Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Mr.Endy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2020, 10:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon Mr.Endy » 10.07.2020, 08:38

Moin!

Noch warten wir verzweifelt auf unser Pino, ich bin aber schon jetzt auf der Suche nach einigen Zubehörteilen und hoffe, dass dies die richtige Rubrik dafür ist!?

Was für ein Tacho habt ihr am Pino und wo ist er bei euch montiert? Ich suche idealerweise eine kabellose Variante.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon salbedo » 11.07.2020, 08:29

Wir haben am Pino ein Sigma 9.16 in der Kabelvariante. Montiert am Ausleger vor dem Stokersitz mittels Kabelbinder. So können beide Mitfahrer draufschauen, auch wenn der Captain den Kopf einwenig verrenken muss...

Von den Funkvarianten rate ich ab. Ich sehe kein Vorteil vom Funk. Das Kabel einmal sauber montiert und schon fährt man Jahre lang problemlos. Ich lese immer wieder von Problemen mit der Funkübertragung. (z.b. im Zusammenhang mit Smartphones oder Navis welche nebeneinander montiert sind)

Ich fahre seit Jahren zufrieden mit verschiedensten Sigmas durch die Weltgeschichte. Leider haben die Sigma 14.16 und 16.16 (in Funk oder Kabel) ein Problem mit der Wasserdichtigkeit. Ich und mein Kollege hatten im 2018 3 solcher Modelle in Betrieb. Bei der jeweils ersten Regenfahrt versagten sie und wiederbelebten sich selber zwar wieder, aber erst nach Wochenlangen trocknen... Bis zum nächsten Regen...

Aktuelle fahre ich an meinen Velos Sigma 12.12 oder 14.12 welche ich auf Ebay&co gefunden und gekauft habe.

Viele Grüsse
Christian

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon snoopy_226k » 11.07.2020, 14:05

Kommt natürlich immer drauf an, was man alles vom Tacho wissen will.

Wir haben einen VDO M5 Funkmodell am Pino, auch am Ausleger montiert.Wie Christian sagt muss auch ich als Captain bisschen über den Helm meiner Liebsten schielen um ihn zu sehen.
VDO M5 loggt natürlich Kilometer, Gesamtkilometer, Speed, Durchschnitt, etc mit, dazu noch gesammelte Höhenmeter hoch / runter. Was wir gerne daran sehen ist die aktuelle Steigung/Gefälle in Prozent. Hat schon öfters Streit verhindert wenn ich meinte mein Mädel hätte eine Motivationslücke... die Steigung aber konstant auf 2% stand :lol: Legendär natürlich auch der Spitzenwertspeicher von Steigung, Gefälle und Geschwindigkeit. Ein Foto von den 80km/h fehlt mir aber leider 8)

Haben den seit 15.000km am Pino ohne Probleme oder Funkaussetzer. Einzig, dass Funkgeräte natürlich zwei Batterien (Sender & Empfänger) brauchen ist ein Nachteil. Mindestens dieser VDO sagt aber an, wenn eine allmählich leer wird.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon g.vogt3 » 12.07.2020, 16:14

Hallo Mr. Endy,

wir haben unseren Tacho auch am Ausleger vor dem Stokersitz montiert. Kabelgebunden, mit Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Gerade letztere finde ich für Pino-Anfänger wichtig, weil man dem Stoker zuliebe nicht mit zu großer Kraft treten sollte: Der Stoker stützt sich ja mit dem Rücken am Sitz ab und kann wie im Fitnessstudio mit knieschädigend hohen Kräften treten.

Ich habe mir aus einem Kunststoff-Weinkorken einen Adapter geschnitzt. Der hat quergestellt ja quasi die Form eines Lenkerrohrs, so dass die Halter, in Blickrichtung angeschrägt, prima draufpassen, und unten hab ich die Form des Auslegerrohrs hineingeschnitzt. Den Rest erledigen Kabelbinder.

Mit internetten Grüßen
G.Vogt

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon Radfux » 12.07.2020, 22:41

g.vogt3 hat geschrieben:Der Stoker stützt sich ja mit dem Rücken am Sitz ab und kann wie im Fitnessstudio mit knieschädigend hohen Kräften treten.


