Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon salbedo » 19.09.2020, 15:03

Auf der heutige (Mini-)Testfahrt hörte ich plötzlich ein leichtes Klackern. Schnell konnte ich ausfindig machen wo es herkommt. Nämlich aus dem Kugelgelenk der Steuerstange hinten beim Captain:
P1110608.JPG
Kugelgelenk
P1110608.JPG (2.34 MiB) 1312 mal betrachtet

Die Kugel kann sich leicht bewegen. Auf das Gefühl beim Steuern konnte ich bis jetzt keinen Einfluss bemerken.
Wie gross darf/soll das Spiel sein, welches die Kugel in ihrer Buchse hat? Kann man das überhaupt via Internet beschreiben?

Als ich aber die Schraube ausgebaut habe um mir das ganze genauer anzusehen bemerkte ich dass die Schraube eigtl zu kurz ist, denn sie greift nicht in den blauen Stoppring der Mutter. Ich habe die Mutter nun mit Loctite gesichert, frage mich aber ob ich eine längere Schraube organisieren soll, dass die Mutter ihre Vorteile auch richtig ausspielen kann?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.09.2020, 15:24

Was hast Du für ein Distanzstück unter der schwarzen Lenkplatte?
Das kenne ich so nicht, da ist bei uns nur eine flachere Scheibe dazwischen etwa so stark wie die Scheibe bei Dir über der Lenkplatte unter dem Schraubenkopf.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon salbedo » 19.09.2020, 17:37

ah vielleicht ist das der Grund...

Ich habe daran nichts gemacht/geändert (und so wie ich es einschätze unsere Vorgänger auch nicht, da kann ich aber nicht sicher sein) aber vielleicht wurde aus irgendeinem Grund, von Seite Hase, dieses Distanzstück verlängert (Winkel der Lenkstange?) und danach war die Schraube zu kurz ohne dass das wirklich bemerkt wurde...
Rein für die Funktion des Kugelgelenks wäre eine dünnere Scheibe aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon Arsenal » 21.09.2020, 20:40

Bei uns ist auch dieses Distanzstück vorhanden, aber keine Unterlagsscheibe unten.
Ich konnte kein Spiel feststellen - habe die Mutter aber auch ordentlich angezogen, die Kugel muss sich ja nicht bewegen können.

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon salbedo » 26.09.2020, 06:52

Ja ich habe die Schraube (bzw. Die Mutter) auch satt angezogen. Auf der Schraube muss sich die Mutter nicht bewegen. Nur hat es bei us Spiel zwischen Kugel und Buchse, (an der Lenkstange) also genau dort wo es sich bewegen muss...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Steuergestänge: Kugelgelenk ausgeschlagen?

Beitragvon upndown » 26.09.2020, 09:44

Bist du dir sicher, dass es diese Gelenkstelle ist? Üblicherweise ist die andere Seite der Lenkstange ausgeschlagen. Da gibt es Kunststoffbuchsen, die man für ein paar Euros kaufen kann.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste