upndown hat geschrieben:Zur Info: Von Hase ist ein Einspuranhänger fürs Pino nicht zugelassen.
... wovon ich mich nicht abschrecken lassen würde. Unser Pino (2009er Alu) hat seinen Einachshänger schon weit über 12.000km gezogen, ich vermute die Aussage von Hase hat einen Haftungshintergrund. Allerdings erinnere ich mich an einen Erfahrungsbericht mit zwei aufeinanderfolgenden Rahmenschäden: Die Pino-Besitzer hatten das auf den Anhänger Extrawheel und aufschwingen zurückgeführt.
Außerdem gibt es wohl eine enge Stelle an den Ausfallenden der neueren Pinos (ab 2014?), bei denen sich der Anhänger nicht ohne Basteleien anbauen ließ. Ich meine dass der zugehörige Bericht hier im Forum war, müsste so ~2015 gewesen sein.
Unsere Erfahrungen sind (allerdings nicht auf Rohloff):
- den Einspuranhänger am Pino fühlt man fast nicht, außer natürlich sein Gewicht den Berg hoch. Das Pino ist mit Gepäck und Hänger eh stabiler im Fahrverhalten als mit leichter Beladung
- Beim Parken muss man auch mit Zweibeiständer auf die richtige Stellung des Hängers achten, der kann das Pino leicht umwerfen wenn er seitlich steht
- Single-Trails und Traktorspuren sind natürlich fast nur mit Einspur machbar
- wir fahren den BoB Yak mit Federung und zugehöriger Tasche... auf die Federung würden wir heute verzichten und stattdessen den Hängerreifen gut dimensionieren und nur ganz leicht aufpumpen
Wir hatten vorher einen Croozer Dog (mittlere Größe) für die Reisen mit dem Hund und kennen dessen Verhalten auch ein bisschen (~1000km). Wenn wir nochmals wählen müssten würden wir wieder Einspur nehmen. Schon alleine der Luftwiderstand des Croozer war