Echt, soviel Kraft? Davon habe ich bisher nur teilweise was bei meiner Stokerin bemerkt... :roll: :wink:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon g.vogt3 » 13.07.2020, 11:45

Ja, der Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Meine Stokerin tritt aber von Fall zu Fall auch mal ganz ordendlich rein. Inzwischen brauch ich die Trittfrequenzanzeige auch nicht mehr so dringend, weil ich generell auf höhere Frequenzen umgeschult habe; man wird ja nicht jünger, die Knie danken es und die Ketten halten nun auch länger.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon upndown » 15.07.2020, 18:46

bei uns ist auch ein preiswerter einfacher Sigma mit Kabel am Ausleger angebracht. Genullt wird er vor dem Start und am Ziel kann ich die Strecke ablesen. Sonst interessiert das keinen. :lol:
Der ist eigentlich nur montiert, damit die Gesamtstrecke akkumuliert wird um am Ende des Jahres die Sektkorken knallen lassen zu können, weil die Summe größer ist als letztes Jahr. 8)

... oder so ähnlich :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon PinoNordlicht » 21.07.2020, 20:16

Ich habe den VDO M5 und M6.1 im Einsatz, die ich zwischen meinen Rädern wechseln kann. Auf Touren hab ich den M6.1 am Rad wegen Trittfrequenz und Höhenmeter sowie Puls.
Bei einer Neuanschaffung würde ich über den Garmin Edge Explore nachdenken. Da ist dann gleich die Navigation mit dabei. Dafür hab ich derzeit noch mein altes Etrex.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon upndown » 22.07.2020, 22:13

PinoNordlicht hat geschrieben:...würde ich über den Garmin Edge Explore nachdenken.

Ja, hatte ich auch, aber die Navis brauchen immer Akkupflege...
Ein einfacher Sigma war mir da deutlich lieber, eine Knopfzelle hält ein Jahr und summiert dann die Kilometers auf...
Ein Navi fährt dann trotzdem mit 8)
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr.Endy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2020, 10:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon Mr.Endy » 25.07.2020, 23:19

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Idee mit dem Höhenmesser finde ich sehr gut und werde mir wohl einen SIGMA BC 14.16 anschaffen - vielleicht haben sie die Modelle in der Zwischenzeit wasserdicht bekommen. Bei den kabellosen Modellen schrecken mich die Verbindungsprobleme und der höhere Batterieverbrauch ab.

g.vogt3 hat geschrieben:....Ich habe mir aus einem Kunststoff-Weinkorken einen Adapter geschnitzt. Der hat quergestellt ja quasi die Form eines Lenkerrohrs, so dass die Halter, in Blickrichtung angeschrägt, prima draufpassen, und unten hab ich die Form des Auslegerrohrs hineingeschnitzt. Den Rest erledigen Kabelbinder.

Eine grossartige Idee, hast du vielleicht ein Photo davon?

Grüß aus Bonn
Andreas

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon g.vogt3 » 01.08.2020, 15:45

Ich hab dir mal zwei Fotos gemacht.
Der Halter wird ja original mit einem Gummi am Lenker verspannt, dadurch hat der Halter genau die richtige Ausrichtung, um Kabelbinder quer um den Ausleger zur Befestigung zu benutzen. Sieht fragil aus, hält so aber schon seit Jahren, obwohl meine Stokerin hin und wieder beim Absteigen dagegenstößt. Das doppelseitige Klebeband hält auch nicht mehr, egal, dreht sich der Tacho mal zur Seite und wird wieder zurückgedreht.

IMG_20200801_163540.jpg
IMG_20200801_163540.jpg (2.46 MiB) 2090 mal betrachtet

IMG_20200801_163527.jpg
IMG_20200801_163527.jpg (2.82 MiB) 2090 mal betrachtet


Wie haben wir nur ohne doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder überlebt :roll: :lol:

Benutzeravatar
Mr.Endy
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2020, 10:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradcomputer / Tacho ohne Navigation

Beitragvon Mr.Endy » 31.08.2020, 20:59

upndown hat geschrieben:Wie haben wir nur ohne doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder überlebt
:lol: Genau! Kabelbinder... Segen und Fluch!

Vielen Dank für Deine Bilder! Wir haben es uns erstmal leicht gemacht und das Teil direkt mit Kabelbindern auf dem Rohr befestigt, da wir bei großen Touren sowieso ein Garmin dabei haben. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Reifenumfang beschäftigen, der "Standard" für das Vorderrad ist eher ungenau.

Ansonsten sind wir mit der Wahl des Sigma BC14.16 sehr zufrieden.

IMG_0751.jpeg
IMG_0751.jpeg (84.47 KiB) 1875 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste