Bergtauglicher E-Antrieb zum Nachrüsten

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pina
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020, 15:55
Pinotyp: ohne Pino

Bergtauglicher E-Antrieb zum Nachrüsten

Beitragvon Pina » 19.08.2020, 14:25

Hallo in die Runde,

wir sind seit 11 Jahren begeisterte Pino-Fahrer, haben das Rad vor ca. 7 Jahren mit Bion-X-Antrieb nachrüsten lassen und stehen nun vor der Frage, womit wir den Bion-X-Antrieb ersetzen (lassen) können.
Ideal wäre, wenn der neue Antrieb deutlich mehr Kraft am Berg hätte.

Meine Frage: welche Motoren gibt es zum Nachrüsten und gibt es welche mit spürbar höherem Drehmoment als der Bion-X?

Praktisch wäre auch, wenn der Akku in den Gepäckträger passt oder auf's Unterrohr, da wir noch 2 weitere Räder umbauen müssen.

Bin gespannt, danke!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bergtauglicher E-Antrieb zum Nachrüsten

Beitragvon upndown » 19.08.2020, 19:49

Hallo Pina,
also meine Bastellösung besteht aus einem Puma VR Motor, der uns bisher alle Berge hoch gebracht hat. Es ist allerdings einiges an Umbauarbeiten nötig, das dann nur ein erfahrener Schrauber machen sollte.
Der Puma VR Motor macht dann auf der Ebene max. 16km/h. Ich vergleiche die Bergsteigfähigkeit mit dem MTB: Wenn ich einen Berg mit dem Pino hoch fahren will, ist für mich die Referenz ob ich mit dem MTB ohne E-Antrieb hoch komme.
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/pedelec-e-bike-teile/motoren/puma-vorderradmotor-250w.html?number=mopu-f-10T-07 dürfte der aktuelle Motor sein. Dieser kann in ein 20" eingespeicht werden. Einen 36V Akku habe ich in einen Frontroller am Lowrider. Die Elektronik sitzt bei uns unter dem Stokersitz.
Ebikesolution dürfte auch einen Umbau machen. Vorteil: Wir nehmen praktisch jede Steigung mit dem Pino (14% -16% ist durchaus machbar); Nachteil: Auf der Ebene brauchst du den Motor nicht zu bemühen, da schaffst du ohne Motor eine höhere Geschwindigkeit. Aber das ist für uns ok.
Wenn du unsere Touren in https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=8&t=1548&start=60 mal durch blätterst, kannst du die Steigungen evtl. erahnen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Pina
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020, 15:55
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bergtauglicher E-Antrieb zum Nachrüsten

Beitragvon Pina » 20.08.2020, 08:43

Vielen Dank! - Das ist vermutlich nichts für uns, da wir den Motor auch in der Ebene nutzen.

Ist es generell so, dass man entweder am Berg oder in der Ebene gute Unterstützung hat? -

Wie sieht es mit den Heinzmann-Motoren aus, gibt es da Erfahrungen? - Hab jetzt nichts gefunden. Danke

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bergtauglicher E-Antrieb zum Nachrüsten

Beitragvon upndown » 21.08.2020, 06:59

zum Heinzmann Motor kann ich nix sagen.
Wenn du einen Nabenmotor verbaust ist dieser nicht so flexibel wie z.B. ein Mittelmotor.
Unserer ist auf Szeigungen ausgelegt, dafür in der Ebene nicht optimal. 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste