Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Beitragvon tobigo » 13.08.2020, 18:59

Hallo,

in letzter Zeit gab es immer mal so ein Knacken aus dem Sitzbereich. Nachdem ich mal selber Platz genommen hatte, konnte ich es schnell auf die Linksseitige Sitzbefestigung eingrenzen, wo auch die Umlenkrollen befestigt sind. Da scheint es Spiel zu geben, auch wenn man es super krass festknallt.
Ich wollte es erstmal auseinanderbauen, um zu sehen ob der Bolzen angebrochen ist oder so. Das habe ich leider nicht hinbekommen. Allerdings hat sich nach etwas Auseinanderschrauben zumindest gezeigt, dass auch die Auflagefläche alles andere als plan ist. Ich werde das zum örtlichen Pinohändler bringen, der soll das mal planschleifen und auch sicherheitshalber mal nen neuen Bolzen reinmachen, mir ist das Gefummel zu doof.

Was ich mich allerdings frage, wieso man so ein doofes Design mit einem nach unten offenen Ausfallende macht? Die Auflagefläche vom Bolzen ist auch recht klein, da ist es recht wahrscheinlich sich die Aufnahme da zu verhunzen, grade wenn mal jemand es nicht ordentlich angezogen hat nach der Kettenspannerverstellung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem gemacht?

Viele Grüße

Tobias

2020-08-13 19.28.19.jpg
2020-08-13 19.28.19.jpg (1.38 MiB) 963 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Beitragvon upndown » 14.08.2020, 21:46

also mit dem Teil haben wir von Anfang an Probleme. :shock: Eine Konstruktion, die "sehr ungewöhnlich" ist, die Montage ist wohl nur für geübte Schrauber einfach, habe aber auch diese schon ihre Meinung zum Ausdruck bringen hören. :?
Das offene Ende des Rahmens (rotes Teil) ist wohl für die Montage nötig. Was bei dir wohl Probleme macht: die Schwarze Mutter, die mit dem Inbusschlüssel bzw. Zylinderstift drehen kannst, muss in das rote Loch eingeschraubt werden. Das schwarze Teil hat einen Ansatz, der vom Durchmesser her in den Rahmen (rot) passt. Dann sollte auch der Sitz nicht mehr wackeln. (so aus der Erinnerung...) :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Beitragvon tobigo » 14.08.2020, 22:10

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich denke, den Bolzen werde ich austauschen lassen, da das wohl längere Zeit nicht richtig verschraubt war. Habe leider schon unangenehme Erfahrungen mit gebrochenen Sitzbefestigungsbolzen (Ermüdung) am Liegerad gemacht.
Ist das ein Standardbolzen oder irgendein teures Spezialteil?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung am Pino Tour 2009

Beitragvon upndown » 15.08.2020, 09:32

In meiner Anleitung steht da: "Abstützblech" mit der Nummer 22979

Allerdings stimmt die Zeichnung bei mir nicht mit der Realität überein: Die 3 Röllchen sind schon mal falsch beschrieben...
Inwieweit dann das "Abstützblech" korrekt ist...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 174 Gäste