Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 03.07.2020, 20:26

Moin zusammen,

als ich kürzlich Fotos der Ausfallenden von unserem Pino machte (wegen anstehender Montage einer Hängerkupplung), ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge nicht voll auf die Bremsscheibe treffen. Hier von "drei bis sechs Uhr" recht gut erkennbar, dass da noch mehr Kontaktfläche möglich wäre:

20200702_pino_bremse_hinten.jpg
Pino Scheibenbremse hinten links. Bremssattel sitzt richtig?
20200702_pino_bremse_hinten.jpg (94.61 KiB) 1222 mal betrachtet


Von meinem Verständnins her könnte der Bremssattel etwas nach hinten, damit die Beläge die Scheibe voll treffen. Was meint ihr: Muss ich mir da Gedanken machen und/oder sollte ich da eventuell etwas ändern/optimieren?

Danke und beste Grüße aus Bremen von
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Beitragvon eidexe » 03.07.2020, 22:21

Hallo Tom,
ja, das sollte man schon mal genauer anschauen. Als erstes sieht man es den Bremsbelägen an - da bleibt dann ein Rand stehen und wird nicht mit weggebremst. Wenn dann der Überstand so dick ist wie die Scheibe, drücken beim Bremsen die Beläge gegeneinander und die Scheibe flutscht durch. Das ist dann sicherheitsrelevant... und die Beläge muss man auch vorzeitig tauschen. Auch an der Scheibe hinterlässt das Bremsen Spuren - wenn dann der Rand dünner ist als der innere Teil, kann man den Sitz des Bremssattels nicht mehr anpassen, ohne auch gleich die Scheibe zu tauschen.

Welche Hängerkupplung soll es denn werden? Wir haben noch einen Rahmen mit integrierten Ausfallenden, und da passt die Weberkupplung mit etwas Feilen (an der Nase der Verdrehsicherung) und Biegen (an dem 90° umgebogenen Teil der Kupplung mit der Lasche des Sicherungsseils) unter den Schnellspanner.

Auf Deinem Foto sieht es aber so aus, als könnte das eng werden - oben wegen dem Rahmen und der Kabelführung, unten wegen der Box.
Volkmar

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 04.07.2020, 08:58

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Ausführungen. Ich werde mich also darum kümmern. Unser Pino geht demnächst zur Inspektion in die Werkstatt, da schreibe ich die Sache mit der Bremse mit auf den Zettel. Ich werde berichten, was der Händler/Monteur dazu sagt.

Zur Hängerkupplung: Wir haben seit fast 20 Jahren einen Leggero 'Transport' (stabile Aluwanne, umlaufender Bügel, gelbe Kunststoffräder) mit einer Nabecco-Kupplung. Du hast das genau richtig erkannt, hier ist kaum Platz, um in Nabennähe so eine Kupplung 'normal' zu montieren. Deswegen hatte ich die Fotos gemacht und beim Hersteller Leggero nachgefragt. In unserem Fall passt eine Holländerkupplung, die wird am Kettenstreben montiert.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünscht
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Beitragvon jolly63 » 04.07.2020, 11:50

Hi,

ich gehe davon aus, dass die Bremse richtig eingestellt ist: Wenn die Bremsbeläge weiter innen laufen würden, würden sie an den Stellen, an denen die "Speichen" der Scheibe anschließen, beginnen über die Speichen zu schleifen, das wäre zumindest ungewöhnlich wenn nicht sogar ungünstig in punkto einer sauberen Führung des Bremsbelags. Denn dort läuft die "Schleifspur" ziemlich genau bis zum Ansatz der "Speichen". Unschön wäre andererseits tatsächlich, wenn der Bremsbelag außen über die Bremse stehen würde. Aber das ist nur meine unprofessionelle Meinung, bin gespannt was der Mech sagt.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel hinten richtig eingestellt?

Beitragvon upndown » 04.07.2020, 17:26

also ich denke, dass der Bremsbelag etwas zu weit außen läuft. Aber um das qualifiziert beurteilen zu können, solltest du noch folgendes überprüfen:
- passt die Bremsscheibe zur Bremszange, also ist alles "aus einem Paket"
- ist die Bremszange wirklich an der richtigen Stelle montiert? Evtl. könntest hier mit einem anderen Fahrrad vergleichen, wo die gleiche Bremse eingebaut ist. Für mich ist es sowieso nicht verständlich, warum die Bremspads größer sein sollen als der Bremsteil der Bremsscheibe.
- Ist wirklich der richtige Adapter eingebaut?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste