubus für Tourenräder, der an einem anderen Rad verbaut war, wo er aber schnell abmontiert werden konnte. Zur Befestigung kommen gummigedämmte Gelenkschellen aus dem Klempnerei-Bedarf zum Einsatz, dazu Gewindestangen und Edelstahl-Lochbleche. Um auf der rechten Seite Platz zu machen für den Lowrider, verlege ich den Kettenspanner ca. 15 cm weiter nach vorne, den Kettenrücklauf verlege ich innerhalb der Strebe des Zweibeinständers:
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_1.jpg
Und danach: Mit Tubus Duo
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_1.jpg (6.88 MiB) 1075 mal betrachtet

Knifflig ist auf der linken Seite die Lenkstange, die je nach Lenkereinschlag eine ganze Menge Raum für sich beansprucht. Ein bisschen Nachjustieren und Feilen hält Lenkstange und Lowrider-Aufhängung auf Distanz:
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_3.jpg
Erforderte etwas Feinjustierung: Zwischen der Lenkstange und der Aufhängung des Lowrider sind gerade einmal 2 mm Luft
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_3.jpg (4.89 MiB) 1075 mal betrachtet

Und so sieht die Sache dann aus der Perspektive des Captains aus:
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_2.jpg
Die Captain-Perspektive
Stahlpino_mit_Tubus_Duo_2.jpg (6.17 MiB) 1075 mal betrachtet

Respektvolle Distanz zwischen den Lowrider-Gepäckträgern und beweglichen Teilen. Statt der Backroller von Ortlieb, die uns sonst überall hin begleiten, wollen wir hier Säcke von VauDe benützen, die ein gutes Stück tiefer hängen und unter dem Stoker-Sitz deutlich mehr wegschlucken können.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tubus Duo als Lowrider fürs Stahlpino

Beitragvon jolly63 » 03.07.2020, 16:03

Respekt zu dieser durchdachten Lösung.

Eine Anmerkung wegen eigener Erfahrung. Wir fahren am Werks-Lowrider Vaudetaschen in 20 Liter Ausführung (siehe mein Benutzerfoto), die sind gerade so noch tourentauglich, weil die Gefahr des Aufsetzens schon beim Überwinden von Bodenschwellen konkret wird, Schräglagen in Kurven machens nicht besser. Hatte ich als Assoziation, als ich dein "gutes Stück tieferhängen" gelesen hatte. Aber vielleicht ist dein nutzbarer Raum unterm Stoker anders als bei mir, unser aktuelles Pino ist von 2016, und da dürfte vermutlich nichts (Architektur/Geometrien sowie Teile) mehr vergleichbar sein.

Allzeit gute Fahrt mit dem Lowrider und dem Pino!

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
anderl
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2020, 10:47
Pinotyp: ohne Pino

Re: Tubus Duo als Lowrider fürs Stahlpino

Beitragvon anderl » 06.07.2020, 18:47

Joachim, Deine Bedenken sind nicht ganz unberechtigt, auf sehr viel mehr Bodenfreiheit wolle ich tatsächlich nicht verzichten. Immerhin kommen wir aber noch problemlos selbst über höhere Bordsteinkanten hinunter. Mein "tieferhängen" bezog sich darauf, dass die Vaude-Taschen, wenn man sie vollpackt, eher in der Horizontale wachsen, die von Ortlieb dagegen nach oben, wo aber schon der Stoker sitzt. Ich hoffe, dass uns auf unserer Reise demnächst viele andere Pinoten begegnen, mit denen wir dann die Evolution der Pino-Geometrie vergleichen können.
Let it roll!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste