USB Versorgung am Pino aus dem Nabendynamo

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

USB Versorgung am Pino aus dem Nabendynamo

Beitragvon salbedo » 19.09.2020, 12:32

Da ich am Tourenvelo (Patria Terra) den Komfort einer USB-Steckdose geniesse (gespiesen via Forumslader) musste dies auch für das Pino irgendwie realisiert werden.
Ich konsultierte also die Fahrradzukunft und wurde beim LumiCon P5 fündig.

Also das Ding bestellt (mit kleinen Änderungen am Kabel, gegenüber der Standartvariante) und über Umwege (Bekannte) in die Schweiz geliefert bekommen. Da die nächsten Pinoferien kurz bevorstehen bastelte ich in der letzten Woche immer wieder. Angefangen mit dem Kabel vom Dynamo zum Sitz:
P1110581.JPG
Stecker fix montiert
P1110581.JPG (2.83 MiB) 2631 mal betrachtet
So ist der Stecker fix montiert und es lässt sich mit einer Hand das Kabel einstecken und abziehen. Am Dynamo sind die beiden Phasen des Kabels parallel zum Scheinwerfer angeschlossen.

Da der eingebaute Scheinwerfer keine "AUS"-Stellung kennt, (der Schalter schaltet zwischen Tag oder Sensor-Modus) musste ein Schalter eingebaut werden, so dass die ganze Leistung des Dynamos zum Lader geleitet werden kann. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass danach der Scheinwerfer auch während der Fahrt ohne Verrenkungen vom Stoker ein und ausgeschaltet werden kann. (Mit Verrenkungen auch vom Captain, aber nur ohne Stoker :D )
Eine ganz ähnliche Konstruktion funktioniert an meinen Alltagsvelo seit über 10 Jahren...
P1110592.JPG
Schalterbox vor Einbau
P1110592.JPG (1.67 MiB) 2631 mal betrachtet

P1110605.JPG
und eingebaut
P1110605.JPG (2.6 MiB) 2631 mal betrachtet


Die Verkabelung habe ich mit Ministecker so gelöst, dass der Schalter einzeln abgebaut und auch umgangen werden kann. Dazu müssten die beiden Drähte vom Dynamo und zum Scheinwerfer direkt gesteckt werden.
P1110607.JPG
Ministecker
P1110607.JPG (2.58 MiB) 2631 mal betrachtet

Der LumiCon P5 ist eine eckige Box und sie soll meiner Aluträgerplatte (aus diesem Thread) montiert werden. Da der Lader möglichst einfach demontierbar sein sollte habe ich einen alten Velocomputer wiederwertet. Die Halterung ist mit vier M3-Schrauben in die passend gebohrten/geschnittenen Gewinden geschraubt. Auf der Seite vom Lader habe ich vorhandene Schrauben benützt um die Rückseite des ehemaligen Velocomputer zu schrauben.
P1110604.JPG
Velocomputer umgenutzt
P1110604.JPG (2.38 MiB) 2631 mal betrachtet

Am Schluss sieht das ganze nun so aus:
P1110601.JPG
Übersicht Cockpit
P1110601.JPG (2.76 MiB) 2631 mal betrachtet


Dies nur als kleine Beschreibung der Bastelei. Falls jemand weitere Fotos oder Details wissen möchte: Nur her mit euren Fragen. :wink:

Wie löst ihr das mit der Steckdose unterwegs?

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 19.09.2020, 17:10

Sieht prima gelöst aus, Respekt.

Wir haben den Forumslader -im Vergleich dazu fast dilettantisch- einfach in der Lenkertasche und ein Kabel mit Steckverbinder aus dem Modellbau um an- und abzustecken.
Im Nachteil zu Deiner Lösung muss ich den Forumslader immer ausstecken wenn ich die Wertsachentasche irgendwo mit reinnehmen will.

Falls ich mal wieder eine mehrmonatige Reise mit Pino machen kann werde ich da umrüsten... ich speichere mir diesen Thread mal ab 8)
Was dann auch noch mit rankommen kann ist Solar als Zusatzladung oder einen zweiten Forumslader mittels zweitem Dynamo im Anhängerrad.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

PUmitPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2020, 16:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: bei Freiburg

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon PUmitPino » 24.02.2021, 17:38

Kennt jemand eine Lösung USB-Strom Versorgung zum Smartphone laden/betreiben für ein
"E-Pino" (Steps) ?
Grüße Peter

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon hagepegg » 25.02.2021, 16:52

Hallo Zusammen

Ist schon sehr schade dass an so teuren Systemen keine USB Steckdose verfügbar ist. Wir haben an unserem Akku eine Original eingebauten USB. Also Kabel verlegt fertig. Vg Hans-Gerd.

PUmitPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2020, 16:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: bei Freiburg

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon PUmitPino » 25.02.2021, 16:56

Du hast einen Shimano Akku mit USB Ausgang, habe ich das richtig verstanden ?

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon hagepegg » 27.02.2021, 13:11

Nein ich habe einen Hailong Akku.

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: USB Versorgung am Pino

Beitragvon HeiLabs » 13.03.2023, 23:20

Wenn auch eine Weile später, ich habe Fragen :D
Zunächst mal: Danke für die Fotos. Ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Problem. Der Bumm iq-x lässt sich nicht ausschalten und dadurch bekommt mein e-Werk nicht mehr ausreichen Spannung.
An welcher Stelle genau zweigst Du das Kabel für den Schalter ab? Kurz vorm Einlass in den Rahmen?
Und: Hast Du eine Quelle für den Schalter? Sieht so aus, als hättest Du ihn zusätzlich verklebt, um ihn wasserdicht zu machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort :).

Gruß
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste