Wartungsarbeiten waren/sind mal wieder fällig

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten waren/sind mal wieder fällig

Beitragvon upndown » 10.08.2020, 19:01

Hallo zusammen,
unser PinoAL von 2009 hat nun dieses Jahr 3000km meistens auf Schotter, Berg rauf, Berg runter. Da ist ja immer wieder Wartung nötig.
Heute habe ich deshalb:
- Eine neue Speiche im motorgetriebenen Vorderrad eingesetzt
- Den Vorderradmantel (20"x1,75" Schwalbe Marathon plus war zwar noch nicht komplett runter, aber an der Verschleißgrenze. Und bevor jetzt die Pannen anfangen, musste der neue drauf. Einige kleine spitze Steinchen steckten schon drin.
- Bremsbeläge vorne an der Shimano Saint waren auch runter und wurden ersetzt. Hinten hatte ich schon zu Beginn des Jahres ersetzt. Bilder der Bremsbeläge:
20200810_102707.jpg
20200810_102707.jpg (2.33 MiB) 813 mal betrachtet

da wars auch warm :mrgreen:
20200810_102621.jpg
20200810_102621.jpg (3.02 MiB) 813 mal betrachtet


Und die neuen Beläge:
20200810_102740.jpg
20200810_102740.jpg (1.87 MiB) 813 mal betrachtet



- Den Tacho habe ich von vorne auf das Oberrohr ummontiert. So kann ich ihn einsehen.
- einige Verschraubungen machen Geräusche: Keramikpaste hat jetzt schon einiges entknarzt. Da muss aber noch weiteres passieren. Knarzt immer noch an einer Stelle.
- an den Stokerpedalen sind die Riemen durchgescheuert. Einer war gerissen - jetzt sindseneu. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Wartungsarbeiten waren/sind mal wieder fällig

Beitragvon Arsenal » 10.08.2020, 20:01

Die Kühlkörper der alten Beläge waren auch mal schwarz? :shock:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten waren/sind mal wieder fällig

Beitragvon upndown » 11.08.2020, 09:24

ja, schwarz wie die Nacht. :oops:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste